Motor ruckeln und weißer Qualm nach Überholung
Verfasst: 22.07.2018, 18:54
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VR6 AAA ruhende Zündung.
Ist verbaut in einem 90er Jetta, stammt aus einem 93er Passat.
Ich bin vor einiger Zeit ruhig gefahren und plötzlich hat er hinten eine weiße Wolke rausgeschossen. Ab dann hat er im Stand sobald etwas Temperatur in den Motor kam, weiß gequalmt. Der Motor lief auch etwas unrund und der Qualm roch nach Kühlmittel. Also verdacht auf Kopfdichtung.
Darauf hin hab ich den Motor ausgebaut und ihn zu einem Motorenbauer gegeben.
gemacht wurde:
Kopf komplett überholt (geplant, Ventilsitze, -führungen, Hydros, Schaftdichtungen)
am Block wurden die Laufbahnen mit Bürsten gehohnt, Kolbenringe neu, Pleuel- und Hauptlager neu.
Ketten, Schienen, Spanner, Ölpumpe ist auch alles neu.
Gestern hab ich den Motor nach der Überholung das erste mal gestartet. Die Hydros haben geklackert, das hatte sich aber gelegt, er lief etwas unsauber und hat ab ca 75 Grad Wassertemp angefangen weiß aus dem Auspuff zu qualmen....
Hab ihn dann nochmal laufen lassen, Lüfter sind mehrmals angegangen, Wassertemp ging auch auf knapp 90Grad
er läuft immer noch etwas unruhig, und ab etwa 70 Grad fängt er an zu qualmen...
wenn ich ganz leicht gas gebe, rüttelt er etwas, spürt man am Lenkrad.
Was kann das nun sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Zündkerzen und -kabel sind neu. An der Zündbox hab ich die Wirderstände gemessen.
3,6 / 3,6 / 4,0 kOhm
Drosselklappe, Leerlaufventil und die schwarze Plastikbox habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemnd einen Lösungsansatz???
Ist verbaut in einem 90er Jetta, stammt aus einem 93er Passat.
Ich bin vor einiger Zeit ruhig gefahren und plötzlich hat er hinten eine weiße Wolke rausgeschossen. Ab dann hat er im Stand sobald etwas Temperatur in den Motor kam, weiß gequalmt. Der Motor lief auch etwas unrund und der Qualm roch nach Kühlmittel. Also verdacht auf Kopfdichtung.
Darauf hin hab ich den Motor ausgebaut und ihn zu einem Motorenbauer gegeben.
gemacht wurde:
Kopf komplett überholt (geplant, Ventilsitze, -führungen, Hydros, Schaftdichtungen)
am Block wurden die Laufbahnen mit Bürsten gehohnt, Kolbenringe neu, Pleuel- und Hauptlager neu.
Ketten, Schienen, Spanner, Ölpumpe ist auch alles neu.
Gestern hab ich den Motor nach der Überholung das erste mal gestartet. Die Hydros haben geklackert, das hatte sich aber gelegt, er lief etwas unsauber und hat ab ca 75 Grad Wassertemp angefangen weiß aus dem Auspuff zu qualmen....
Hab ihn dann nochmal laufen lassen, Lüfter sind mehrmals angegangen, Wassertemp ging auch auf knapp 90Grad
er läuft immer noch etwas unruhig, und ab etwa 70 Grad fängt er an zu qualmen...
wenn ich ganz leicht gas gebe, rüttelt er etwas, spürt man am Lenkrad.
Was kann das nun sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Zündkerzen und -kabel sind neu. An der Zündbox hab ich die Wirderstände gemessen.
3,6 / 3,6 / 4,0 kOhm
Drosselklappe, Leerlaufventil und die schwarze Plastikbox habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemnd einen Lösungsansatz???