VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Alles rund um aufgeladene VR´s.
SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SU-VR6 »

Welche Lagerschalen müssen es für meinen neuen Turbo sein??
Habe schon gelesen das die vom R36 passen.

Aber brauche jetzt konkrete Angaben...

1 Pleuellagerschalen

2 Hauptlagerschalen


Gibt es da was aus dem VW Regal.
Wenn ja was??
Danke Gruss
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von hubraumzwerg »

Also die Pleuellagerschalen vom R36 passen auf alle fälle, hab die auch drin. Die Nummer kann ich dir aber im Moment nicht sagen. Muss ich nachschauen.
Bild
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von Helldriver911 »

Hauptlagerschalen von Glyco, Pleuellagerschalen vom R36, Teilenummer 03H 105 701 B ROT (oben), 03H 105 701 B GLB (unten).
SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SU-VR6 »

Und das hält?? Ist das ok??
sagen wir mal 400-450ps müssen die ab können
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SubZeroXXL »

Nun ja, genau genommen ist es fast egal welche Lagerschalen du fährst, denn im Optimalfall hast du ja immer einen Ölfilm zwischen Lager und KW. Mit den R-Schalen machst du also sicher nichts verkehrt.


SubZeroXXL
SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SU-VR6 »

Ok das klingt gut gibt es was besseres ausser halb dem VW segment???
Benutzeravatar
R32Turbogolfer

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von R32Turbogolfer »

Ich fahre Pleulagerschalen vom R36 und Serien R32 Hauptlagerschalen bis jetzt ohne Probleme Also warum viel Geld ausgeben wenn die Serieteile auch halten!?
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von Helldriver911 »

R32Turbogolfer hat geschrieben:Ich fahre Pleulagerschalen vom R36 und Serien R32 Hauptlagerschalen bis jetzt ohne Probleme Also warum viel Geld ausgeben wenn die Serieteile auch halten!?
Genau, oder auch etwas anders gesagt: Warum irgendwelche super mega Turbo Lager für viel Geld bei irgendjemandem Kaufen, der die Teilenummer aus den Serienlagern rausschleift und sie als Turbo Teile verkauft?!
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von Mayo »

Richtig...

auch wenn Du 200 oder 300€ ausgibst, wirst du nur die "Serienlagerschalen" bekommen...

Glyco war Erstausrüster bei VW - das sind die albekannten Lagerschalen..
Viel behaupten fälschlicherweise es wären 3 Stofflager - das stimmt aber nicht!!!

Glyco hat nur 2 Stofflager - Stahlschale mit walzplatierdem Aluminium.
Die Angabe kommt nicht von "irgendwo her" - sondern direkt von Glyco!

Die Lagerschalen sind dennoch auch sehr gut- wir haben nach 4 Jahren im Turbobetrieb immernoch gut das Bohrbild gesehen...

Jetzt ist Hajo aus Japan (mit!?) Erstausrüster - das sind die 3 Stofflager die viel auch als "super sonder Turboschale" angeboten werden...Es sind aber die ganz normalen Lagerschalen die man bei VW bekommt wenn man für die 6 Zylinder Lagerschalen kauft. kosten irgendwas um die 70€/ Satz (rot & gelb)...Dabei unterscheiden sich die Schalen -oben/unten- minimal in Ihrer Stärke...(wegen Belastungen-daher Einbauvorgabe)

Die Lagerschalen wurden wohl schon mit 800NM im Dauertest geprüft und machten keine Probleme...
Etwas besseres gibt es wohl derzeit für VW nicht auf dem Markt...

Also orginal und fertig...
Kurbelwellenlager kannst eigentlich immer Serie nehmen...
SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SU-VR6 »

Super danke für die Auskunft wollte nämlich gleich mal zum Motorenbauer düsen.
Gruss
Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von Christopher87 »

Unsere alten Vr6 haben doch unten die gleiche Lagerschale wie die heutigen oder? TN ist sowieso gleich, die obere (rote) soll ja eine andere sein. R36 hat auch andere TN's ?

Hier mal paar TN der gelben (unteren) Lagerschale:

Teilenummer '95er Vr6 12V : 021 105 701 B Gelb

Teilennummer '03er Vr5 : 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '03er Vr6 24V: 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '03er R32: 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '07er R32 Golf 5: 021 105 701 B Gelb
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von GolfII-VR6 »

Hab neulich gehört das angeblich die besten lagerschalen von einem 3.0 V6 TDI sein sollen :?:

Kann da einer was dazu sagen oder evtl. TN vergleichen

MfG
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von vr6 t 4motion »

ich fahre die glyco haupt & pleuel mit 523ps , ohne probleme aber mit neuer ölpumpe ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von Napkin »

muss das hier mal rausholen.
gibt es 3 Stoff Pleuel Lager im 1 Übermaß?

vw bietet sowas ja garnicht an.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Beitrag von SubZeroXXL »

Keine Ahnung ob das bei der Suche hilft, aber müsste eigentlich Untermaß heißen, wenn es kleiner wird, oder?


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag