was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Kann mich mal jemand aufklären was sich ändert bzw. wie teuer demnächst die Steuern werden???
Mit was kann ich rechnen bei meinen 2,8er mit Euro 2?
Bisher waren es 206€ aber das wird doch bestimmt nicht so bleiben...?
Mit was kann ich rechnen bei meinen 2,8er mit Euro 2?
Bisher waren es 206€ aber das wird doch bestimmt nicht so bleiben...?
Autos kann man nicht behandeln wie Menschen , Autos brauchen Liebe!!!!
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
das gilt doch nur für nagel Neu zugelassne.
gOlf 3 variant VR6 synchrO
Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
so hab ich das auch gehört und ich hoffe das bleibt auch so.golomat hat geschrieben:das gilt doch nur für nagel Neu zugelassne.
erik
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
ne ne...
das kann nicht sein.
Meine Bekannte fährt nen A5 3,0 TDI seit Anfang 08 der wird nun um einiges teurer und auch "ältere" Fahrzeuge wie der Polo Cross (Benziner) meines Bekannten verändert sich ( ausnahmsweise mal zum Positiven) in der Steuer.
Das glaub ich nicht dass wir davon ausgeschlossen sind.
das kann nicht sein.
Meine Bekannte fährt nen A5 3,0 TDI seit Anfang 08 der wird nun um einiges teurer und auch "ältere" Fahrzeuge wie der Polo Cross (Benziner) meines Bekannten verändert sich ( ausnahmsweise mal zum Positiven) in der Steuer.
Das glaub ich nicht dass wir davon ausgeschlossen sind.
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Erstzulassung vor dem 5. November 2008
Für Pkw, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen wurden, ändert sich nichts. Sie unterliegen weiterhin ausschließlich der „alten“ hubraumbezogenen Kfz-Steuer. Erst ab 2013 ist eine Überführung des Altbestands in die CO2-Steuer vorgesehen. Einzelheiten hierzu liegen aber noch nicht vor.
Quelle:ADAC
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... m:8-241553
Für Pkw, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen wurden, ändert sich nichts. Sie unterliegen weiterhin ausschließlich der „alten“ hubraumbezogenen Kfz-Steuer. Erst ab 2013 ist eine Überführung des Altbestands in die CO2-Steuer vorgesehen. Einzelheiten hierzu liegen aber noch nicht vor.
Quelle:ADAC
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Für alle ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassenen Pkw wird zur Steuerberechnung neben dem Motor-Hubraum auch der CO2-Wert (Kohlendioxid) herangezogen. Das Berechnungsverfahren sieht wie folgt aus – und zwar bei Pkw mit
* Ottomotor: „Sockelbetrag“ von 2,00 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.
*
Dieselmotor: „Sockelbetrag“ von 9,50 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.
Hinzu kommt der CO2-abhängige Steuerbetrag (der für die Steuerberechnung entscheidende CO2-Wert (g/km) ist den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld V.7). zu entnehmen):
* 2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer– allerdings erst oberhalb einem steuerfreien Grenzwert von 120 g/km
Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren sukzessive verschärft, ab Erstzulassung 1. Januar 2012 auf 110 g/km; ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km.
Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist zusätzlich bis 31. März 2011, wie im „alten“ Steuersystem auch, ein Zuschlag von 1,20 € je 100 cm³ Hubraum. fällig.
Steuerbefreiung: Diesel-Pkw nach Euro 6, die im Zeitraum vom 1. Juli 2009 bis zum 31. Dezember 2013 erstmals zugelassen werden, erhalten ab 2011 eine befristete Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro.
* Ottomotor: „Sockelbetrag“ von 2,00 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.
*
Dieselmotor: „Sockelbetrag“ von 9,50 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum.
Hinzu kommt der CO2-abhängige Steuerbetrag (der für die Steuerberechnung entscheidende CO2-Wert (g/km) ist den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld V.7). zu entnehmen):
* 2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer– allerdings erst oberhalb einem steuerfreien Grenzwert von 120 g/km
Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren sukzessive verschärft, ab Erstzulassung 1. Januar 2012 auf 110 g/km; ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km.
Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist zusätzlich bis 31. März 2011, wie im „alten“ Steuersystem auch, ein Zuschlag von 1,20 € je 100 cm³ Hubraum. fällig.
