Steuerkette VR6T

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Hallo,
Ich hab bei mir eine 4mm VDR Platte verbaut.Steuerkette ist Duplex und Spanner hab ich den Simplex mit Schiene eingebaut.Ich hab jetzt viel in der Suche gefunden das,daß nicht passt und alles bearbeitet werden muss.

Bei mir ging der obere Kettendeckel ohne jegliche Bearbeitung drüber.Das einzigste was mir aufgefallen ist,die Spannschiene hat ohne eingebauten Spanner circa 1-1,5mm Spiel.
Den Deckel bearbeiten würde nichts bringen weil die Spannschiene an der VDR Platte anliegt im entspannten Zustand.

Ist das Spiel ausreichend oder muß ich mir da was anderes einfallen lassen?

Gruß Kai
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von xander »

Welche Schiene hast du verbaut

Gesendet von mir

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Verbaut ist die Simplexschiene samt Simplexspanner.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von xander »

Hast ein Bild

Weil da kann was nicht passen

Gesendet von mir

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Ich mach am Mittwoch mal Bilder und stell sie dann ein.Hast du eine Idee was da los sein kann?
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

viewtopic.php?f=21&t=8409&hilit=Kettens ... t&start=15

So sieht es bei mir auch aus,nur das die Schiene ungefähr 1-1,5 mm Luft hat zur Kette.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von wasmachen »

Gebrauchte Kette?
Und wir reden schon vom 12V ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Guten Morgen,ja es ist der 12 Ventiler und die Kette ist neu.Ich hab auch noch die Duplexschiene mit Spanner,ich werd die mal einbauen und schauen ob dann mehr Luft zur VDR Platte ist.
Gruß Kai
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Ist es überhaupt möglich den Simplexspanner mit der gelben Kunststoffschiene ordentlich zuverbauen wenn man die VDR Platte drin hat?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Pistons »

Also bei mir hat das funktioniert. Fahre die Fertigdichtung mit 8,5:1. Dazu noch Duplex Kette, Simplex schiene und Simplex Spanner.
Den Deckel musste ich bearbeiten und die Schiene minimals anschleifen. Sonst hat das alles gut funktioniert
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Bei mir hat die Schiene ein Leerweg von 1,5mm zwischen VDR Platte und Kette,normalerweise sollte das ja reichen.Gespannt wird sie ja dann vom Kettenspanner trotzdem.
Ist es normal das die Kette nicht vollflächig auf der Schiene aufliegt?
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von xander »

Bilder?

Gesendet von mir

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Hexalite
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:59

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Hexalite »

Morgen,passt jetzt alles und die Kette läuft mittig auf der Schiene.Ich hab die schiene gestern passend gefräst und nach mehreren Anläufe sieht es jetzt richtig gut aus.
Gruß Kai
Striging
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2018, 16:45

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Striging »

Hast du ein Bild ?damit wir es überprüfen können?
Streetstyle
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 21.11.2010, 21:37

Re: Steuerkette VR6T

Beitrag von Streetstyle »

Ich befinde mich auch gerade beim Aufbau eines neuen Motors.
Folgende Frage ist bei mir aufgetaucht:
Soll ich den Steuerkettensatz durch den gleichen ersetzen, der bis jetzt verbaut war, oder soll ich auf diese "NEUE" Version umbauen?
Anbei zwei Links zu den verfügbaren Kettensätzen und Bilder der bis jetzt verbauten Teile

https://www.cs-parts.de/Steuerkettensat ... ersion-ALT

https://www.cs-parts.de/Steuerkettensat ... ersion-NEU

Bild

Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag