Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von borcherta »

Hallo, ich hatte mir schon mehrere Themen zum Zündkerzenwechsel durch gelesen, aber diese haben mich eher noch mehr verunsichert.

Auto ist von 2004 und wann da das letzte mal die Kerzen gewechselt wurden ist nicht klar ... neue Kerzen und Abzieher habe ich besorgt, nun bekomme ich diese Stecker nicht ab. Auch ist mir nicht wirklich klar welche "Lasche" ich drücken sollte ... ich habe eigentlich schon alles probiert und nichts hat sich bewegt bis jetzt. Wenn ich nun anfange snaft zu "rütterln" bewegt sich eigentlich das ganze, mit den Coils zusammen.

Vielleicht har jemand noch einen Tipp für mich ausser an den Kabel zu reissen, das möchte ich möglichst verhindern. Deswegen habe ich mir ja extra diesen Abzieher besorgt.


Danke!
.axel
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von SUVr6 »

2004er VR mit Zündkabeln?!
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von wohli_racing »

Stecker ganz rein drücken, mit dem Schraubendreher die Haltelasche drücken und den Stecker abziehen

Ohne reindrücken gehts kaum :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von SUVr6 »

Ach die Stecker von den Spulen...
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von borcherta »

Was mir immer noch nicht klar ist, wo wirklich diese Haltelaschen sind,


Ich habe hier 2 Bilder, bei dem einen ist schon eine Lasche abgebrochen, daher die Frage .... drücke ich auf die (abgebrochene) Lasche die man sieht, oder darunter.

Sorry für diese penible Fragerie, ich habe ja schon einige Zündkerzen gewechselt, aber das hier geht ja schon in die Richtung "Abenteuer".



Bild



Bild


Danke !
.axel
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von SUVr6 »

... du musst einfach den Stecker etwas Richtung Spule drücken und dann die Lasche drücken. Diese wippt dann und entriegelt die Rastung am anderen Ende der Lasche.

VW Stecker kann man entriegel oder man kann es nicht. Ich liebe die Dinger!!
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Re: Zündkerzenstecker geht einfach nicht ab ...

Beitrag von borcherta »

Ok ... falls jemand mal das Problem hat ... am besten einfach am Mass Air Flow Sensor probieren/üben, da ist der gleiche Stecker dran und man kommt sehr gut ran.


.axel
Antworten