Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Schnippel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von Schnippel » 15.10.2018, 23:48

Grüße Jungs,

ich bau gerade für ne Freundin ihren 2er auf VR um. Mache das auch zum ersten mal sei gesagt.

Zur Verfügung hatte ich einen kompletten 3er VR und die 2er Basis war ein NZ(also neue ZE).

Motor habe ich komplett neu gemacht:
-alle Lager neu
-Kolben 1.Übermaß Mahle
-Ölpumpe
-pleuelbuchsen oben neu
-Kopf neue führungen/Dichtungen +cnc Ventilsitze,Hydros usw
-Ketten sind wie neu gewesen,nur Spanner getauscht

Anbauteile wurden so übernommen bzw. nur zum Teil lackiert.

Alles in allem ein sauberes Projekt.......wenn nur der neue Motor ordentlich laufen würde.Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.Ich bin zwar mit dem 3er bei mir 10m gefahren, konnte aufgrund von *Auspuff-besteht-nur-aus-Krümmer* nicht viel zum laufverhalten sagen.hatte auch 300k auf dem Buckel.So sah der Motor auch aus.Aussen wie innen.


Das trotz neuer ZE anstecken und losfahren nicht ist,war mir klar.waren doch ettliche Sachen im Kabelbaum umzufrickeln damit alles funktioniert, dass stellte aber keine riesen hürde dar.Leider wurde vorher auch schon hier und da rumgemacht an dem Motorkabelbaum.Spannungsversorgung LMM zb war tot,Spritpumpenrelais war auf masse statt STG geklemmt,Zusatz WAPU war abgerissen,Spannungsversorgung STG klemme 23 kam kein Strom an und weitere Kleinigkeiten.


mMn wurde der Motor mal von Verteiler auf Ruhende Zündung umgebaut(inkl STG mit Endung "BK",4Pol LMM und Kettenrad/Deckel ist auch das Richtige). Ich vermute das, weil Kabelfarben am STG Stecker auf Bj etwa 93 bzw vor 95 hinweisen, aber ruhende Zündung drin ist.

Soweit ich das sagen kann, läuft der Motor nur auf 3 Zylindern und springt sehr schlecht an. Leiert 4sek und kommt dann ganz langsam. Zylinder 1,6 und 5 laufen offensichtlich nicht(Neue Kerzen Blitzsauber aber Nass) und er schüttelt sich extrem. Hin und wieder ploppt es aus Ansaug u Auspuff


-OBD ist nachgerüstet und läuft
-Keine Fehler im STG
-Steuerzeiten 5x geprüft,passt
-Ansaug/Auspuff frei
-Batterie Fit/Lima Spannung passt
-Zündkabel richtig gesteckt
-Spritpumpe läuft,Raildruck ist da,Düsen spritzen alle ein
-KW sensor quertausch gemacht
-Zündblock gegen alten gebrauchten getauscht
-Zündblock(beide, primär/sekundär),Zündkabel durchgeohmt, passt
-neue Zündkabel probiert
-so ziemlich jedes wichtige Kabel durchgepiepst
-Spannungsversorgung Zündspule gecheckt
-Masse kontrolliert/mit freileitungen verstärkt
-Lambdasonde regelt
-Werte/Temperaturen im VCDS gecheckt sieht alles plausibel aus

Hab sicher noch mehr gemacht aber alles fällt mir sicher gerade nicht ein :)


->Alle Kerzen funken prima wenn man sie draussen an den kopf hält,nur offensichtlich im Motor nicht oder die 3 Töppe ersaufen im sprit ich hab keine ahung mehr.Hatte Oberteil der Brücke ab und hab die EV´s arbeiten sehen.gehen alle und gleichmäßig.Vllt übersehe ich etwas offensichtliches.


Wenn jmd was einfällt, wär das klasse ;)

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 550
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von jurty » 16.10.2018, 07:37

mal die drei zündsignale am zündblock messen, dass diese auch sauber ankommen... zündendstufen im MSTG können auch def. sein... MSTG auch mal quer getauscht... ?
mech. evtl. DVP machen...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Schnippel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von Schnippel » 16.10.2018, 09:16

Ok prüfe ich das mit prüflampen an den Anschlüssen?messen kann man den kurzen Impuls bestimmt nicht oder.

MSG hab ich kein anderes, hatte es nur offen u optisch nichts zu sehen.

SUVr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von SUVr6 » 16.10.2018, 10:19

Oder anstatt der kleinen Prüflampen mal mit etwas Last prüfen. Ich habe dafür eine 21w Birne mit Prüfkabeln. Einige Sachen, bei denen die Prüflampe leuchtet, brechen unter Last zusammen.

TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von TrafiX » 17.10.2018, 00:20

Ob der Motor mal umgebaut wurde kann man auch sehen in dem man die Runde Kennzeichnung mit Baujahr vom Block, Kopf mit dem Kettendeckel vergleicht.
Ruhenden Zündung gab es schon 93 in Kombination noch mit dem alten 6poligen LMM und dem Steuergerät mit der Endung AF.

Das Steuergerät mit der Endung BK müsste noch eins mit 8 Bit sein 4 Poligem LMM und ruhender Zündung, glaube noch ohne Wegfahrsperre.

Schnippel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von Schnippel » 17.10.2018, 10:11

Ok das ergäbe Sinn,weil es genau so verbaut ist.

Schnippel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 23:08

Re: Neu aufgebauter Motor AAA läuft einfach nicht richtig

Beitrag von Schnippel » 21.10.2018, 18:34

Habe jetzt STG u Kabelbaum quergetauscht,keine Veränderung.

Da es in meinem Kopf immernoch STEUERZEITEN schreit, diese nochmal überprüft--> passt.

Weiß einfach nicht mehr weiter.

Das einzigste, was mir noch seltsam vorkommt ist, dass ich(ASB Oberteil ab) im ansaugtrakt zyl.5 und 6 schlonze drin hab.sieht aus wie Wasser/Öl/Sprit mix denk ich..so leicht braun u schaumig in der 5. in der 6 eher schwarz und höherer spritanteil.in beiden finde ich an der wandung des Kanals kleine wassertröpfchen(definitiv kondenswasser) aber er war auch nie wirklich warm der Motor.immer nur kurz gelaufen...Düsen hab ich auch gecheckt.spritzbild ist gut,Mengen passen,Tropfen tut auch nichts.

Hilfe ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag