Beim Starten raucht es kurz!!

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Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von NoFear75 » 29.05.2011, 23:48

So bin am WE einige KM gefahren und soweit läuft alles ganz gut.Habe da aber noch eine Frage.Ich habe die Onlineabstimmung von Döddel und seit ich die habe muß ich immer leicht gas geben damit der Motor im lauwarmen Zustand startet.Wenn er kalt ist ohne Gas schlüssel rumdrehen und er läuft.Ist er warm und ich mach ihn aus z.B zum tanken springt er auch ohne Gas geben an.Nur wenn er 15 Min. steht muß ich leicht gas geben und dann raucht er kurz zum Auspuff raus.Könnte es sein das er zu Fett läuft?Benzindruckregler und blauer Temp.Fühler ist neu.
Man kann auch an der Tankuhr erkennen das er bei jedem Startvorgang sprit braucht ohne Ende.Denn wenn ich auf eine längere Strecke gehe ist der Spritverbrauch ok.

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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von NoFear75 » 30.05.2011, 16:57

Keiner ein Tipp??
Ach ja Ventilschaftabdichtungen sind auch neu.

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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von SubZeroXXL » 30.05.2011, 17:14

Eventuell ein leckendes Einspritzventil. Dann raucht er kurz, bis der Sprit raus ist.


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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von NoFear75 » 31.05.2011, 11:32

Also die Einspritzventile sin grad mal 3000 km alt.Sind die blauen vom OPC.
Gestern habe ich meinen Bruder hinter mir herfahren lassen und wenn man normal fährt auch im Schubbetrieb raucht garnichts.Wenn man mit richtig Ladedruck fährt raucht es minimal das aber kein Öl ist sondern Sprit.Beim Starten die Rauchwolke riecht auch nach Sprit.Also ich denke das ist nichts schlimmes und lieber etwas zu fett als zu mager.

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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von vrfahrer » 13.03.2019, 20:22

Da muss ich aber nochmal nachfragen...

Mit meinem habe ich dieses Problem seit dem Umbau auch. Dödel Software, 2,9er ABV, Verteiler. Wenn er kalt ist, startet er ganz normal, wie man es vom VR6 kennt. Ist er jedoch warm gelaufen startet er nur wiederwillig, wenn läuft er nur auf 200 Umdrehungen. Es braucht immer einen kleinen Gasstoss und er läuft normal. Dann raucht er auch kurz hinten und es riecht nach Sprit. Er macht das aber immer wenn er warm ist. Ist er kalt aber draußen sind es 36 Grad passiert das auch öfter. Es ist jetzt schon seit 5 Jahren so, aber ich frag mich immer wieder warum.

Könnte es sein das durch die lange Ansaugstrecke der Massenmesser zu spät reagiert? Oder einfach die Einspritzmenge zu hoch, Softwareseitig?

Hatte auch schon vieles mal probiert. Blauer Geber neu, Kabel, Kerzen NGK PFR7Q, Verteilerkappe und Finger neu, auf Falschluft geprüft, Drosselklappe samt Poti getauscht, Leerlaufregler. Anderen Sprit. Wobei ich denke das es mit 102 Oktan schlimmer ist. Die Einspritzdüsen waren damals neu, Bosch.

@ SubZeroXXL, das Steuergerät stammte ja von dir. Hattest beim starten nicht diese Probleme. Setup ist ja gleich bis auf mein Lader und die Verdichtung.

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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von designer2k2 » 13.03.2019, 20:29

Welcher Ansauglufttemperatursensor ist verbaut, und wo?
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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von vrfahrer » 13.03.2019, 20:40

Originaler Geber im Ansaugrohr

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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von designer2k2 » 13.03.2019, 20:45

Wenn der Wert vom Blauen passt, würd ich sagen ists der Ansaugtempgeber. Der wird durch die Ansaugbrücke gekocht und dann kennt er sich im ersten Moment nich mehr aus.
Sobald etwas Luft durchzieht kühlt er auf die echte Lufttemperatur runter und er fängt sich.

Eventuell den 1.8t Sensor umbau mal andenken :buch:
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Re: Beim Starten raucht es kurz!!

Beitrag von vrfahrer » 13.03.2019, 20:59

Das wäre ne Idee. Hab sogar einen liegen. Wollte das immer mal umbauen. Irgendwo ins Druckrohr vor die Klappe.

Ich werds testen und berichten. Danke für den Tip!

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