Hydrostößel wechseln
Hydrostößel wechseln
Hallo,
Muss demnächst meine Hydros und Ölpumpe wechseln...gibt ja genüg andere Themen wo das drinsteht aber ich hab au ne andere frage!!!
Glaub dr VRTom hats schonmal angesprochen, das man zum Hydros wechseln nicht die kompletten nocken abbauen muss, sondern nur den Kettenspanner rausschrauben muss, nockenhalter losschrauben und dann könnte man die nocken soweit hochheben um die hydros drunter rauszuholen??!?!!? also mit aufgeschraubten kettenrädern und kette!!!
Wie funktioniert das genau? weil wenn eine nocke von der nockenwelle grad das ventil nach unten drückt, denke ich mir das ich doch dann auch durchs anheben den hydro nicht rausbekomm, oder ist da dann echt soviel platz?
danke schonmal für eure beiträge
Tobi
Muss demnächst meine Hydros und Ölpumpe wechseln...gibt ja genüg andere Themen wo das drinsteht aber ich hab au ne andere frage!!!
Glaub dr VRTom hats schonmal angesprochen, das man zum Hydros wechseln nicht die kompletten nocken abbauen muss, sondern nur den Kettenspanner rausschrauben muss, nockenhalter losschrauben und dann könnte man die nocken soweit hochheben um die hydros drunter rauszuholen??!?!!? also mit aufgeschraubten kettenrädern und kette!!!
Wie funktioniert das genau? weil wenn eine nocke von der nockenwelle grad das ventil nach unten drückt, denke ich mir das ich doch dann auch durchs anheben den hydro nicht rausbekomm, oder ist da dann echt soviel platz?
danke schonmal für eure beiträge
Tobi
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Re: Hydrostößel wechseln
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gOlf 3 variant VR6 synchrO
Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
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Re: Hydrostößel wechseln
also wenn du alle nockenwellenhalter abschraubst lässt sich die nockenwelle schräg nach oben weg heben auf der einen seite hängt es noch an der kette aber je nach system simplex oder duplex lässt sich die kette mehr oder weniger seitlich biegen aber nicht mit kraft sondern mit gefühl sonst ruinirst du die kette problematisch wird warscheinlich nur das hydro ganz nahe bei den kettenrädern
ach ja nockenwellenhalter schön gleichmässig lösen
ach ja nockenwellenhalter schön gleichmässig lösen
Re: Hydrostößel wechseln
auf se ne antwort hab ich gewartet!!!!
top dankeschön.....gleich ausprobieren!!!!
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Re: Hydrostößel wechseln
kommst ja aus der Nähe. wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach
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Re: Hydrostößel wechseln
WOW
danke fürs angebot.....freut mich!!!!! werd drauf zurückkommen
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Re: Hydrostößel wechseln
lieber die nocken komplett runter nehmen,alles andere endet nachher sonst nur in gelängten ketten
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Re: Hydrostößel wechseln
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber es genügt wirklich die Nocken anzuheben.
Kettenspanner vorher rausdrehen, und ab gehts. Man sollte den Motor vorher so hindrehen, dass die Nocken von den beiden Zylindern die kettenseitig liegen, nicht nach unten, also nicht zum Hydro zeigen.
Dann gehts auch ohne groß rumfummeln zu müssen, oder sogar an den Ketten ziehen zu müssen.
Außerdem wenn ihr aufpasst und nicht die Ketten über die Kettenräder rüberrutschen, stimmen die Steuerzeiten gleich wieder, da nichts verstellt wurde.
Aber trotzdem hinther 2mal durchdrehen, versteht sich.
Kettenspanner vorher rausdrehen, und ab gehts. Man sollte den Motor vorher so hindrehen, dass die Nocken von den beiden Zylindern die kettenseitig liegen, nicht nach unten, also nicht zum Hydro zeigen.
Dann gehts auch ohne groß rumfummeln zu müssen, oder sogar an den Ketten ziehen zu müssen.
Außerdem wenn ihr aufpasst und nicht die Ketten über die Kettenräder rüberrutschen, stimmen die Steuerzeiten gleich wieder, da nichts verstellt wurde.
Aber trotzdem hinther 2mal durchdrehen, versteht sich.
Re: Hydrostößel wechseln
ok alles klar DANKE!!!
@ schnaul: echt?? können sich solche massive ketten durch leichtes *verdrehen* längen?? hätt ich jetzt nicht gedacht also lieber mit vorsicht tauschen.
@ schnaul: echt?? können sich solche massive ketten durch leichtes *verdrehen* längen?? hätt ich jetzt nicht gedacht also lieber mit vorsicht tauschen.
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Re: Hydrostößel wechseln
wenn man nicht aufpasst sind die ketten schnell überdehnt, ist tatsächlich so!
vorallem wenn man damit nicht viel erfahrung hat,und wie tom zb. schrieb ,die nocken noch nach unten drücken--kanns eng werden .
vorallem wenn man damit nicht viel erfahrung hat,und wie tom zb. schrieb ,die nocken noch nach unten drücken--kanns eng werden .
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Re: Hydrostößel wechseln
ok alles klar, dann kann ich ja jetzt mit nem guten vorwissen an die arbeit gehen!!! nocken ausbauen hyros tauschen wär kein problem für mich...aber wenns auch ohne nocken ausbauen geht, warum denn nicht
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Re: Hydrostößel wechseln
muss da nochmal nachfragen.....muss, um die hydros zu tauschen, der obere kettendeckel auch ab damit man die nocken anheben kann wie war das bei euch?...
danke schonmal...
danke schonmal...
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Hydrostößel wechseln
Nein, eigentlich nicht. Ergänzend sollte man noch sagen, dass es nicht schaden kann, die Ketten und Räder zu markieren, falls es doch mal überspringt.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Hydrostößel wechseln
Aus gegebenem Anlass Grabe ich das hier mal aus.
Nach dem Winter habe ich massives klickern (hoffentlich) von den Hydros.
Ersatz ist bestellt, die leichten von INA 420 0043 10
Folgende fragen sind aktuell noch offen:
1.Muss man die hydros entlüften, wenn ja wie? Da schreiben alle was anderes.
2.Wie lange muss ich nach dem Einbau warten bis ich starten darf?
3.Muss ich den Kettenspanner nach dem Ausbau wieder entlüften?
4. seitlicher Kettendeckel kann dran bleiben, wie sieht es mit dem Verteilet aus, der ja in die eine Nockenwellen greift?
Danke
Grüße Wohli
Nach dem Winter habe ich massives klickern (hoffentlich) von den Hydros.
Ersatz ist bestellt, die leichten von INA 420 0043 10
Folgende fragen sind aktuell noch offen:
1.Muss man die hydros entlüften, wenn ja wie? Da schreiben alle was anderes.
2.Wie lange muss ich nach dem Einbau warten bis ich starten darf?
3.Muss ich den Kettenspanner nach dem Ausbau wieder entlüften?
4. seitlicher Kettendeckel kann dran bleiben, wie sieht es mit dem Verteilet aus, der ja in die eine Nockenwellen greift?
Danke
Grüße Wohli
Turbo makes torque, and torque makes fun...
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Hydrostößel wechseln
Hydros muss man nicht entlüften
Warten musst du gar nicht. Einbauen Starten.
Kommt auf deinen spanner an.
Kettendeckel muss ab bzw geht es um vieles einfacher.
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