Golf 4 V6 NW-Versteller

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Aigi07
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 13:01

Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von Aigi07 »

Hallo zusammen,

Bräuchte mal einen Rat von den V6 Experten hier im Forum, bin gerade dabei mir einen Golf 4 V6 (204 PS, BJ 06/2000) zu kaufen, jedoch hat mir jetzt ein Bekannter davon abgeraten da die NW-Versteller sehr anfällig sein sollen und auch nicht billig sind?
Das Auto hat 237tkm gelaufen und der Vorbesitzer weiß nicht wann die Kette bzw. die Versteller das letzte Mal gemacht wurden - zurzeit verhält sich die Kette noch ruhig und er läuft sauber.
Das Auto wurde von VW ausgelesen, der letzte Werkstattaufenthalt bei Ihnen war 2005 also hilft mir das auch nicht weiter.

Gibt's hier einen Intervall wo diese getauscht werden sollen, bzw. kann mir jemand sagen wie viel das im Falle des Falles ca. kosten wird?

Besten Dank schon mal im Voraus!

LG
Benutzeravatar
mad90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018, 18:54

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von mad90 »

Hallo.

An sich gehen die Nockenwellenversteller nicht kaputt, da sie nur aus wenigen Teilen bestehen.
Hauptsächlich dem Gehäuse und dem innenliegenden verstellbaren Stern.

Das größere Problem ist wie bei vielen VR6 die Steuerkette und schlechtes Öl und die daraus resultierenden
Schäden an Kettenspannern, Laufschienen, Ölpumpe usw.
Sind die Versteller oder deren Steuerventile innen verdreckt funktionieren sie nicht mehr richtig, da sie nicht
mehr frei verstellen können, obwohl mechanisch nichts kaputt ist. Außerdem schleift die Kette über die Zeit die
Zähne der Versteller ab und dann müssen sie neu.

Bei weniger schlimmen Fällen in denen die Zähne noch in Ordnung sind sollten die Versteller beim Kettenwechsel
nur gereinigt und gängig gemacht werden und gut ist.

Gruß

PS: Intervall gibt es natürlich keins. Bei guter Pflege hält die Kette 300tkm, ist aber sehr selten der Fall, gerade bei dem 2.8l.
Aber wie oben beschrieben sind die Nockenwellenversteller nicht zwingend zu wechseln.
Läuft der Motor/ die Kette gut aber wirft Fehler der Nockenwellenverstellung kann auch eine Ölspülung die Versteller wieder freigängig machen.
"Und täglich grüßt die Steuerkette."
  • Audi TT 8N 3.2 "MY - TT 250"
  • Audi A4 B7 2.0 TDI "MY - A 4000"
Aigi07
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 13:01

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von Aigi07 »

Ok super danke für die Info, dann wird's für mich als Leihe eher nicht möglich sein zu erkennen ob irgendwas an der Kette bzw. NW-Versteller defekt ist.

Schade dann werde ich es mit dem Wagen bleiben lassen.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von SUVr6 »

Zu jedem Auto kann man was schlechtes im Internet lesen. Wenn es danach ginge müsste man Fahrrad fahren. Wobei da auch der Reifen unterwegs ein Loch bekommen kann.

Würde mir nicht immer so einen Kopf machen.
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von V624V »

Wenn es ein Bj 6/2000 ist, dann ist es ein AQP Motor oder AUE. Die haben nur einen Versteller für die Einlassnockenwelle. Die gehe so gut wie nie kaputt bzw selten. Der Motor hat nur andere Probleme, und dass es für den ( AQP AUE - 3 Steuerketten) mehrer Ersatzteile nicht mehr gibt z.b Gleitschiene, Spannschiene oben, Nockenwellenversteller, usw.

Für BDE der Einlasswelle und Ausslasswelle verstellen kann ( nur 2 Steuerketten) gibt es noch alle Ersatzteile
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Aigi07
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 13:01

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von Aigi07 »

Ok danke für die Infos ;)
Ja ist der AQP, welche Probleme hat dieser ansonsten?😅
Quiesel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2017, 13:43

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von Quiesel »

Also ich hab mir letztes Jahr nen Bora V6 mit dem AUE = AQP Motor gekauft. Ich kann Dir davor nur abraten. Wenn es läuft macht das Auto Spaß aber ich habe das komplette Programm durch und ich kann Dir nur sagen ist einfach nur zum Kotzen.
Steuerkette machen lassen...keine Gleitschiene... die konnte ich dann hier übers Forum kaufen... Auto wieder zusammen gebaut lief es nicht mehr. Nach Fehlersuche war es dann wohl der besagte Nockenwellenversteller...das Teil ausgebaut gecheckt ob alles freigängig ist.. wieder eingebaut...ging nicht. Gibts nur noch beim Herrn Ehrhoff für 1050€ .... hab mir dann nen gebrauchten Kopf auf Ebay gekauft. Versteller ausgebaut. getauscht...Dann lief er wieder.
Konnte dann ganze 2 Wochen fahren bis sich das Auto überlegte wieder kaputt zu gehen... Diesmal die Kraftstoffpumpe... hmm ja... was soll ich sagen.. .sämtliche Teilehändler können sie mir nicht beschaffen, da die Pumpe immer nur für Fronttriebler sind.
Wenn Du so nen Auto fahren möchtest kann ich dir echt nur dazu raten nen BDE zu kaufen.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von zwokommaneun »

Ganz ehrlich, ich weiß garnicht worüber ihr euch beschwert.
Ihr fahrt mindestens 15 Jahre alte Kisten, da muss man nun mal täglich mit rechnen das was kaputt geht. Da ist es auch egal was für nen Motor da vorne drin hängt.
Wenn man natürlich für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss wird das halt nervig, das ist klar.
Da kann ich aber nur sagen, wenn man nicht schrauben kann/will und auch kein Interesse und keine Zeit für hat ist man mit so einem Auto falsch beraten, so schön wie die sind.
Da ist vielleicht was aktuelleres angebrachter, da kann man sich dann über defekte AGR‘s, DPF, Ketten und was weiß ich noch alles ärgern.

Bitte nicht persönlich nehmen, fahre selber nen 16 Jahre alten S6 und manchmal geht’s schon an die Substanz wenn man alle paar Wochen unter der Kiste liegt. Aber das hat man ja so gewollt...
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von SubZeroXXL »

Was ich so raus lese, ging es ihm eher um die Ersatzteilproblematik und nicht die Schrauberei. Und das kann ich gut verstehen. Ist halt blöd, wenn du die meisten Defekte nur mit anderen Gebrauchtteilen beheben kannst. Schrauben ja, nichts dagegen. Aber wenn man beim Einbau schon weiß, dass es eigentlich Knete ist da wieder ein altes Teil einzubauen, bleibt der Spaß doch arg auf der Strecke. Da ist ein anderes oder neueres Auto irgendwie fairer zu einem. Neuteil rein (wenn auch teuer) und die Chancen das es die nächsten Jahre Ruhe gibt, stehen gut.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von zwokommaneun »

Ja, das verstehe ich, entfallene Ersatzteile sind allemal ärgerlich. Vor allem so elementare Teile.
Das ist letztendlich aber auch wieder dem Alter der Autos geschuldet.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Quiesel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2017, 13:43

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von Quiesel »

naja ein paar der essentiell wichtigen Teile sind ja nicht grad erst seit gestern nicht mehr lieferbar. Für das "alter" ist das ehrlich gesagt nen richtig schlechter Witz. Und ist ja auch nicht so, dass du im Netz mit den besagten Gebrauchtteilen zugeschmissen wirst.
Vor dem Hintergrund kann man halt einfach nur von einem Kauf besagter Motoren abraten. ...und das hat nichts mit der Schrauberei zu tun.
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Golf 4 V6 NW-Versteller

Beitrag von V624V »

Ja die Gleitschiene gibt es anscheinend seit 2-3 Jahr schon nicht mehr. Genauso der Nockenwellenversteller, und seit kurzem anscheinend auch die obere Spannschiene entfallen.

Des wegen werden die AQP,AUE Motoren immer günstiger. Sind zuteil schon günstiger wie der VR6 12V.
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag