Schadensanalyse

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Schnippel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Schadensanalyse

Beitrag von Schnippel »

HI,

wollte mal eure Meinungen wissen zu meinem Lagerschaden.Pleuellager an der 2 hat sich ganz böse verabschiedet.Die Schalen sind einfach weg komplett.Ein Teil davon ist auf der KW der Rest hat sich fröhlich im Motor breit gemacht und alles zu Brei verarbeitet.Sehr geil.Aber was komisch ist:Abrieb/Späne vom Lager "fallen" doch runter in die Wanne und die gröberen werden auch nicht von der Pumpe angesaugt.Aber mir hat es auch den kompletten Kopf gekillt.Komplette Lagergasse NW kaputt.War so extrem!Hab die wellen rausgenommen und konnte mit dem blanken Finger grobe Späne aus den Lagerstellen rauswischen.Natürlich alles kaputt.Seltsam ist, dass 80% des Schadens im Bereich der Vorlaufbohrung der jeweiligen Lagerstelle ist.Also müssen ja doch irgendwie Späne hochgekommen sein ? :?: Ich versteh das nicht so ganz.In der Ölnut unter den Hauptlagerschalen die zur KBK gehen war auch alles vollen Späne. Aber das sollte schon geklärt sein, nicht das der neue Motor gleich wieder stirbt, das ist nämlich teuer :irre: :lol:

Hatte beim Umbau ne neue Febi pumpe verbaut.Hatte von beginn an immer hohe öltemperatur etwa 110grad in der wanne mit 5w50.nach tausenden von KM war es mal so das ich mal länger(20-25sek) Vollgas gefahren bin um mal zu sehen was geht und da hat es gefressen,lief aber noch hab es dann zu Hause gemerkt 3km später.Lader hat geleuchtet und öltemp ging in 1min auf 140grad nach dem schaden wo ich wieder langsam fuhr.


Vllt. fällt ja jmd dazu was ein :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schadensanalyse

Beitrag von wasmachen »

Bist sicher, dass du s Pleuellager im Kopf hast?
Oder eher, dass die NW unabhängig vom Pleuellager gefressen hat?

Hört sich irgendwo so an, als ob da mit Minimalmengenschmierung unterwegs warst... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Schnippel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Schadensanalyse

Beitrag von Schnippel »

Hier noch paar Bilder dazu
Dateianhänge
IMG_8099.JPG
IMG_8098.JPG
IMG_8097.JPG
IMG_8057.JPG
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schadensanalyse

Beitrag von jurty »

mh, febipumpe :shock: ... die hat mir damals auch den neuen motor geschrottet, das erste mal vollgas nach dem einfahren und der bypass der ölpumpe blieb in offenstellung hängen. war ein grad im kanal des bypassventils... würde mir die pumpe mal ansehen...
hatte allerdings die 2tkm einfahrphase zuvor keine auffälligkeiten wie hohe öltemp. ect.
die späne an den NW würde ich evtl. auf folgeschaden tippen, wenn das öl am pleuel verschwindet kommt am kopf nichts mehr an...
bei mir war es zyl. 4 ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Schnippel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Schadensanalyse

Beitrag von Schnippel »

Hm.vllt doch ne neue bei vw kaufen oder ne pieburg?

Bin auch vor dem Schaden schon viel volllast gefahren nur nicht so lange.halt mal von 80 auf 200 und wieder gut 😊.meile hats auch gehalten.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schadensanalyse

Beitrag von jurty »

mit den pumpen ist so ne sache. jeder sagt was anderes. damals war meyle gerade verteufelt, also habe ich die fast neue meyle gegen febi ersetzt, ergebnis steht oben :baeh:
hab dann original vw verbaut und gut ist. wenn es diese noch gibt dann nimm diese, pierburg ist sicher gleichwertig. aber zbsp. aus der bucht wäre ich vorsichtig, stichwort fälschung ;)
aber trotzdem mal schauen und alles vermessen, nicht dass der block zu klein gebohrt war ect. alles schon gehabt, leider...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Schadensanalyse

Beitrag von GolfKR_STV »

Also ich hab bisher schon bestimmt 15-20 Ölpumpen offen gehabt und optimiert. Pierburg, Meyle, JP, VW, Febi alles dabei gewesen. Und die unterscheiden sich eigentlich so gut wie gar nicht. Manche Fabrikate sind sogar komplett identisch nur dass Kennzeichnungen abgeschliffen wurden.

Bei der letzten VW Pumpe hat man aber gemerkt, dass die Kanten an den Zahnrädern und am Bypass Kolben nicht mehr ganz so scharfkantig waren.
Dafür hatte die im hinteren Laufbereich der Kolbenlauffläche Materialaufwürfe wodurch auch der Kolben beim Rausholen etwas geklemmt hat...

In 2 Pumpen war sogar mal ne kleine Späneansammlung drin :igitt:

Also da kann man wohl bei jedem Fabrikat mal Pech haben...

Andi

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schadensanalyse

Beitrag von wasmachen »

...dann solltest aber schon dazusagen, dass der Steg und der Kolben mit 3 Laufringen schon n klarer Unterschied ist....
Den kenn ich bisher nur bei Org Pumpen. Wobei jemand diesbezüglich mal ne Zubehörpumpe genannt hat :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Schadensanalyse

Beitrag von GolfKR_STV »

Den Steg sowie die 3 Laufringe am Kolben hatten bisher alle Pumpen. Da werden se vor ner Weile wohl mal alle drauf umgestiegen sein.

BildBild

Andi

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Schnippel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Schadensanalyse

Beitrag von Schnippel »

Auch nicht ganz glatt , dass an so was entscheidenden wie der ölpumpe gesagt wird : ach das geht schon!".

Zu klein gebohrt war der nicht....der war gar nicht gebohrt :)

Also sind alle der Meinung, dass nicht die Schale selbst das Problem war, sondern eher der Öldruck,der sie gekillt hat?
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Schadensanalyse

Beitrag von wohli_racing »

Pierburg stellt die VW Pumpe her.

Ich würde immer zur originalen greifen, und glaub mir ich hätte schon ein paar Ölpumpen in der Hand :buch:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Schadensanalyse

Beitrag von jurty »

Schnippel hat geschrieben: 01.08.2018, 17:11

Zu klein gebohrt war der nicht....der war gar nicht gebohrt :)
ah, ok, hatte nur überflogen und was von "neuem motor" gelesen daher meine fehlanahme ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Schnippel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Schadensanalyse

Beitrag von Schnippel »

Alles gut meiner! Baue jetzt nen komplett neuen Motor und hoffe das alles glatt geht.

Verwende ne KW vom 12V,stahlpleuel,wiseco',ZK wird überholt sowie alle teile zueinander vermessen damit auch wirklich alle lagerspiele stimmen.meinen Krümmer hab ich nochmal planen lassen noch...ist halt manchmal schwer zu entscheiden,was wirklich notwendig ist und was nicht.man kann ja problemlos 30k im Motor versenken.

Getriebe bekommt noch ne vollwelle.

Leistung kann dann ruhig noch bisschen was drauf kommen je nachdem wo die Grenze mit Zündung / AGT ist...wenn noch was fehlt kann ich immernoch mit methanol gegensteuern.

So ist der Plan
Antworten