Benzinpumpe von Turboparts

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VRKALLE
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von VRKALLE »

haste dir doch selber ausgerechnet ;) man kann es aber auch ganz einfach ausprobieren wenn man Bock hat ein bisschen zu basteln, ich hatte auf Arbeit mal einen Makrolon Catch gebaut in Form des späteren Alu Tank´s 25cm hoch,lässt sich gut kleben & bearbeiten das Zeug , ist zwar nicht dauerhaft Benzinbeständig aber zum Testen hat es gereicht :buch: Camcorder mit Tape daneben gepappt & ne Runde gefahren , die Vorfördermenge der org. VR Intank zusammen mit der Rücklaufmenge aus der ESL von der E3L hat auch bei Vollast immer gereicht so das der Level nie wirklich abegsunken ist, auch für weit höhere Leistungen wäre da noch Luft gewesen- danach war klar so kann mans bauen ;)
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wohli_racing
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

Ja ausprobieren hab ich mir auch schon gedacht :)

Stimmt schon ich habe selbst ausgerechnet, nur solange ich nicht sicher weiß, welcher Druck an der Pumpe herrscht, kann ich auch nicht sicher sagen, was sie fördert.
Aus dem Grund werde ich mir das nochmal komplett ausbauen mit Leitung und catchtank, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Was mich auch noch stutzig macht ist das pierburg Diagramm, das zeigt die im letzten Post genannten Werte,die Fördermenge in den technischen Daten wird aber mit 75 l/h bei 0,24 bar angegeben, was ja viel zu wenig wäre...
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VRKALLE
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von VRKALLE »

egal was da steht, Vorlauf in ein Messbecher hängen> Benzinpumpenrelais brücken > gucken was in 30s kommt x 120 = L/h realer Wert ;)
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wohli_racing
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

So ich hab`s gerade nochmal mit dem Catchtank versucht und siehe da, nur noch 0,15 l/10s also 54 l/h :zensur:
Somit muss ich mir was anderes überlegen.

Möglichkeit 1: ich finde eine Intank- Pumpe mit Aussenrduchmesser 38mm die nicht zu hoch ist und ausreichend Menge bringt

Möglichkeit 2 wäre der GTI- Tank, der hat seinen Anschluss quasi am Tankboden und ich kann direkt dahinter die Pumpe montieren, Problem ist nur, der hat normalerweise so Schwallgummis, damit das Benzin in der Kurve nicht wegläuft, da es den aber nur noch als Nachbau gibt, kann es gut sein, dass die das nicht drin haben.

Möglichkeit 3
Ich baue mir einen großen Alu- Catchtank in die Ersatzradmulde und befülle den mit der Intankpumpe (im Catchtank aus meinem Versuch ist intern ein Sieb verbaut, welches vermutlich für einen zu hohen Gegendruck verantwortlich ist --> Im ersten Versuch ohne Catchtank hab ich ja ca. > 200 l/h gemessen)

Möglichkeit 4
Ich baue mir einen großen Alu- Catchtank in die Ersatzradmulde und befülle den mit einer zweiten externen Pumpe (saugend aus dem Tank)

Im Moment hört sich Möglichkeit 2 für mich am besten (günstigsten --> ca 100€) an, was meint Ihr?
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von GolfR29 »

wie ich dir hier schonmal schrieb das funzt mit dem GTI tank!

ob die nachbau tanks ohne schwall blech sind keine Ahnung selbst
wenn würde ich den eh nicht unter drittel voll fahren bei 40L die da rein
passen bist eh ständig am tanken :D ;)
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von turbo-andre »

Würde auch die Intankpumpe und Catchtank rausschmeisen und ein GTI Tank nehmen . Durch die Schwallbleche saugst dir keine Luft . Sparst dir eine Pumpe und viele Schlauchverbindungen ...
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

So nach langem hin und her überlegen habe ich mich Entschieden, auf Nummer sicher zu gehen.


Im Tank und Deckel bleiben vom Vergaser (keine Pumpe im Tank) durch diesen wird inline eine pierburg 7.21659.72.0 ( die Nummer 3 im Diagramm) versorgt die den catchtank befüllt.
Die walbro bedient sich dann aus einem catchtank.

Irgendwie war mir bei allen anderen Lösungen etwas mulmig. Der gti-Tank ist mir auf Grund der fehlenden schwallbleche zu unsicher.

Der catchtank wird aus Alu werden, verbaut in der ersatzradmulde.
Geplantes Volumen so um die drei liter :daumendreh:

Ich werde berichten falls es jemanden interessiert :?:
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von xander »

Sicher interessant
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von GolfR29 »

warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

aber es ist deine Sache und will es dir nicht schlecht reden ;)
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

Kannst mir glauben ich hab hin und her überlegt, aber wenn ich mit gti Tank (aus dem Zubehör) immernoch bei halb vollem Tank wieder an die tanke muss, hab ich nichts gewonnen zur aktuellen Lösung.
Kann Dir nicht erklären warum, aber ich hatte bei allen anderen Lösungen ein wenig Bauchweh :daumendreh:

Also mach ichs gleich richtig, dann hab ich Ruhe :)
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von GolfR29 »

Es ist doch okay und deine Sache wie du es baust. ;)

Ich hab das wie gesagt mal für nen Kumpel mit dem GTI Tank
vor vielen Jahren gebaut und es funzt heute noch.

Er hat sich damals auch nen neuen GTI Tank im Zubehör glaub
ich gekauft kann auch VW gewesen sein es ist bestimmt schon
15Jahre oder länger her weiß es nicht mehr.

Bosch 044er saugt direkt ausm Tank dann Filter und dann zur
Leiste nach vorn.

Allerdings 4Zyl 1,9er 8V Querstrom Turbo mit glaube zuletzt verbaut
RS2 Düsen 1,7bar max und 350PS.

mach weiter mit dem Umbau.

Ist das Ding eingetragen im 1er?
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

Sicher ist der Motor eingetragen.
Datenblatt war von ETP und hab's dann bei "meinem" TÜVer vor Ort eintragen lassen, sprich das Datenblatt wurde an meine gewünschte TÜV- Prüfstelle gesendet.
Eingetragen ist natürlich "nur" 0,55 bar (250 PS) :braver:
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von GolfR29 »

aber immer hin VRT im Golf1, das doch was :up:
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von ChefKoch01 »

Was sagt den dee TÜV zum catchtank in der Reserveradmulde ?
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Re: Benzinpumpe von Turboparts

Beitrag von wohli_racing »

Ehrlich gesagt, keine Ahnung!
Aber welcher Prüfer soll das kontrollieren?
Sollte dann halt ne Abdeckung drüber, so dass man es nicht sieht...

Bei so einem Auto stellt sich im Prinzip immer die Frage was ist ok, was nicht, und Vor allem was gehört zum eigentlich eingetragenen Umbau und was nicht. Kann ja nicht jede Kleinigkeit mit eingetragen werden...

... HAb grad mal gegoogelt, so wie ich das rauslese gilt für einen normalen Tank die Auflage, dass die befüllung von außen erfolgen muss, das ist beim catchtank ja eh so, benzinleitungen im Innenraum zu verlegen ist wohl auch zulässig, also wohl nicht so kritisch das Thema...
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