Wie hoch ist die normale Wassertemperatur ?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
kaica

Wie hoch ist die normale Wassertemperatur ?

Beitrag von kaica »

Hallo...

Habe einen 12/91 Passat VR6

Nun meine Frage: Wie hoch steigt Eure Wassertemperatur-Anzeige im Stand ?

Während der Fahrt habe ich meist so um die 90 C,
Aber wenn der wagen länger steht geht es auf ca.105 C zu und dann kommt erst er E-Lüfter zum einsatz und der macht dann auch nur die kleine Stufe an.
Ausserdem macht meine Elek.Pumpe so komische Geräusche, und die leckt auch ein bisschen.

Frage: kann man die zerlegen, eventuell reinigen und neu abdichten,
oder muß ich mir nun eine neue besorgen ?
Ein Bekannter von mit hat die einfach weggelassen aber das wollte ich nicht wegen Hitzestau, oder ist die wirklich nicht so wichtg ?

Danke für Antworten
:) :)
Benutzeravatar
Patti

Beitrag von Patti »

Ist völlig normal, dass die Temp. im Stand - w.z.B. Stau und so - auf etwas über 100°C geht. Bei mir ist manchmal im Sommer so, dass ich dauernd so bei 100°C rumfahren muss. Daran ist allein die kompakte Bauweise unserer VR´s und der wenige Platz im Motorraum. Da sind Thermikprobleme vorprogrammiert.
Abhilfe kannst Du durch ein Ausstausch des Thermostat erreichen. Hier benutzen viele das sog. "Warmeländer"-Thermostat von VW. Wurde soviel ich weiß z.B. im T4 und so verbaut.
Teilenummer poste ich mal, wenn ich sie gefunden habe.

Was für eine ePumpe meinst Du ? Die Nachlaufwasserpumpe vielleicht ?
Wenn die Geräusche macht und auch leckt :o , würde ich eher an einen Ausstausch planen.
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Die Pumpe würde ich in jedem Fall machen, ehe es wieder Sommer wird und die Temperaturen steigen. VW hat die Pumpe bestimmt nicht ohne Not(wendigkeit) eingebaut, sondern um thermischen Probleme am Zylinderkopf (Zylinderkopfdichtung) zu vermeiden.
Benutzeravatar
kaica

Danke

Beitrag von kaica »

Hallo...

Alles klar denn bin ich ja erstmal beruigt das die Temp. normal ist.
Mein Öl geht im stand auch nicht über 90C und die Pumpe mach ich dann auch bald.
(ja ich meinte die Elektrische Zusatzpumpe)
Vielen Dank !!!

Ist ein nettes Forum hier, nur schade das es noch nicht so bekannt ist.

Hatte vorher einen Audi und war somit bei meckisfaq.de/forum und da geht die Post ab.

Aber bin mir sicher hier wird es bestimmt auch noch mehr Beiträge geben, ich werde jedenfalls Regelmäßich hier schauen und Posten.

MFG kaica
Benutzeravatar
Patti

Beitrag von Patti »

90°C Öltemp. sollte aber auch mindestens erreicht werden, da das genau die richtige Betriebstemp. ist. Bei mir sind es im Sommer (is ja auch nur ein Sommerauto :D ) immer so zwischen 95 und 105°C. Werde mir aber dennoch nen Zusatzölkühler zulegen, damit ich wenigsten auf der Bahn ohne die 138°C im Nacken fahren kann.
Benutzeravatar
Wouz

Beitrag von Wouz »

Ich versteh gar nicht, wie Ihr auf so hohe Öltemperaturen kommt... :wiebitte:

Ich hab im normalen Stadtverkehr immer ziemlich konstante 96°C und auf der Bahn NIE mehr als 110°C gehabt (bei 200km/h Reisegeschwindigkeit).

W
Benutzeravatar
kaica

Beitrag von kaica »

Hallöle...

So ich habe nun erstmal was die Wassertemp.
angeht getestet.
Vorher wollte ich nicht, da ich nicht wußte ob da alles in Ordnung ist mit meinem Motor.

Also wie gehabt in der Stadt Wasser so 90-95C.
Und das Öl so bei 86-88C.

Im stand schaltet bei 105C Wasser der Lüfter auf erste Stufe.

Auf der Bahn geht der bei 220 Kmh mit Wasser auf 105C und das Öl auf 126C.

Muß aber dazu sagen das die Elektrische-Wasserpumpe nicht mehr spielt, und im Steuergerät müsste noch nen Fehler sein, da die hohen Herren von VW ja heute keine Zeit mehr hatten zum Check.
Naja kann man auch verstehen, denn die kennen mich ja schon, und wissen das ich die an mir Nimals nix verdienen können, dafür habe ich bald die Platinkarte vom Bosch-Service.
:konfus:

Und die nächsten sachen warten schon, da meiner nun 190Tkm runter hat, also das wohl übliche wie Kette, dichten, u.s.w.

PS:was kostet denn so ne Elektrische-Wasserpumpe ca.

MFG kaica
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Die Zusatzwasserpumpe (251 965 561 B) dürfte bei VW so ca. 115 Euro kosten. Da sie von Bosch ist, dürfte man sie bei Bosch "Platinkarte" ;-) wohl auch billiger bekommen.
Benutzeravatar
4-Runner

Beitrag von 4-Runner »

So hohe Temperaturen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei mir ist das so :

Normale Fahrweise Überland: Wasser 85C Öl 90C
Vollgas Autobahn : Wasser 87C Öl max 120C
Stadverkehr : Wasser 90C Öl max 93C
Im Stand : Wasser max 95C Öl max 95C

Bei mir ist die zweite Stufe vom Lüfter noch nie angegangen.Auch bei längeren Vollgasaktionen auf der Autobahn und dann im Stau Stehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag