Unruhiger lauf im Stand
Unruhiger lauf im Stand
Hy, habe mir einen nagelneuen VR6 eingebaut und habe folgendes Problem
wärend der fahrt ist alles ok sobald ich allerdings vom Gas gehen bleibt die Drehzahl bei 1100 stehen noch 10 bis 20 sekunden geht sie dann auf 750 runter der Motor hört sich an alsob andere Nocken verbaut wären.
Habe den Fehlercode ausgelesen und von Bosch die Gründe dfür aufschlüsseln lassen
00537 0219 Lambda-Regelung: unterer Anschlagwert
< Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) undicht/klemmt
< Einspritzventil defekt (schließt nicht vollständig)
< Kraftstoffdruckregler defekt
> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) prüfen
> Einspritzventile prüfen
> Kraftstoffdruckregler prüfen
Also habe alles gewechselt weiß jetzt nicht ob der Fehler immernoch da ist der Motor läuft aber noch genau so wie vorher.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
wärend der fahrt ist alles ok sobald ich allerdings vom Gas gehen bleibt die Drehzahl bei 1100 stehen noch 10 bis 20 sekunden geht sie dann auf 750 runter der Motor hört sich an alsob andere Nocken verbaut wären.
Habe den Fehlercode ausgelesen und von Bosch die Gründe dfür aufschlüsseln lassen
00537 0219 Lambda-Regelung: unterer Anschlagwert
< Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) undicht/klemmt
< Einspritzventil defekt (schließt nicht vollständig)
< Kraftstoffdruckregler defekt
> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) prüfen
> Einspritzventile prüfen
> Kraftstoffdruckregler prüfen
Also habe alles gewechselt weiß jetzt nicht ob der Fehler immernoch da ist der Motor läuft aber noch genau so wie vorher.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Als allererstes wurde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
Welche Drosselklappe ist denn drinn. Bei die neue Drosselklappen (ohne LSV) muss man doch die Grundeinstellung machen, oder (kenne ich zB vom Golf 4 1.6)? In dem Fall Drosselklappe reinigen und die Grundeinstellung machen (lassen). Wenn du aber ein LSV hast, wird er wohl funktionieren, ansonsten wurde er ausgehen.
Eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann auch gewollt sein, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Tempsensor bei dir hinüber ist, könnte das gleiche passieren (?).
Wenn oben genanntes nicht zutrifft, fällt mir noch Falschluft oder Zündung ein. Wenns das auch nicht ist, wurde ich mit Diagnosegerät und Abgastester mal prüfen, wie das Gemisch ist.
Welche Drosselklappe ist denn drinn. Bei die neue Drosselklappen (ohne LSV) muss man doch die Grundeinstellung machen, oder (kenne ich zB vom Golf 4 1.6)? In dem Fall Drosselklappe reinigen und die Grundeinstellung machen (lassen). Wenn du aber ein LSV hast, wird er wohl funktionieren, ansonsten wurde er ausgehen.
Eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann auch gewollt sein, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Tempsensor bei dir hinüber ist, könnte das gleiche passieren (?).
Wenn oben genanntes nicht zutrifft, fällt mir noch Falschluft oder Zündung ein. Wenns das auch nicht ist, wurde ich mit Diagnosegerät und Abgastester mal prüfen, wie das Gemisch ist.
Also habe gestern nochmal alles kontrolliert Leerlaufregler sowie Temperaturgeber sind in Ordnung habe immer noch den selber Fehlercode das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist das Magnetventil am Aktivkohlefilter dürfte aber nicht soviel ausmachen.
Nebenluft zieht er auch nicht habe alles mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Habe noch einen Fehler und zwar Abgasrückführungsventil gibt es meines wissens nach aber erst ab Baujahr 8/95 habe allerdings alles auf 94er Technik umbebaut zwar mit einen neuen Rumpfmotor aber der ist bei allen gleich weiß absolut nichtmehr was ich noch testen soll Steuergerät ist auch in Ordnung werde heute mal nen 2ten VR an den Rechner hängen und die Standartwerte vergleich, das Problem ist das die Lambda im Leerlauf nicht regelt habe einen festen Wert von 1202 sobald ich auf das Gas gehe Regelt sie??
Nebenluft zieht er auch nicht habe alles mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Habe noch einen Fehler und zwar Abgasrückführungsventil gibt es meines wissens nach aber erst ab Baujahr 8/95 habe allerdings alles auf 94er Technik umbebaut zwar mit einen neuen Rumpfmotor aber der ist bei allen gleich weiß absolut nichtmehr was ich noch testen soll Steuergerät ist auch in Ordnung werde heute mal nen 2ten VR an den Rechner hängen und die Standartwerte vergleich, das Problem ist das die Lambda im Leerlauf nicht regelt habe einen festen Wert von 1202 sobald ich auf das Gas gehe Regelt sie??
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
also, mein Lambda regelt auch im Leerlauf (BJ93)! Wenn AGR angezeigt wird, hast du das richtige Steuergerät drinnen und ist er schonmal richtig gelaufen?
Wenn ein Lambdafehler angezeigt wird und du hats die einzelne mögliche Fehler ausgeschlossen, könnte es doch nur noch am Lambdasonde selber liegen, oder? Ich wurde den Wert für der Lambda im Steuergerät mit der vom Abgastester vergleichen, dann siehst du ob er richtige Werte angibt.
Viel Erfolg!
Wenn ein Lambdafehler angezeigt wird und du hats die einzelne mögliche Fehler ausgeschlossen, könnte es doch nur noch am Lambdasonde selber liegen, oder? Ich wurde den Wert für der Lambda im Steuergerät mit der vom Abgastester vergleichen, dann siehst du ob er richtige Werte angibt.
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