Unterschied Ruhende Zündung/ Verteiler Zündung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
peca

Unterschied Ruhende Zündung/ Verteiler Zündung

Beitrag von peca »

Was ist der Unterschied zwischen ruhende Zündung und verteiler Zündung.

Was ist mit Verbrauch, Leistung, Kosten (bei Defekt.)..usw.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

ich glaube am Verbrauch und an der LEistung wird sich nicht viel tun.Aber an den REP Kosten bei einem defekt schon eher.Der Zündblock kostet bei VW fast 300?.Dafür braucht man bei einer VErteilerzündung ein Kabel mehr :-) .Hat ne KAppe und nen Verteilerfinger.
Benutzeravatar
peca

Beitrag von peca »

Das heißt also es ist relativ egal ob ruhendeZ oder verteilerZ. und die verteilerZ hat keine groben nachteile gegenüber der ruhendenZ, richtig oder falsch?
Benutzeravatar
pierre86

Beitrag von pierre86 »

ich glaube nicht das die ruhende weniger leistung hat, da sie 2 zündfunken sendet!
das gute an der ruhenden ist, dass man dann 16Bit Steueergeräte fahren kann!
Benutzeravatar
peca

Beitrag von peca »

Gibt es sonst noch für Unterschieden zwischen dem Motoren (Bj.92 und ab Bj.94 mit ruhenderZ.) ? Oder ist es halt nur das ab 94 die ruh.Z verbaut wurde.
Cr4sh
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 156
Registriert: 30.06.2005, 20:22

Beitrag von Cr4sh »

Ab Modelljahr 1996 wurden diverse Änderungen am Motor vorgenommen:

-Steuergeräte-Upgrade (BOSCH Motronic 2.9 --> 3.8.1)
-geänderte Einspritzdüsen
-Heissfilmluftmassenmesser ersetzt den anfälligen Hitzdrahtluftmassenmessser
-Entfall Stromversorgungsrelais für Steuergerät
Benutzeravatar
peca

Beitrag von peca »

Würdet ihr mir eher von einem 92 abraten oder ist der auch nicht viel anders als die etwas neueren.
Benutzeravatar
pierre86

Beitrag von pierre86 »

das ist subjectiv, viele schwören auf verteilerzündung andere wieder auf ruhende! hast denn schon die Achsen drinn!
Benutzeravatar
peca

Beitrag von peca »

Ab 94 war glaub ich auch denn die elek. Drosselklappe.

Kann es sein, dass bei der verteiler Z. der Wagen unruhiger läuft, gerade im Leerlauf.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

ich würde sagen das ab 96 die ELEK. Drosselklappe verbaut wurde!!
Ich glaube nicht das der Leerlauf unruhiger ist bei einer VZ!!
Golf-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 273
Registriert: 18.01.2007, 21:33

RE:

Beitrag von Golf-VR6 »

Original geschrieben von Cr4sh

Ab Modelljahr 1996 wurden diverse Änderungen am Motor vorgenommen:

-Steuergeräte-Upgrade (BOSCH Motronic 2.9 --> 3.8.1)
-geänderte Einspritzdüsen
-Heissfilmluftmassenmesser ersetzt den anfälligen Hitzdrahtluftmassenmessser
-Entfall Stromversorgungsrelais für Steuergerät
Meiner EZ:09.95 Hat auch schon den Heißfilmluftmassenmesser. Oder Täusche ich mich da?
Gewicht sind die leichtesten PS
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Der Heißfilm LMM mist viel genauer (auch die Strom-Richtung),steckt nicht mitten im Luftstrom, muss nicht freigebrannt werden. Genaueres messen ist natürlich schon wichtig, aber der Hitzdraht ist in meine Augen robuster. An all meine Fahrzeuge wurden die Heißfilm-Dinger schon getauscht, weil sie nicht kaputt waren, sondern zuwenig gemessen haben. Denk auch an die TDI-LMMs, das ist ja schon ein Skandal. Mein 93er Hitzdraht mist noch wie am ersten Tag.

Bessere Messergebnisse zu kosten von der Haltbarkeit, obwohl die Hersteller natürlich was anderes sagen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag