Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von borcherta »

Hallo VR6 Gemeinde,


bei meinem 2003 VR6 24V habe ich die Ventildeckel Dichtung gewechselt, dabei gleich neue Coils und Kerzen, und die Drosselklappe geputzt.
Auch hatte ich einen Fehlercode für die Nockenwellensensoren, diese habe ich nur gesäubert und nicht getauscht ... ist das clever?

Nachdem nun alles wieder zusammen ist, habe ich plötzlich ein sehr penetrantes Klopf/Nagel Geräusch. Wird schlimmer wenn der Motor warm wird und ich es kommt und geht.

Hier ein Video:



Klingt fast wie ein Diesel :) .. sollte ich vielleicht doch einmal die Nockenwellen Sensoren tauschen.

Hier sind die FehlerCodes:
P0300
P0301
P0302
P1364
P1361
P1367
Danke
.axel
Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von Bumblebee »

Zylinder 1 und 2 Fehlzündung
Zylinder 3,4 und 5 offener Stromkreis Zündspulen

Was auch immer Du da gemacht hast.... machs nochmal.

Und wie lautete der Fehler zu den NW Sensoren?
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von borcherta »

Habe ich vielleicht zu stark an den Zündkabeln gezogen, die Stecker sind teils bei dem Schließ-Mechanismus gebrochen, stecken aber auf den Spulen fest drauf, fühlt sich zumindestens so an.
Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von Bumblebee »

Naja... weisst nur Du was Du da gemacht hast.
Von weitem betrachtet, siehts schon etwas vergewaltigt aus.
Dös war dann wohl n Eigentor.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von SUVr6 »

Liegt wohl ein Schräubchen im Ventiltrieb oder im Brennraum.
Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von Bumblebee »

Stelle fest: mein Handy spinnt.^^

Hab mir das mal eben übern Rechner angehört, das klingt alles andere als gesund. :crazy: Wäre nicht der erste Kopp der nach Kerzenwechsel mal runter muss. Na herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von GolfKR_STV »

Ist ein sehr gleichmäßiges Klackern --> Brennraum? Wobei die Frenquenz dafür nicht passt. (Zu niedrig) Also eher was mit dem Ventiltrieb.
Holst halt mal die Zünkerzen raus, schaust se dir an. Mal in den Brennraum leuchten, wenn da ein Schräubchen oder ähnliches gearbeitet hat siehst das normal gleich.
Deckel auch wieder runter und suchen ;)

Ansonsten mal versuchen den Herkunftsort des Geräuschs besser einzugrenzen. Bei dem was du gemacht hast kann ich mir grad sonst nicht vorstellen wo das sonst herkommen kann.
Klingt jedenfalls stark mechanisch.

Passt zwar nicht zu deinen Arbeiten, aber Pleuellager hören sich auch so ähnlich an...



Nachtrag:
Du sagtest, du hattest den Nockenwellensensor draußen? Lief da vielleicht was schief und der streift jetzt wo ?
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von SubZeroXXL »

An der Auspuffdichtung warst´ nichtzufällig bei?

Einen überspringenden Zündfunken kannst du ausschließen?

Die richtigen Zündkerzen verwendet (Stichwort: Gewindelänge)?

Als Ventildeckeldichtung ein Originalteil verwendet? Stärke passt?


SubZeroXXL
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von borcherta »

Da ihr mich etwas verunsichert habt habe ich heute Nachmittag "mal schnell" noch einmal den Ventil Deckel abgemacht. So langsam bekommt man ja Übung.
Es klingt ja echt teils so als ob ich eine U-scheibe irgendwo vergessen hätte.

Also Kerzen raus, die schauen alle gut aus. Reingeleuchtet in den Brennraum, nichts, mit einem kleinen Magnet rein... Nichts.
Auch bei den Nockenwellen ist nichts.
Aufgefallen ist mir heute, dass wenn man den Motor etwas hoch dreht und dann vom Gas geht das Klopfen plötzlich kurz weg ist beim Abfall der Drehzahl, Fremdkörper müssten man doch "immer" hören.

Morgen bekomme ich die neuen Nockenwellen Sensoren, vielleicht habe ich ja Glück und die eingebauten geben ein völlig falsches Signal.
Denn irgendwie glaube ich momentan dass meine Zündung völlig daneben ist und das mein Problem ist.

Die neue Ventildeckel Dichtung sieht sehr gut orginal aus und sitzt gut.

Am Auspuff war ich nicht dran, aber der ist sicher etwas "locker" und "lauter".

Da Kerzen neu und Spulen neu, was kann ich noch neu machen an der Zündung? Ich habe gesehen dass es Reparatur Sets für die Zündkabel und Stecker gibt (für Vr6 24v). Hat da jemand Erfahrung?
An den Steckern ist schon einiges an Plastik davon geflogen beim Abmachen, aber die übertragen doch nur Signale...

Hier ein EXCEL Graf für die Zündung im Leerlauf mit Daten von meiner OBD Software
ign.png

Bin für jede bisherige Aufmunterung und Tipps sehr dankbar!

.axel
borcherta
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2018, 18:38

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von borcherta »

Ist es möglich, dass meine Klpfgeräusche doch "nur" die hydraulischen Ventilstössel sind. Ich denke darüber nach es mit Ölwechsel und Öladditive zu versuchen.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke!
.axel
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von GolfKR_STV »

Möglich schon. Aber bei den von dir verrichteten Arbeiten bleiben die Hydros ja unberührt. Also wenn vorher nichts war ist's unwahrscheinlich, dass das ein Hydrogeräusch ist...

Du hast aber auch noch gar nichts zu den anderen im Speicher abgelegten Fehlern gesagt...

Andi

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Motor macht plötzlich Klopfgeräusche

Beitrag von V624V »

So einen Zusatz für Hydros hatte ich mal in einem Winterauto verwendet. Hätte am Anfang was gebracht Hydro wurden wirklich leiser, aber nach 2-3tkm war's schlimmer wie zuvor. Dass kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag