obere Gleitschiene und Kette wechseln

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

also wenn deine KW auf OT steht, die Mittelwelle auch,
dann muss an den Nockenwellen seitlich dieses Lineal reinpassen. Wenn das so ist, kannst die Kette samt Nockenwellenrädern wieder auflegen und alles is OT.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

die Kette muss mindestens mit einem Kettenrad gleichzeitig aufgelegt werden sonst klappt das nicht.

Du kannst die Nockenwellen nicht einmal durchdrehen, ick würde die jetzt ganz abschrauben und dann so wieder festschrauben, das die auf OT stehen ( Lineal linke Seite einlegen ).

Zum Schluß auf jedenfall alles mindestens 2mal durchdrehen.
Und nochmal die OT Stellung kontrollieren.

OT an der KW, kann auch an dem Schwingungsdämpfer markiert sein.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

OT der Kurbewelle stellt man laut mein Buch so ein, dass der Markierte Zahn (wahrscheinlich mit aufgelegte Kette nicht zu sehen) fluchtet mit die Lagertrennfuge am Block. Laut Buch auf 9:00 Uhr (da die Lagertrennfuge durchgehend ist, fluchtet die Markierung ja auf 3:00 Uhr auch, was falsch wäre).

Warum wechselst du nicht gleich beide Ketten? Wenn du eh dabei bist, wurde ich diese Kette mit Schienen auch wechseln. Nicht das der sich doch auch noch ein wenig gelängert hat und die Zeiten nicht genau einzustellen sind. Die Nockenwellen kannst du nicht so einfach durchdrehen, da die Ventile irgentwann auf die Kolben in OT Stellung aufschlagen wurden. Daher abbauen.

Laut Buch die Reihenfolge: Schienen drann, Kette mit 1 Nockenwellenrad drauf (glaub das Rad an der Seite des Spanners, Länge reicht wohl nicht die Kette ohne Zahnrad zu demontieren drauf zu kriegen), Spanner rein.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

die Kurbewelle habe ich dir beschrieben, wie es in mein Buch steht. Vielleicht kann dir da jemand helfen. Die Nockenwellen stellt man nicht mit eine Markierung ein, sondern mit ein Lineal. Also Kurbewelle OT, Zwischenwelle Markierung, Nockenwelle Lineal und eingestellt.

Zum drehen der Nockenwelle, wenn du weit genug drehst, werden deine Ventile die Kolben berühren.

Habe mal mitgekriegt (keine Gewähr), dass die Steuerzeiten nicht mehr optimal einstellbar waren aufgrund alte und gedehnte Kette. Wie auch immer, ich hätte alles getauscht und die Obere Kette auf Simplex geändert.

Viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag