Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 14.05.2018, 21:53

Servus Forengemeinde.

Bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Golf 2 G60 der auf VR6 mit Verteilerzündung umgebaut wurde.
Hab ihn nach Anholung nur in die Garage gestellt und im Frühjahr kleine Reparaturen durchgeführt wie MFA vervollständigt und Radiokabelbaum neu gewickelt.

Zum Motor:
Laut Vorbesitzer wurde der AAA komplett neu revidiert mit neuer Kette Schienen usw. Kolben und Lager, Golf 5 R32 KW, 272° Schrickwellen usw. 3.0 Hubrum und ca. 215ps.
Motorsteuergerät wurde vom ABV genommen und auf die Hardware abgestimmt.

Hab den Golf jetzt erst letzte angemeldet und mal paar Runden gedreht. Läuft soweit gut nur ist mir aufgefallen das er Öl verliert. Schaut so aus als ob er bei Zyl. 3 und 5 an der Kopfdichtung Öl raus drückt.

Durch lesen u. a. hier im Forum (sehr informativ übrigens), leidet der VR sehr unter der Hitze in der das die Nachpumpe gerne mal der Grund
Dafür sei.
Nur leider wurde die bei meinem Umbau nicht mit übernommen. Konnte jedenfalls keine finden, nur der 2-polige Stecker mit rt/sw und br Drähte.
Hab heute mal das Kabel verfolgt und es wurde mit dem G60 Kabelbaum vom Thermoschalter aufgeklemmt. Sprich die Pumpe würde nur laufen wenn auf der Spal Lüfter anläuft.

Welchen Kabelbaum brauche ich jetzt genau und von welchem Auto. Golf, Passat, Corrado?
Bj egal? Lüftersteuergerät muss es das alte sein mit TN 1H0 oder schon das neuere mir TN 357919506 ?

Wollte das schon komplett nachrüsten damit es Hand und Fuß hat.

Noch kurz zum Ölverlust.
Heute auch Kompression gemessen mit 90° Öltemp und offener DK
Zyl. 1 - 13,35bar
Zyl. 2 - 10,15bar
Zyl. 3 - 14,40bar
Zyl. 4 - 10,35 bar
Zyl. 5 - 13,85bar
Zyl. 6 - 14,10bar

Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 611
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Vr6-Lumpi » 15.05.2018, 06:27

Bei den Werten solltest du ne Druckverlustprüfung machen. 2 u 4 sehen nicht sehr gut aus im Vergleich zum Rest.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4282
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von designer2k2 » 15.05.2018, 07:14

hast ein Bild vom Motorraum? Die elektrische Wasserpumpe kannst mit den original Schläuchen ja schwer weglassen :?:
Kommt dann aus deiner Heizung überhaupt warme Luft?

Die Sollte bei Zündung an loslaufen, und bei den neueren gibt es einen Nachlauf. Einfach wär also die auf Zündungsplus zu hängen...

Und ja DVP machen, 2,4 sehen nicht gut aus :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 08:21

Bild reiche ich später nach.
Aber ich glaube die Schäuche sind soweit original und anstelle der Pumpe ist einfach ein Stück Kupferrohr.
Habt ihr Bild wie diese genau verbaut wird mit Halter ect.

Also kann ich egal ob Golf 3, Passat 35i oder Corrado den Kabelbaum nehmen und das Bj wäre auch egal?

Könnte man diese Sätze dann nehmen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2578077035

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1808604920

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2766244794

Mehr konnte ich jetzt nicht finden oder einer so einen Baum liegen?

Druckverlustprüfung Versuch ich heute noch zu machen. Hab ich aber noch nicht gemacht bisher
Wie geht ihr da vor? Den jeweiligen Kolben auf OT bringen und mit nem langen Stag oder ähnlichem fühlen wann er oben steht und dann Druck auf den Zyl. geben?
Woher weiß ich dann ob die Ventile komplett geschlossen sind?

Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 611
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Vr6-Lumpi » 15.05.2018, 10:52

Nimmst ne alte Zündkerze schweißt dort ne Rohr mit Schlauchanschluss rauf und gibst druck drauf.

KW festhalten. Und Motor auf Zünd OT.
Wenns der falsche ist merkst das schon, dann drehst die KW 360°.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 10:55

Hier mal zwei Bilder wo anscheinend die Zusatzkühlmittelpumpe normal sitzen sollte

Bild

Bild


DVP werd ich dann wie folgt machen.
Ansaugbrücke und Ventildeckel runter und den jeweiligen Kolben auf OT stellen und dann den ich auch ob die dazugehörigen Nocken oben stehen.
Blockiert ihr die KW noch oder bleibt der Kolben auch so oben?
Wie viel bar Druck rauf geben?

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4282
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von designer2k2 » 15.05.2018, 11:25

oha, ja so kann man sie weg machen, nicht gut :daumendreh:
Stromlaufplan besorgen und Nachlegen!

Hier Corrado 8Bit, der sollt schonmal grob passen: http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/4.htm

Das Lüftersteuergerät hast verbaut?

DVP: viewtopic.php?f=63&t=19991
Motor bleibt zusammen, brauchst nix demontieren.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7083
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von wasmachen » 15.05.2018, 12:48

Für ne richtige DVP gibts Geräte...
Ohne isses halt nur schätzen. Da ein gewisser Druckverlust normal ist....
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 12:57

Ich hab ein DV-Messgerät da mit passenden Adapter usw.
Hatte das mal versucht an meinem Cupra Umbau aber da konnte den OT nicht so einstellen das die Ventile zu waren.

@designer2k2
Lüftersteuergerät hab ich keins verbaut. Auch kein Kabelbaum vom VR6 deswegen muss ich mir das alles noch besorgen.
Werde mir den Satz aus der Bucht für 80€ holen.
Da scheint ja alles dabei zu sein.

Meine Bedenken waren nur das die neuere Version evt nicht mit dem alten Verteiler vr6 zusammen funzt.

Hab auch Elsa da somit auch fast alle Stromlaufpläne.

Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 14:36

Hat einer vielleicht ein wie die Pumpe korrekt eingebaut wird?

Chris19E
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2018, 12:04

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Chris19E » 15.05.2018, 17:54

Hi,

man sollte zunächst klären, wie und welche Elektrik für den Umbau genommen wurde.

Einfach diesen Lüfterkabelbaum nachrüsten, ist ja auch nicht so einfach bzw. sinnvoll.

Wie schon gesagt wurde, ist die Pumpe einfach nur auf "Zündung an"- kannst also an verschiedenen Stellen an der Elektrik abgreifen. Die schwarz/rote Leitung geht direkt auf den Zentralstecker am Motor (direkt neben der Pumpe). Von dort geht es dann weiter - die Frage ist nur wohin (bei Dir)? Kannst Du das zufällig nachverfolgen?

Mache mal Bilder vom Kabelbaum bei Dir- evtl. lässt sich da was rausfinden? Dann kann man sich an den älteren VRs orientieren- die hatten noch kein Lüftersteuergerät.

Mechanisch ist die Pumpe mit 2 Gummihaltern am Blechhalter für den grossen Zentralstecker befestigt. Bilder müsste ich notfalls machen.

LG Chris

Benutzeravatar
wohli_racing
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 288
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von wohli_racing » 15.05.2018, 18:12

Aus dem Audi TT gibt es ein Nachlaufrelais, welches die Pumpe bei Zündung an startet und 5min nach Zündung aus stoppt.
Hab ich bei mir verbaut, ist meiner Meinung nach viel einfacher, als mit einem neuen Kabelbaum.
So wie wie bei Dir aktuell alles verbaut ist läuft es ja schließlich bis auf die Pumpe...
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 18:26

Hatte im 1. Beitrag schon geschrieben wie die Kabel liegen.

Also: Das rot/schwarze geht auf den runden 42 poligen Stecker. Von dort aus mit einem rot/weiß hinter die ZE. Da war wohl ursprünglich ein Kupplungsstecker für den Lüfterkabelbaum.
Hinter der ZE ist der rot/weiße Draht auf einen dickeren rot/weißen vom Lüfterkabelbaum vom Golf 2. Geht dann auf den Thermoschalter am Kühler.

Hab mir jetzt den Lüfterkabelbaum von einem Passat 35i VR6 bestellt.
Da sind die passenden Gegenstecker die an der ZE vorhanden für die Pumpe. Ist auch alles soweit klar nur weiß ich noch nicht wo der weiße Stecker mit dem roten Draht, vermutlich Spannungsversorgung, vom Lüfterkabelbaum hinkommt.

Ein Bild vom Einbau wäre nicht schlecht. Auch wie die Schläuche ran kommen.
Ein Schlauch kommt vom Wärmetauscher und der andere vom Thermostatgehäuse, richtig?

Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von Brian Cupra » 15.05.2018, 18:29

wohli_racing hat geschrieben:
15.05.2018, 18:12
Aus dem Audi TT gibt es ein Nachlaufrelais, welches die Pumpe bei Zündung an startet und 5min nach Zündung aus stoppt.
Hab ich bei mir verbaut, ist meiner Meinung nach viel einfacher, als mit einem neuen Kabelbaum.
So wie wie bei Dir aktuell alles verbaut ist läuft es ja schließlich bis auf die Pumpe...
Echt :?:
Hmm das wäre natürlich auch eine gute Lösung.
Hast evt eine Teilenummer zur Hand? Und wie wird das angeschlossen?

Benutzeravatar
wohli_racing
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 288
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf 2 VR6 Verteiler Zusatzkühlmittelpumpe nachrüsten

Beitrag von wohli_racing » 15.05.2018, 19:32

Turbo makes torque, and torque makes fun...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag