VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

justin hat geschrieben:Verstehe das immer nicht an einem Serien VR die Millionenfach gebaut worden und gefahren worden sind und kaum wenn die im Golf 1 oder 2 verbaut werden, da immer nen Ölkühler ran muss weil die Angeblich zu warm werden :irre:
Zu mal z.B. beim Zweier viel mehr Luft durch die Front zieht als beim Dreier. :roll:

Viele Leute finden es wahrscheinlich einfach geil, wenn irgendwo `n Kühler raushängt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrkimme
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2009, 10:55

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von vrkimme »

@ justin

kla, ist ja auch ok das es dich aufregt.

aber ist doch eine normale frage weil unser vw händler mir gesagt hat bei 120° öltemperatur gehen die additive flötten.
und habe extra und unabhängig von werkstätten von vw gefragt.

aber wenn du richtig gelesen hättest das ich später auf kompi umbauen möchte, war doch eine ganz normal frage!!!

dafür ist doch nen forum da, um solche fragen beantwortet zu bekommen oder anderen zuhelfen.

dann sag mir bis we viel die öltemp gehen darf ohne schaden zu nehmen!!!!!!

das besitze ich leider nicht mehr, das ist letztes jahr beim unfall auf der bahn verloren gegangen!!
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

Es gibt ja viele verschiedene Öle und in sofern kann man eigentlich keine pauschale Aussage treffen, ab wenn ein Öl nicht mehr "richtig funktioniert".

Meine Meinung... Erst mal auf Kompressor umbauen, ein gutes vollsynthetisches 5W40 rein machen und gucken was die Temperaturen sagen. Wenn´s auf der Bahn bei etwa 130 Grad bleibt, ist das serientypisch. Wenn´s nicht geht, ist ein Ölkühler ja im Handumdrehen nachgerüstet.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrkimme
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2009, 10:55

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von vrkimme »

ok, danke dir;)

also so 120° grad ist ok wenn es auffer bahn so hoch geht.
will ja nicht das der motor hops geht;)

ok, gut das stimmt wie viel reihen ist dnen so empfehlenswert???
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

Hatte früher schon mal über 140 Grad mit Baumarktöl. Passiert ist auch nichts. Wenn man´s dauernd macht verkürzt sich aber wahrscheinlich die Lebensdauer des Motors von 300 auf 270 tkm oder so. Und das ist mir persönlich eigentlich wurscht.

Je mehr Reihen desto besser. Kommt halt auf die Platzverhältnisse an. Weniger wie 13 Reihen machen aber wohl kaum Sinn. 19 haben sich irgendwie zum Standard entwickelt. Keine Ahnung warum. Hat wohl mal einer mit angefangen und viele haben´s nach gemacht. Vielleicht gab´s früher auch nur 19 Reiher... wer weiß...


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrkimme
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2009, 10:55

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von vrkimme »

ok, gut weiss ich bescheid;) danke dir

gut das kann natürlich sein;) aber ist 19 reihen nicht bissle viel??

soll kein angriff sein aber hört sich so viel an :D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

Dann nimm doch 18... :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrkimme
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2009, 10:55

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von vrkimme »

:lol: :D

aber so in der ecke vom 19kühlreihen sollte man sich bewegen

welche marke ist denn so zu empfehlen???
wo das preisleistungsverhältnis stimmt;) :applaus:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


Bild
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von justin »

vrkimme hat geschrieben:@ justin

kla, ist ja auch ok das es dich aufregt.
Nee war ja net Böse gemeint, geht ja nur darum, wenn man im VR "ordentliches" Öl fährt, wird man nie Öltemp probleme haben.
vrkimme hat geschrieben:aber ist doch eine normale frage weil unser vw händler mir gesagt hat bei 120° öltemperatur gehen die additive flötten.
und habe extra und unabhängig von werkstätten von vw gefragt.
Dann sollte man mal Überlegen die Werkstatt zu wechseln bzw. denen das VR6 Handbuch in die Hand drücken, denn es steht im Handbuch ZITAT: Falls einmal die Öltemp. auf +145° steigt, ist die Motordrehzahl zu verringern" :down: Toller VW Service
vrkimme hat geschrieben:aber wenn du richtig gelesen hättest das ich später auf kompi umbauen möchte, war doch eine ganz normal frage!!!

dafür ist doch nen forum da, um solche fragen beantwortet zu bekommen oder anderen zuhelfen.

dann sag mir bis we viel die öltemp gehen darf ohne schaden zu nehmen!!!!!!

das besitze ich leider nicht mehr, das ist letztes jahr beim unfall auf der bahn verloren gegangen!!
Ja ich habe gelesen das du auf Kompressor bauen willst, tut aber nichts zur Sache, wenn vernüftiges Öl drin ist ;)
Zur Öltemp, siehe Handbuchauszug

nicht so eng nehmen 8) nur meine Meinung mit dem Ölkühler kann man sich 200€ sparen.
vrkimme hat geschrieben:ok, danke dir;)

also so 120° grad ist ok wenn es auffer bahn so hoch geht.
will ja nicht das der motor hops geht;)
lt. VW Freigabe/Handbuch 145° und selbst da wird er noch nicht kaputt gehen, weil da immer noch tolleranzen sind ;) Ein Winterreifen der bis 160KM/h zugelassen ist platzt auch nicht bei 161KM/h :D 8)
Zuletzt geändert von justin am 09.02.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von justin »

sorry doppelt
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
vrkimme
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2009, 10:55

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von vrkimme »

ok;) gut habe ich nicht böse aufgenommen;)

kla manche sachen werden immer wieder gefragt;)

aber manchmal findet man auch nicht das richtige bzw läuft es unter anderen beiträgen

mfg kim :up:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


Bild
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von go600 »

muss meine Senf auchmal dazu sagen

Also mein Golf 2 Vr6 war letzten Sommer alles andere als Kalt

Zuerst 5w40 Castrol und ohne den großartig drehen zu müssen (sprich nicht mehr wie 4000 Umdrehungen) auf der Landstraße. Es stand auf einmal 140 Grad auf der Anzeige (Zusatzinstrument)

Das ganze habe ich mir genau 1 Woche angesehen,
Anschließend wurde die Ölpumpe erneuert da sie zuviel Druck machte, in einem gleich neue Pleullager und Schrauben, einen 13 Reihen Ölkühler ohne Thermostat, neues Öl wieder 5w40

Das selbe Spiel , lange vollgasfahrten unmöglich, permanent 116-130 Grad da drunter ging garnichts, außer nachts bei 12 Grad Außentemperatur da kam ich gerade mal auf 110 Grad.

Da der Motor Ölverbrauch hatte sollte im Winter nachgesehen werden was er hatte, Riefen in allen Zylindern,

Jetzt neuer Block mit 19 Reihen Kühler, möchte im April sehen ob es besser wird, oder ob einfach nur der Block ausgelutscht war
Crazzzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 09.01.2010, 19:22

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von Crazzzy »

[/quote] Verstehe das immer nicht an einem Serien VR die Millionenfach gebaut worden ... [/quote]

... schön wärs wenns den VR6 millionenfach geben würde :applaus:

also ich hatte bisher 3 stück VR6 und war nie bei einem mit der öltemperatur über 115 grad, im normalfall bei 160 auf der autobahn so um die 105-108 grad

mfg amel
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von GolferF »

Habe jetzt nochmal ne frage bzgl. Ölkühler wenn man denn Originalen weg macht und eben auf 13 Reiher umrüstet wie verhält sich dann die Öltemperatur im Stau oder in der Stadt? Wenn dann noch der Motor Heiß ist?
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Habe den org. weg und im Radhaus einen 20-Reihen.
Im Stadtverkehr im Sommer nie über 100 Grad.
Im Stau auch um die 100 Grad.
Auf der Bahn komme ich max. auf 120 Grad.

Braucht halt etwas länger bis Öl warm ist...

Fahre 5W50 von Mobil in einem VR6 Turbo.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag