AQP Motor VCDS Check

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

AQP Motor VCDS Check

Beitrag von Rrrrr32er »

Hi, ich wollte mal bei einen 4er Golf V6 schleifenden Geräuschen auf den Grund gehen..ich glaube es ist die Kette...aber irgendwie kann
ich es nicht 100% eingrenzen (leichter Lagerschaden?)

Aber nun zur Frage.
Bei AQP kann ich ja wenn ich es richtig nachgelesen habe die Messwertblöcke 208/209 nicht heranziehen,
um die Kettenwerte auszulesen...erst ab BDE möglich.
Gibt es sonstige Werte/Blöcke die über VCDS beim AQP Motor etwas über seinen Mechanischen Zustand aussagen?
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: AQP Motor VCDS Check

Beitrag von R30TWRC »

Da hast du richtig gelesen der AQP kann nicht diese beiden MWB abfragen da die Nockenverstellung ganz anders aufgebaut ist, erst ab BDE möglich. Eine Sichtprüfung der Kette könntest du machen bzw.

Ein Pleuellagerschaden ist ein gänzlich ganz anderes Geräusch, man könnte aber die Arbeit und die Zeit investieren und sie Wechseln. Material ist nicht so schlimm und die Arbeit ist etwas Aufwendiger aber ok :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: AQP Motor VCDS Check

Beitrag von R30TWRC »

Da hast du richtig gelesen der AQP kann nicht diese beiden MWB abfragen da die Nockenverstellung ganz anders aufgebaut ist, erst ab BDE möglich. Eine Sichtprüfung der Kette könntest du machen bzw.

Ein Pleuellagerschaden ist ein gänzlich ganz anderes Geräusch, man könnte aber die Arbeit und die Zeit investieren und sie Wechseln. Material ist nicht so schlimm und die Arbeit ist etwas Aufwendiger aber ok :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag