Hydrostößel wechseln

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Hydrostößel wechseln

Beitrag von Tobi88 »

Hallo,

Muss demnächst meine Hydros und Ölpumpe wechseln...gibt ja genüg andere Themen wo das drinsteht aber ich hab au ne andere frage!!!

Glaub dr VRTom hats schonmal angesprochen, das man zum Hydros wechseln nicht die kompletten nocken abbauen muss, sondern nur den Kettenspanner rausschrauben muss, nockenhalter losschrauben und dann könnte man die nocken soweit hochheben um die hydros drunter rauszuholen??!?!!? also mit aufgeschraubten kettenrädern und kette!!!

Wie funktioniert das genau? weil wenn eine nocke von der nockenwelle grad das ventil nach unten drückt, denke ich mir das ich doch dann auch durchs anheben den hydro nicht rausbekomm, oder ist da dann echt soviel platz?

danke schonmal für eure beiträge

Tobi
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von golomat »

Bitte die Suchfunktion nutzen.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
vr6hari

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von vr6hari »

also wenn du alle nockenwellenhalter abschraubst lässt sich die nockenwelle schräg nach oben weg heben auf der einen seite hängt es noch an der kette aber je nach system simplex oder duplex lässt sich die kette mehr oder weniger seitlich biegen aber nicht mit kraft sondern mit gefühl sonst ruinirst du die kette problematisch wird warscheinlich nur das hydro ganz nahe bei den kettenrädern
ach ja nockenwellenhalter schön gleichmässig lösen
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von Tobi88 »

auf se ne antwort hab ich gewartet!!!! :D

top dankeschön.....gleich ausprobieren!!!!
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von golomat »

kommst ja aus der Nähe. wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von Tobi88 »

WOW :applaus:

danke fürs angebot.....freut mich!!!!! werd drauf zurückkommen
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von VR6Turbo »

lieber die nocken komplett runter nehmen,alles andere endet nachher sonst nur in gelängten ketten ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von VRTom »

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber es genügt wirklich die Nocken anzuheben.

Kettenspanner vorher rausdrehen, und ab gehts. Man sollte den Motor vorher so hindrehen, dass die Nocken von den beiden Zylindern die kettenseitig liegen, nicht nach unten, also nicht zum Hydro zeigen.
Dann gehts auch ohne groß rumfummeln zu müssen, oder sogar an den Ketten ziehen zu müssen.

Außerdem wenn ihr aufpasst und nicht die Ketten über die Kettenräder rüberrutschen, stimmen die Steuerzeiten gleich wieder, da nichts verstellt wurde.

Aber trotzdem hinther 2mal durchdrehen, versteht sich. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von Tobi88 »

ok alles klar DANKE!!! :up:

@ schnaul: echt?? können sich solche massive ketten durch leichtes *verdrehen* längen?? hätt ich jetzt nicht gedacht :erschreckt: also lieber mit vorsicht tauschen.
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von VR6Turbo »

wenn man nicht aufpasst sind die ketten schnell überdehnt, ist tatsächlich so!
vorallem wenn man damit nicht viel erfahrung hat,und wie tom zb. schrieb ,die nocken noch nach unten drücken--kanns eng werden . ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von Tobi88 »

ok alles klar, dann kann ich ja jetzt mit nem guten vorwissen an die arbeit gehen!!! nocken ausbauen hyros tauschen wär kein problem für mich...aber wenns auch ohne nocken ausbauen geht, warum denn nicht :P
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
fuck_the_system

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von fuck_the_system »

muss da nochmal nachfragen.....muss, um die hydros zu tauschen, der obere kettendeckel auch ab damit man die nocken anheben kann wie war das bei euch?... :muh:

danke schonmal... :buch:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von SubZeroXXL »

Nein, eigentlich nicht. Ergänzend sollte man noch sagen, dass es nicht schaden kann, die Ketten und Räder zu markieren, falls es doch mal überspringt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Hydrostößel wechseln

Beitrag von wohli_racing »

Aus gegebenem Anlass Grabe ich das hier mal aus.
Nach dem Winter habe ich massives klickern (hoffentlich) von den Hydros.

Ersatz ist bestellt, die leichten von INA 420 0043 10

Folgende fragen sind aktuell noch offen:

1.Muss man die hydros entlüften, wenn ja wie? Da schreiben alle was anderes.
2.Wie lange muss ich nach dem Einbau warten bis ich starten darf?
3.Muss ich den Kettenspanner nach dem Ausbau wieder entlüften?
4. seitlicher Kettendeckel kann dran bleiben, wie sieht es mit dem Verteilet aus, der ja in die eine Nockenwellen greift?

Danke

Grüße Wohli
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Hydrostößel wechseln

Beitrag von sNeAkErKiNg »




Hydros muss man nicht entlüften
Warten musst du gar nicht. Einbauen Starten.
Kommt auf deinen spanner an.
Kettendeckel muss ab bzw geht es um vieles einfacher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag