Maße von den Kurbelwellenzapfen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
vw-fr34k
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.12.2012, 18:04

Maße von den Kurbelwellenzapfen

Beitrag von vw-fr34k »

Servus,

Weiß jemand die Maße der Zapfen (Haupt- und Pleuellager) ?

Habe sie mal irgendwo gelesen gehabt, aber ich finde sie uns verrecken nicht mehr -.-

Hatte nen Pleuellager Schaden und der Zapfen für Zylinder 1 ist 0,11mm unrund und liegt zwischen 53,71 und 53,82mm. Die andern haben 53,96 +-0,01mm.
Da ich die Welle eh schleifen lassen müsste, wollt ich eben die Maße mal wissen, damit ich weiß, welche Lager ich brauch.

Könnte mir bei der Gelegenheit auch jemand vielleicht sagen, wie ich die Kurbelwelle in die Lager einmessen mit der Plastigage? Sprich, nehm ich die alten Lager her oder die neuen und wenn die neuen, was tun wenn die Toleranz nicht passt? Steh da bisschen auf dem Schlauch. Hatte meinen Block vor 100km überholen, sprich bohren, hohnen und zusammenbauen lassen mit der Kurbelwelle und den Pleueln inkl. Kolben. Ich weiß eben nicht inwieweit der Motorenbauer sauber gearbeitet hatte und die Toleranzen eingehalten hat.

Dank euch schon mal..
...das schlimmste am schrauben, ist das aufräumen hinterher....
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Maße von den Kurbelwellenzapfen

Beitrag von GolfKR_STV »

Nabend,

Kurbelwellenmaße:
Hauptlager: 59,958 ... 59,978 mm
Pleuellager: 53,958 ... 53,978 mm

Axialspiel neu: 0,07...0,23 mm
Verschleißgrenze: 0,30 mm

Radialspiel
neu: 0,02...0,06 mm (mit Plastigage messen)
Verschleißgrenze: 0,10 mm
bei Radialspielmessung Kurbelwelle nicht verdrehen

Den Plastigage Faden schneidest dir zurecht (Lagerbreite), legst ihn quer über die Breite des gereinigten Zapfen. Am besten mit Fett oder Montagepaste damit er nicht verrutscht.
Dann den Lagerdeckel mit Lagerschale drüber und mit alten Schrauben nach Drehmomentvorgabe festschrauben (wie eben normalerweise angezogen wird). Die Lagerschale vorher mit Öl oder Silikonspray benetzen damit der Streifen nachher nicht festklebt.

Anschließend wieder losschrauben und den nun gequetschten Streifen mit den breiten auf der zugehörigen Skala vergleichen, umso stärker er gequetscht wurde (daher breiter), desto geringer ist das Lagerspiel.

Gruß
Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
vw-fr34k
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.12.2012, 18:04

Re: Maße von den Kurbelwellenzapfen

Beitrag von vw-fr34k »

Danke dir. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
...das schlimmste am schrauben, ist das aufräumen hinterher....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag