Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Auweija. Das wird nicht leicht!
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
ja, Lochfraß und 18 jährigen Tuning ist das schwierigste, aber hab gesehen in der Schweiz hat es einige gute, brauch ja nur ne niedrige Rechnung für den Zoll
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
so, also keiner der seriösen Softwareleute sagt dass es sinnvoll wäre ohne Platte zu fahren, 9:1 sollte es schon sein auch mit dem kleinen Lader den ich draufmachen will. Selbst Kinetic USA gibt zu dass das nur für die Staaten eingermaßen brauchbär wäre da man dort ja nicht wirklich Vollgas fahren kann eher kurze Sprints und dann wieder erlaubte 65 Meilen
alle sagen oberstes maximum ist 0.5 Bar eher 0.4 und die Leistungsausbeute eher bescheiden.
Die Amis setzen relativ große Turbos, in dem Fall Rotomaster, ein, soll heissen Druck erst spät und ziemlich große Turbinen also wenig Abgasgegendruck und eben auch so max 7 PSI was ziemlich genau 0.5 Bar ist.
größter Denkfehler im Vergleich zu den Kompressoren ist dass die den maximalen Druck erst knapp vor dem roten Bereich haben und der Druckaufbau ja eher eine e-Funktion gleicht
die Software Leute meinten dass es bei 9:1 kein Problem wäre den Teillastbereich so einzustellen dass er sogar weniger also Serien VR6 verbraucht von daher werd ich gleich auf 9:1 bauen.
alle sagen oberstes maximum ist 0.5 Bar eher 0.4 und die Leistungsausbeute eher bescheiden.
Die Amis setzen relativ große Turbos, in dem Fall Rotomaster, ein, soll heissen Druck erst spät und ziemlich große Turbinen also wenig Abgasgegendruck und eben auch so max 7 PSI was ziemlich genau 0.5 Bar ist.
größter Denkfehler im Vergleich zu den Kompressoren ist dass die den maximalen Druck erst knapp vor dem roten Bereich haben und der Druckaufbau ja eher eine e-Funktion gleicht
die Software Leute meinten dass es bei 9:1 kein Problem wäre den Teillastbereich so einzustellen dass er sogar weniger also Serien VR6 verbraucht von daher werd ich gleich auf 9:1 bauen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Mit 9:1 bin ich vor 6 Jahren 1.2 Bar gefahren,kein Thema.
Hast natürlich auch ein höheres Grunddrehmoment
Hast natürlich auch ein höheres Grunddrehmoment
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Michi80 hat geschrieben:Mit 9:1 bin ich vor 6 Jahren 1.2 Bar gefahren,kein Thema.
Hast natürlich auch ein höheres Grunddrehmoment
Wie meinst du das denn mit dem høheren Grunddrehmoment?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Du hast über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment. Also auch schon dort, wo noch gar kein Ladedruck anliegt. Dadurch fährt es sich viel besser und Sprit sparen kann man, zumindest im Teillastbereich, dadurch auch noch.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
@Sub,ich sehe Du verstehst mich
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
SubZeroXXL hat geschrieben:Du hast über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment. Also auch schon dort, wo noch gar kein Ladedruck anliegt. Dadurch fährt es sich viel besser und Sprit sparen kann man, zumindest im Teillastbereich, dadurch auch noch.
SubZeroXXL
Danke das ist genau die Antwort die ich høren wollte...
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
so mal was anderes warum soll es nicht möglich sein mit nem turbo ohne platte zu fahren die kompressor leute fahren ja auch ohne platte und bei stufe 2 haben die ja auch 260ps
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Haupthinderniss bei der Sache ist eben den Turbo der dem Abgas im weg ist, dadurch ist der Abgasgegendruck einiges höher als beim Kompressor, wo oft sogar noch ein FAcherkrümmer dran ist, der erhöhte Gegendruck hat den Nachteil dass man noch etwas bzw mehr Restgase im Zylinder hat, das wiederum führt dazu dass du weniger Frischgemisch in den Zylinder bekommst und dieser auch noch durch die höhere Temperatur mehr zum Zünden neigt, also Zündung auf spät was abermals weniger Leistung zur Folge hat.
Das Andere ist ja schon erwähnt worden, der Kompressor hat einen ansteigenden Druck mit der Drehzahl der nicht einmal linear ist, also wenn er zB 1 bar bei 6000 hätte würde er in einem linearen Verlauf 0,5 Bar bei 3000 haben, in der Realität hat der unter 0,5 Bar vielleicht 0,3 (Stichwort e-Funktion)
Der Turbo bingt aber den Druck ab einer bestimmten Drehzahl X zB 3000 und hat den dann bis max zB 6500 da ja die Druckdose das Waste Gate so "regelt" dass es immer den gewollten Wert hat.
Man kann jetzt dahingehend um das alles etwas zu optimieren einen Turbo nehmen der eine recht große Abgasseite hat folglicherweise weniger Abgasgegendruck hat und späteres ansprechen,
man könnte auch mittels boost controller einen ansteigenden Ladedruck fahren , ähnlich dem Druckverlauf des Komressors.
Zu alle dem muss man auch noch erwähnen dass die 0,6 Bar Kompressor Setups auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Sofern ich mich recht entsinne ist das was von 0.4 Bar angedacht gewesen.
Das Andere ist ja schon erwähnt worden, der Kompressor hat einen ansteigenden Druck mit der Drehzahl der nicht einmal linear ist, also wenn er zB 1 bar bei 6000 hätte würde er in einem linearen Verlauf 0,5 Bar bei 3000 haben, in der Realität hat der unter 0,5 Bar vielleicht 0,3 (Stichwort e-Funktion)
Der Turbo bingt aber den Druck ab einer bestimmten Drehzahl X zB 3000 und hat den dann bis max zB 6500 da ja die Druckdose das Waste Gate so "regelt" dass es immer den gewollten Wert hat.
Man kann jetzt dahingehend um das alles etwas zu optimieren einen Turbo nehmen der eine recht große Abgasseite hat folglicherweise weniger Abgasgegendruck hat und späteres ansprechen,
man könnte auch mittels boost controller einen ansteigenden Ladedruck fahren , ähnlich dem Druckverlauf des Komressors.
Zu alle dem muss man auch noch erwähnen dass die 0,6 Bar Kompressor Setups auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Sofern ich mich recht entsinne ist das was von 0.4 Bar angedacht gewesen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Hey Leute
ich bin gerade auf diesen thread gestoßen weil gerade so einen Umbau durchführe, generell mach ich alles so wie normal nur ohne Platte. ich werde nur mit wastegatedruck fahren der bei 0,5 oder 0,7 bar liegt je nach dem welche Feder ich montiere. Leider find ich nicht wirklich jemanden der eine relativ kostengünstige abstimmung dafür macht. was mich zur nächsten Frage führt, ob jemand erfahrung mit aem Steuergeräten hat oder ob jemand eine brauchbare Abstimmung hat??
Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen würde!!
Mfg Marco
ich bin gerade auf diesen thread gestoßen weil gerade so einen Umbau durchführe, generell mach ich alles so wie normal nur ohne Platte. ich werde nur mit wastegatedruck fahren der bei 0,5 oder 0,7 bar liegt je nach dem welche Feder ich montiere. Leider find ich nicht wirklich jemanden der eine relativ kostengünstige abstimmung dafür macht. was mich zur nächsten Frage führt, ob jemand erfahrung mit aem Steuergeräten hat oder ob jemand eine brauchbare Abstimmung hat??
Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen würde!!
Mfg Marco
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Hm bin mir da nu auch nich so sicher aber vllt würde ja die von sls für den Kopi passen
Ist ja eine box die den Luftmassenwert ändert. Prob is halt das der Kompi echt langsam mehr druck aufbaut und du beim Turbo mit mal vollen druck hast und nicht erst bei 6000 wie üblich.
Ist ja eine box die den Luftmassenwert ändert. Prob is halt das der Kompi echt langsam mehr druck aufbaut und du beim Turbo mit mal vollen druck hast und nicht erst bei 6000 wie üblich.
Der beste Sex ist VR6 Turbo
Bora V6 Turbo
Bora V6 Turbo
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
nee da ist die zündung ganz anders angelegt als für nen turbo. und mehr als 0,5bar... naja bin gespannt. frag doch mal den dödel ist ja für ihn auch interessant
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Ja ich weis schon aber ich denke ich werd jetzt ein Zusatzsteuergerät verbauen, was meiner meinung nach am besten funktioniert, da kann man alles berücksichten und ist besser als ein chip, Ich hätte blos was günstiges gebraucht damit mein Jetta zum Tüv fährt und der was eintragen kann weil ganz ohne vorfahren gehts nicht und später dann gescheit machen, zudem kann man wenn was an den Komponenten verändert wird alles selber darauf anpassen. Aber trotzdem Danke
Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)
Also,ein Zusatzsteuergerät ist mal auch nicht so leicht einzustellen wie man sich das vorstellt , das einfachste ist ein Chip vom Tuner der sich damit auskennt. Das einzige mit was ich einigermaßen klar kam war ein einfacher boost retarder, das Ding nimmt je nach Ladedruck den Zündwinkel um die eingestellte Gradzahl zurück weil das Serien STG regelt im Falle des Klopfens zu stark zurück, das macht nicht wirklich Spass. Und wenn man im Leistungsbereich der Serienperipherie bleibt läuft das, ordentlich ist zwar etwas anderes aber gehen tut es.
Wir haben den Softturbo auch extra abstimmen lassen. Mit max 0,3 bar lief der ganz gut, untenrum einiges besser als ein Kompressor, aber ist ja nur logisch. wobei ich nach wie vor finde das ein ZR Kit oder Rotrex dem VR6 die Leistungscharakteristik der Serie lässt nur mehr Bums.
Wir haben den Softturbo auch extra abstimmen lassen. Mit max 0,3 bar lief der ganz gut, untenrum einiges besser als ein Kompressor, aber ist ja nur logisch. wobei ich nach wie vor finde das ein ZR Kit oder Rotrex dem VR6 die Leistungscharakteristik der Serie lässt nur mehr Bums.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag