Unruhiger lauf im Stand

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VWSchrauber20

Unruhiger lauf im Stand

Beitrag von VWSchrauber20 »

Hy, habe mir einen nagelneuen VR6 eingebaut und habe folgendes Problem
wärend der fahrt ist alles ok sobald ich allerdings vom Gas gehen bleibt die Drehzahl bei 1100 stehen noch 10 bis 20 sekunden geht sie dann auf 750 runter der Motor hört sich an alsob andere Nocken verbaut wären.
Habe den Fehlercode ausgelesen und von Bosch die Gründe dfür aufschlüsseln lassen
00537 0219 Lambda-Regelung: unterer Anschlagwert

< Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) undicht/klemmt
< Einspritzventil defekt (schließt nicht vollständig)
< Kraftstoffdruckregler defekt

> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) prüfen
> Einspritzventile prüfen
> Kraftstoffdruckregler prüfen

Also habe alles gewechselt weiß jetzt nicht ob der Fehler immernoch da ist der Motor läuft aber noch genau so wie vorher.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sind die Fehler jetzt aus dem Speicher raus?
Kannst du Nebenluft ausschließen?







PS: hab zuerst nicht richtig gelesen, deswegen die Bearbeitung.
Zuletzt geändert von VRTom am 25.09.2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

schau mal an der drosselklappe nach, da is sone art anschlagpuffer das der nicht sofort ruckartik zu macht...

kann sein das sich die schraube verstellt hat und der anschlägt und dann langsam erst runtergeht...

hatte ich bei mir auch...
Benutzeravatar
VWSchrauber20

Beitrag von VWSchrauber20 »

Keien Ahnung ob der fehler noch da ist werde ihn morgen nochmal an den Rechner halten Bosch meinte 100% die Einspritzdüsen die habe ich heute gewechselt keine veränderung die Drehzahl ist nach 10-20 sekunden bei 750 und bleibt da auch aber trotzdem läuft der Motor unruhig
Benutzeravatar
VWSchrauber20

Beitrag von VWSchrauber20 »

Wäre ne möglichkeit aber den Anschlagdämpfer habe ich schon kontrolliert der ist es leider nicht
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

schade aber hät ja sein können, hatte mich damals auch gewundert warum der mit der drehzahl nicht runterkommt und wenn nur langsam bis ick das teil da bissl gedreht hatte...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Als allererstes wurde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Welche Drosselklappe ist denn drinn. Bei die neue Drosselklappen (ohne LSV) muss man doch die Grundeinstellung machen, oder (kenne ich zB vom Golf 4 1.6)? In dem Fall Drosselklappe reinigen und die Grundeinstellung machen (lassen). Wenn du aber ein LSV hast, wird er wohl funktionieren, ansonsten wurde er ausgehen.

Eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann auch gewollt sein, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Tempsensor bei dir hinüber ist, könnte das gleiche passieren (?).

Wenn oben genanntes nicht zutrifft, fällt mir noch Falschluft oder Zündung ein. Wenns das auch nicht ist, wurde ich mit Diagnosegerät und Abgastester mal prüfen, wie das Gemisch ist.
Benutzeravatar
VWSchrauber20

Beitrag von VWSchrauber20 »

Also habe gestern nochmal alles kontrolliert Leerlaufregler sowie Temperaturgeber sind in Ordnung habe immer noch den selber Fehlercode das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist das Magnetventil am Aktivkohlefilter dürfte aber nicht soviel ausmachen.
Nebenluft zieht er auch nicht habe alles mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Habe noch einen Fehler und zwar Abgasrückführungsventil gibt es meines wissens nach aber erst ab Baujahr 8/95 habe allerdings alles auf 94er Technik umbebaut zwar mit einen neuen Rumpfmotor aber der ist bei allen gleich weiß absolut nichtmehr was ich noch testen soll Steuergerät ist auch in Ordnung werde heute mal nen 2ten VR an den Rechner hängen und die Standartwerte vergleich, das Problem ist das die Lambda im Leerlauf nicht regelt habe einen festen Wert von 1202 sobald ich auf das Gas gehe Regelt sie??
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, mein Lambda regelt auch im Leerlauf (BJ93)! Wenn AGR angezeigt wird, hast du das richtige Steuergerät drinnen und ist er schonmal richtig gelaufen?

Wenn ein Lambdafehler angezeigt wird und du hats die einzelne mögliche Fehler ausgeschlossen, könnte es doch nur noch am Lambdasonde selber liegen, oder? Ich wurde den Wert für der Lambda im Steuergerät mit der vom Abgastester vergleichen, dann siehst du ob er richtige Werte angibt.

Viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag