Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Bushmaster
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Bushmaster »

Viel spaß mit dem "Brocken" wenn da mal Turbo rumzickt :crazy2:
Da kaufst dann leichter´n neues Auto :flucht:
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VRKALLE
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRKALLE »

vor 2 Wochen hatte ich das "Glück" mal in so nem Leasing M550d ne 1/2h mitzufahren :irre: ganz ehrlich...mit einem (meinem) VR6 Turbo hätte ich da wohl bis 220km/h nicht mithalten können :irre: :crazy:
wenn auf dem Diesel noch ne Software draufkommt sehe ich auf die Visko echte Probleme zukommen- 1000Nm+ sind ja ehr kein Problem so wie die Sache aussieht.. :crazy:
der Sprung vom 330d des Arbeitskollegen auf die Kiste ist einfach nur KRANK :erschreckt:
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Bushmaster »

Ja bin auch vor kurzem im so´n 535d mitgefahren mit 28? PS, muß sagen der war ne ziemliche Enttäuschung :?:
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VRTom
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRTom »

VRKALLE hat geschrieben:vor 2 Wochen hatte ich das "Glück" mal in so nem Leasing M550d ne 1/2h mitzufahren :irre: ganz ehrlich...mit einem (meinem) VR6 Turbo hätte ich da wohl bis 220km/h nicht mithalten können :irre: :crazy:
wenn auf dem Diesel noch ne Software draufkommt sehe ich auf die Visko echte Probleme zukommen- 1000Nm+ sind ja ehr kein Problem so wie die Sache aussieht.. :crazy:
der Sprung vom 330d des Arbeitskollegen auf die Kiste ist einfach nur KRANK :erschreckt:
Ich hab mal 0-200km/h gestoppt. Bestenfalls 18 Sekunden.

Es sind eben doch nur 381PS bei 1,9t Leergewicht.
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wasmachen
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von wasmachen »

...die letzten Beiträge blick ich grad nicht.... soll man so ne 'Weisswurscht' jetzt ernst nehmen, oder nicht? :?:
N 535d nehm ich nicht ernst....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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SubZeroXXL
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von SubZeroXXL »

Um 535d geht´s auch nicht, sondern um die 550d/750d mit Turbocompoundaufladung.

Aber nun wieder zurück zum VR6!


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VRKALLE
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRKALLE »

VRTom hat geschrieben: Ich hab mal 0-200km/h gestoppt. Bestenfalls 18 Sekunden.
Es sind eben doch nur 381PS bei 1,9t Leergewicht.
Ich hab mich vielleicht etwas ünglücklich ausgedrückt-ich meinte eben das man mit 400Ps volle Lotte dran vorbeifährt & genau das geht nicht :daumendreh: nominell ist das jetz nicht viel vom Leistungsgewicht beim BMW aber das brachiale sind echt die NM bei niedrigen Drehzahlen & die Traktion durch den XDrive-am Start mit Fronti gegen das Ding no Chance :daumendreh:

Aber jetz... :braver:
Aber nun wieder zurück zum VR6!SubZeroXXL
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

c4v6biturbo hat geschrieben:Frage, Externes Wastegate!
Wenn ich ein externes WG als Regelventil zwischen den beiden Ladern nehme,
wie hoch ist der Wiederstand des WG, wenn es voll geöffnet ist?
Oder ist es besser einfach einen Flansch mit einer Klappe zu bauen?
Ähnlich den Auspuffklappen.

Wie ich vorher schon geschrieben habe. ein wg sollte m.e. perfejt sein. es kommen ja sowieso alle abgase in den großen turbo. dann mit ld regelung den öffnungszeitpunkt bestimmen. funktioniert in meinem kopf zumindest gut ;-)
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von weißerturbovr »

MULLE123 hat geschrieben:...funktioniert in meinem kopf zumindest gut ;-)
Sau geil :applaus: :party:
VAYA CON TIOZ!
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von renner88 »

nimmst halt zwei mit 44mm dann bist auf der sicheren Seite ;)

Gruss
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SubZeroXXL
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von SubZeroXXL »

Oder ein RICHTIG großes.

Eine Klappe müsste dann ja aussehen wie diese Auspuffklappen.


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renner88
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von renner88 »

gibts die überhaupt grösser als 60mm?

Gruss
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VRTom
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRTom »

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der kleine Lader nicht den großen bremst und man nur mit dem großen Lader alleine ne höhere Endleistung hätte?

Denke der Abgasdruck, Temperatur und Geschwindigkeit der Abgase wird geringer sein, als wenn der große Lader direkt am Krümmer sitzen würde.

Das heißt für mich im Umkehrschluss auch, der kleine Lader bestimmt auch die mögliche Endleistung. Will ich viel Endleistung, kann der kleine Lader gar nicht so sehr klein sein und dementsprechend auch nicht so sehr früh kommen.

Macht deswegen die BMW-Lösung mit 2 kleinen Ladern und einen großen doch wieder Sinn? :buch:
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von SubZeroXXL »

Stell dir vor du hättest einen Lader der so groß ist, dass die Abgase vom VR6 überhaupt nicht reichen, um den auf Touren zu bringen. Nun nimmst du statt dessen aber einen VR6 Turbo Motor, der ja viel mehr Abgas erzeugt, und treibst eben damit den Riesenlader an. Man muss beides getrennt von einander betrachten. Abgasseitig muss der Bypass nur groß genug sein. Verdichterseitig braucht es wahrscheinlich nur eine ordentliche Lagerung (der gesamte Rumpfgruppe) damit der Lader den hohen Drücken stand hält.

Dennoch muss das Verhältnis natürlich passen. Wirst sicherlich keinen GT40 mit einem K03 zusammen bringen können. Bei BMW ist das allerdings auch so eine Sache. Manchmal hat man das Geühl, die probieren einfach viel aus. Beispielsweise der 335i/135i. Anfangs als Biturbo, später als Monoturbo aber mit gleichen Leistungsdaten.


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VRTom
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRTom »

Ja ist richtig.

Bleibt die Frage ob der GT40 beim Turbocompound die gleiche Leistung bringen würde, im Vergleich zur Monoturbo-Variante.

Dein Argument bezieht sich ja nur darauf, dass der Lader früher kommt.
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