Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

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SubZeroXXL
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von SubZeroXXL »

Eigentlich darauf, dass er überhaupt kommt! Unter normalen Umständen wäre es ja vielleicht gar nicht möglich einen Riesenlader (mal gesponnen: GT60R) zum Laufen zu bringen.

Deshalb hatte ich ja früher auch schon mal geschrieben, dass Turbocompound nur Sinn macht, wenn man absolute Riesenlader mit Wahnsinnsleistungen fahren will, oder eben Drehmoment pur aus dem Stand weg haben möchte.


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RAIDx
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von RAIDx »

und wann baut jetzt jemand mal sowas? :D
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VRTom
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von VRTom »

Für mich stellt der Bypass bzw. kleine Lader ein Hinderniss für den Großen dar.

Also wäre es nicht sinnvoll einen GT35R als großen Lader zu nehmen, um da das Maximum rauszuholen, weil wir den auch so schon gut als Single-Lader betreiben könnten.

Wie Sub schon sagte, bei einem GT60R könnt ich mir das vorstellen.
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phobos
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von phobos »

c4v6biturbo hat geschrieben:Bei welchem Supra ist das so gelöst? Hast Du da Infos?
Also die MK III Supra hat eine klassische Biturbo Aufladung und die MK IV hat eine sequentielle Aufladung.
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Christopher87
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Christopher87 »

Audi experimentiert am 3.0 TDI im A6 mit einem "Bi-Turbo"-Konzept bestehend aus einem VTG-Turbolader und einem elektrisch angetriebenen Verdichter, welcher im unteren Drehzahlbereich Ladedruck erzeugen soll

3Ltdibiturbo.png
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MULLE123
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

So, das Thema geistert immernoch bei mir im Kopf rum und ich hänge immer noch an der geeigneten Turbowahl.

Dazu was interessantes:
When I have the time, I will write a little applet to calculate air flows over each stage of different turbocharger/supercharger layouts; single, parallel-twins and staged-duals. Unfortunately, this is not that time.

In the meantime, some years ago I created a little Excel worksheet that calculates the density ratio of boosted air, given input parameters like pressure ratio, turbocharger efficiency and intercooler efficiency.

Basically the performance boost in an engine, regardless whether Diesel or gasoline, is closely related to the charge density ratio, NOT pressure ratio. Which means, doubling the boost pressure will NOT double the engine power, but doubling engine power will require a doubling of the density ratio, if fuelling is increased proportionately. Since the density is influenced by charge heating due to non-ideal compression in the turbo-/supercharger and non-ideal cooling in the intercooler, the density ratio will always be less than the pressure ratio to some degree.

In its current state, the worksheet is pretty limited. Basically it predicts how much boost pressure you need given a desired power level and efficiencies. Unfortunately, the prediction currently assumes a baseline engine that is naturally aspirated. However, people who know what they are doing can easily use the result to apply it for boosted engines as well. The worksheet doesn't do all the work for you; it's more of just a look-up table, and the results that it gives will be heavily influenced by the input data (garbage in = garbage out). For example, doubling the horsepower of a given engine with 75% turbocharger efficiency and 75% intercooler efficiency will require a pressure ratio of 2.3. It doesn't really matter if you have a staged setup -- this is the additional pressure ratio you need for any additional stage to go reach the target horsepower from the baseline level.

However, one resource that is already in the Internet does 95% of what is needed to do very complete turbocharger calculations. Granted, it assumes a single turbocharger stage, but again, someone who knows what he's doing can extend that to apply in a multiple-turbo setup. With the right input information, it can calculate to a good accuracy the mass airflow in lb/min and well as volume airflow in CFM. From there you can go ahead to dimension your staged setup. To get you started on using the right input data, I've filled some of it in already. The turbo calculator can be found here.

I don't think it's such a black art, but certainly the math is not easy for the uninitiated. That's why applets like that above do them all in the background and only needs the user to plug-in numbers. Whether the numbers make any sense at all is a whole other matter, but that's maybe where the knowledge and black art lies.

The very basics of turbo matching can be found at the Garrett website and in this thread.
Hier die Seite zur grundlegenden Berechnung von Turboladern:
http://www.not2fast.com/turbo/glossary/ ... tyCycle=85

Hier weitere Informationen zum Lesen einer Compressor Map:
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=148730
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

;)
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weißerturbovr
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Re: AW: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von weißerturbovr »

He Müller, baust mal wieder um? :-D
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

Ja, das Ziel ist zu nah. Das muss ich verhindern :D
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SubZeroXXL
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von SubZeroXXL »

@c4v6biturbo

Warum hast du die Sachen von deinem Bekannten eigentlich alle still und heimlich gelöscht? Nächstens sag doch bitte bescheid, dann können wir den Thread wenigstens aufräumen. So ist er doch total sinnfrei.


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Napkin
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Napkin »

MULLE123 hat geschrieben:;)
ey, klaut hier einfach meine bilder
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MULLE123
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

Soso, der Napkin wohnt im Amiland ;)
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Napkin
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Napkin »

was hat das mit dem bild zu tun wo ich wohn :P
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MULLE123
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von MULLE123 »

Das hatte ich irgendwo gefunden, mit dem Satz, dass einer den im Amiland baut
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Napkin
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Re: Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Napkin »

jo der jess baut den 8)
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