Steuerbefreiung: Diesel-Pkw nach Euro 6, die im Zeitraum vom 1. Juli 2009 bis zum 31. Dezember 2013 erstmals zugelassen werden, erhalten ab 2011 eine befristete Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro.
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Naja dann ist ja gut...
dann haben meine Bekannten mir das Falsch erzählt, bzw. wußten es selber wohl nicht besser.
dann haben meine Bekannten mir das Falsch erzählt, bzw. wußten es selber wohl nicht besser.
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Hallo zusammen,
nach neun Jahren Stilllegung, habe ich vor zwei Wochen meinen VR6 (Umbau) wieder aktiviert.
Jetzt kam auch gleich der Steuerbescheid und ich muss für die 2.792 ccm zahlen.
Als ich ihn 2009 noch gefahren bin, habe ich nur auf den ursprünglichen 1,8er zahlen müssen.
Hat sich das geändert?
Grüße
Tobi
nach neun Jahren Stilllegung, habe ich vor zwei Wochen meinen VR6 (Umbau) wieder aktiviert.
Jetzt kam auch gleich der Steuerbescheid und ich muss für die 2.792 ccm zahlen.
Als ich ihn 2009 noch gefahren bin, habe ich nur auf den ursprünglichen 1,8er zahlen müssen.
Hat sich das geändert?
Grüße
Tobi
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
ähm, keine ahnung warum der beitrag mehrmals zu sehen ist, war nicht gewollt
man zahlt generell für den verbauten hubraum. wenn es füher anders war stimmten entweder die papiere nicht, oder es war anderswo ein fehler.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
man zahlt generell für den verbauten hubraum. wenn es füher anders war stimmten entweder die papiere nicht, oder es war anderswo ein fehler.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
Zuletzt geändert von jurty am 16.02.2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
man zahlt generell für den verbauten hubraum. wenn es füher anders war stimmten entweder die papiere nicht, oder es war anderswo ein fehler.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
man zahlt generell für den verbauten hubraum. wenn es füher anders war stimmten entweder die papiere nicht, oder es war anderswo ein fehler.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
man zahlt generell für den verbauten hubraum. wenn es füher anders war stimmten entweder die papiere nicht, oder es war anderswo ein fehler.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
selbiges gilt für die versicherung, viel glauben nur weil die schlüsselnummer nach einem umbau nicht geändert wurde brauchen sie nur für den vorher verbauten, kleinen motor zu zahlen.
allerdings besteht dann kein versicherungsschutz, und im schadensfall wird es richtig teuer.
egal wie, der fahrzeughalter ist für die richtigkeit aller angaben verantwortlich.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Das mit der Versicherung ist Blödsinn! In den Schlüsselnummern rumpfuschen macht man eh nicht. Und wenn man mit seiner Versicherung kommuniziert ändert sich da auch nichts.
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Da sagt aber der Thread über Versicherungkosten beim Turbo was anderes.
Viele Versicherer hauen n ziemlich großen Zuschlag drauf, wenn die Leistung in diesem Maße gesteigert wurde.
Da stimme ich Jurty zu, die Versicherung muss (wenn alles korrekt laufen soll) explizit die eingetragene Leistung versichern. Da sie vom LRA aber nur die Schlüsselnummer bekommen, muss man die Leistung extra erwähnen ( so war es zumindest bei mir).
Ob der Beitrag dann steigt oder um wieviel ist dem Versicherer überlassen. Mir wollten sie anfangs z.B. Keine Teilkasko genehmigen
Viele Versicherer hauen n ziemlich großen Zuschlag drauf, wenn die Leistung in diesem Maße gesteigert wurde.
Da stimme ich Jurty zu, die Versicherung muss (wenn alles korrekt laufen soll) explizit die eingetragene Leistung versichern. Da sie vom LRA aber nur die Schlüsselnummer bekommen, muss man die Leistung extra erwähnen ( so war es zumindest bei mir).
Ob der Beitrag dann steigt oder um wieviel ist dem Versicherer überlassen. Mir wollten sie anfangs z.B. Keine Teilkasko genehmigen
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: was erwartet uns bei der neuen KFZ-Steuer?
Ich sagte doch... man muss es mit dem Versicherer abklären. Beim Touran von 103kw auf 147kw keine Veränderung, beim 2er von 66KW auf 185KW auch keine.