Ölverbennung jedoch sogut wie kein ölverbrauch

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Ölverbennung jedoch sogut wie kein ölverbrauch

Beitrag von Tilly »

So habe nun rausgefunden, das wenn ich vom 2ten gang untenraus beschleunige der mir hellblaue wölkchen schmeisst, die ich auch im Rückspiegel sehen kann. Die Wolke kommt nur bis ca standgas bis vlt 1500U/min oder 2000. wenn ich weiterfahre sehe ich nichts mehr. Was könnte da undicht sein. Ölverbauch ist nun seit 1000km gerade vlt mal 0.5l zurückgegangen. Lambda habe ich auch getauscht und es ist kein fehler im speicher drin. Verbauch liegt bei 10-11l. Rachen tut es eigendlich immer wie gesagt so.o. wie ich es hervorrufen kann. Die leute hitner mir fächern manchmal die luft weg weil das anscheind so stinkt sehe ich im rückspiegel, das ist peinlich ;(
Zuletzt geändert von Tilly am 11.05.2007, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Naja, ich finde nen halben Liter auf 1000km schon viel! Meiner hatte sich in 5.000km nicht mal nen halben Liter gegönnt!
Muß nicht sein dass die Ventilschafftdichtungen völlig durch sind, aber etwas kann da nicht stimmen! Zumal der ja immernoch hinten räuchert!
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

also bei mir auch..hab 15000km mit einem öl gefahren..nicht 1 tropfen verbrauch.. :respekt:

mach doch den kopf nochmal runter..vll sitzt irgendwas nicht richtig oder ist ne dichtung beschädigt..weil viele möglichkeiten gibt es ja jetzt nimmer.
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

ne konkrete Vermutung gibts nicht? Also das sind ja asbekte die nur im unteren drehzahlbereich auftauen. kopf würd ich ja abmachen, nur hab ich die metalldichtung drauf, wenn ich den abmache, brauch ich wieder ne neue dichtung :dotz:
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

wennst den Kopf runter nimmst b´rauchst auch bei einer organischen Kopfdichtung ne neue!also is es egal!Kopf runter und Schaftdichtungen anschauen und das Hohnbild von den Kolbenwänden hast du irgendwas erneuert?MFG Alex
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Schaftdichtungen geht auch ohne dass du den ZKD abnimmst. Ist aber schon Öl was du riechst?
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

kann es vll an der metalldichtung liegen??? was ist denn da eigentlich der unterschied..???

ich denke echt das es am kopf liegt...vll passt die dichtung auch net richtig und verbrennt wasser..wie antje schon frägt ist es öl??? oder wasser`?
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Oder unverbrannte Spritt. Der Dichtung dichtet nicht so gut wie der normalen, der Block und der ZK müssen richtig plan sein. Ansonsten könnte er dort auch Öl durchziehen..
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

moin, dake für eure Antworten. Also die 2 sachen waren schon recht plan, aber auch nicht 100%.
Ich weiss nicht wonach es stinkt, kann es leider nicht beschreiben, sprit ist es definitiv nicht, jedoch wenn ich im stand draufhaue kommt schwarzer rauch wie schon gesagt. Es könnte wasser sein, aber das verbrennt doch nicht hellblau :(

Kann es an der Dichtung liegen?
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

ich tippe schon, weil an der stelle wo es nicht richtig plan ist rutsch dann das XXX (was es auch immer ist) in den brennraum und verbrennt..

mach mal die originale dichtung wieder rein..oder erstmal ventildeckel weg vll siehst da noch was..

kann es eigentlich an den ventilen liegen???das die nich mehr richtig schließen?? einlass zb??
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Kolbenringe hattest du schon, oder? Wegen ZKD, das wurde ich als letztes tun. Kannst nichtmal testweise ein paar neue Schaftdichtungen reinmachen (aber mit so ein Kondom, damit die Dinger nicht gleich wieder hops gehen)? ZKD merkt man, soweit meine Fälle representativ sind, eher an der Kühlflüssigkeit. Bei dir muss es ja Öl sein.
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Beitrag von Tilly »

moin, also komme gerade aus der halle wieder habe mal kompression gemessen auf 4 Zylindern 13,5bar auf Zylinder 1 ca 12 und auf Zylinder fünf 11 oder 12 bar weis snimemr so genau, war aber der schächste. Wie gesagt kolbenringe sind frisch gemacht.

Evtl habe ich jedoch etwas gefunden, wieso der manchmal schwarzen rauch rausgehauen hat und evtl auch den blauen, danach ging die kiste wieder wie feuer, nur is nu halt dunkel konnt nix von rauch sehen.

Also um Kompression zu messen, hab ich alle Kerzen raus, und da habe ich gesehen, das bei einer kerze die keramit in der mitte in den Zylinder gefallen ist, wie auch imemr das passiert ist, hatte mich beim Tauschen der kolbenringe schon gewundert, wieso da im kolben einschläge waren. Kopf hatte aber nix abbekommen. Naja evtl denk ich mir nun, das er das gemisch manchmal nict vernümpftig entzünden konnte?

Was mir auch aufgefallen ist, 2 zündkerzen waren hellgrau. die anderen normal schwärzlich
Zuletzt geändert von Tilly am 12.05.2007, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag