Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Alles rund um aufgeladene VR´s.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

vor einigen Jahren als ich den letzten VR6 auf Turbo umgebaut habe hatten wir beim zusammenbauen bemerkt dass wir die Platte nicht verbaut bzw erst gar nicht bestellt hatten.
Da der besitzer des Wagens unbedingt fahren wollte bis die Platte geliefert wurde haben ich kurzerhand den Ladedruck auf 0,4 Bar gestellt und er ist so 2 Wochen rumgefahren, lief eingentlich gar nicht schlecht, ich schätze so 230 PS plus minus.
Meine Frage an euch, fährt jemand so etwas und hat eine dazu passende Software schreiben lassen, wenn ja wieviel Leistung ? In den Staaten gibts solche Kits ja recht oft, dort sind Leistungsangaben von 250PS ohne LLK und 270PS mit LLK, aber USA ist ja nicht wirklich immer Referenz, da unterscheiden sich oft Behauptung von Tatsache.
Da die Kompressorjungs ja auch ohne Reduzierung um die 0,6 bis 0,7 Bar müsste das beim Turbo ja auch ca hinauen, wobei ja die Kompressorjungs im mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich 0,6 Bar fahren und das nicht wirklich zu vergleichen ist.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von SubZeroXXL »

Frag mal kpk von Turboelite. Die hatten mal ein 250 PS HGP ähnliches Kit ohne Verdichtungsreduzierung verbaut. Vielleicht existiert da noch irgendwo ein Datensatz. Bei den einschlägigen Anbietern bekommt man da aber kaum was, weil die Klopfgefahr teilweise wohl doch zu hoch ist und nicht jeder Kunde in der Lage ist, mit der Technik entsprechend vorsichtig umzugehen.


SubZeroXXL
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

die Software sollte nicht so das Problem sein, die würde ich mir auch custom machen lassen, es geht viel mehr um die Erfahrungen damit. LLK oder WLLK kommt auch rein.
Ich überlege nur welchen Turbo, muss mir die Verdichterkennfelder mal ansehen, zB würde ein GT2871R reichen mit externem gate, würde ja dann sicher ratz fatz ansprechen, mit externem gate kann man dann mit der größe besser variieren, falls zu viel oder zu wenig durchs gate geht mit dementsprechenden Folgen für den Ladedruck bzw dessen Konstanz.
idealerweise sollte es ein Lader ohne Wassseranschluss sein damits weniger Bahnhof mit dem Einbau ist was einen aus der GTr Serien ausschließt.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von turbo-20v »

schau mal hier auch eine interessante Lösung
VR6 Turbo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von SubZeroXXL »

Darum, wie man sowas baut, geht es ihm ja nicht, sondern nur um Langzeiterfahrungen mit 10:1 beim Turbo. Ich glaube Mayo hatte da ja mal was gebaut, sogar mit richtig Leistung. Leider scheint er hier nicht mehr aktiv zu sein.


SubZeroXXL
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

ja das ist das Kinetik Kit, wie subzero schon sagt das wie ist kein Thema, ist ja nicht der erste VR6 Turbo bei mir in der Werkstatt.

Ich werde entweder den oder den audspeed Krümmer nehmen, der Audspeed würde zudem noch den Turbo unter sich positionieren nicht hintendran und rückt den Lader etwas mehr von der Klimaleitung weg als die meisten Krümmer.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
HumanSaurusRex2

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von HumanSaurusRex2 »

Wie hoch ist die Verdichtung im Serienzustand?
Beim 12V 10:1 und beim 24V 10.5:1, oder?

Bis 0.8bar LD und LLK würde ich mir garkeine Gedanken machen.
Um auf der sicheren Seite zu sein einfach mal 100 Oktan tanken. :)

Persönlich hab ich keine Erfahrung, aber ich kenne jemanden der fährt einen M3-Turboumbau mit originaler Verdichtung und einer Leistung von ~450whp.
Jedoch mit E85 - was auch mal eine Überlegung beim VR6-T wert wäre!
Kostet bei euch in Deutschland doch weniger als Benzin.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

werd ich wohl den Software Mann mal fragen müssen.
M3 und VR6 ist mal nicht unbedingt das gleiche, die Ms haben schöne Kuppelbrennräume, dieses Flathead Gedöhns was VW da verbaut hat ist sicher anfälliger was das Klopfen angeht.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von VR6Turbo »

Das halte ich für ein Gerücht !
Der Verbrennungsdruck muss bei beiden Motoren gleichermassen da sein.... :buch:
Über anfälligkeiten bei M - Motoren kann der dir sicher Bände erzählen ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von Michi80 »

Wie klopfende Verbrennung ensteht ist aber bekannt.
Einen 2 Ventiler mit nem 4 Ventiler zuvergleichen und dann noch die beiden beißt sich etwas :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

gut die Ventile sind 2. rangig, die Brennraumform /-geometrie ist hier maßgeblich, die fast beste ist ja die hemisphärische, hat nur den Nachteil der begrenzten Verdichtungsmöglichkeit, Kuppel ist ja stand der aktuellen Technik bei den meisten Mehrventielern und VR6 ist halt ein Form die einem Kompromiss geschuldet ist.
Klopfen gibts ja nicht nur wegen der reinen(in unserem Fall zu hohen weil zu viel Ladedruck) Verdichtungsarbeit des Gemisches sondern eben auch durch Hitze, Brennraumform.... http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29
Zuletzt geändert von peng am 27.10.2010, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von Michi80 »

Zündkerzenposition
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von peng »

ja stimmt, ganz vergessen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
NeophyteVR6

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von NeophyteVR6 »

Moinsen..Sorry das ich mich hier mit einklinke weil von Turbo umbauten habe ich keinen PLan!!!

Aber.. ich glaube das der Threadersteller geschrieben hatte ist mir bekannt...Turbo ohne Platte zur Verdichtungsreduzierung zu fahren soll angeblich ein Wagnis sein..aber:

Ich meine hier fährt einer mit einem LD von 1.0 bar rum..das ist ein Corrado..Frag mal bei CCT Motorsport nach..oich glaube die haben den gebaut :D

www.CCT-Motorsport.de

Die sollten dir auf jeden fall helfen könenn :D

Liebe Grüße NeophyteVR6
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Beitrag von papagaio »

Also das Kernproblem mit hoher Verdichtung und Ladedruck ist doch, dass der Motor ziemlich eng an der Klopfgrenze betrieben wird.
Warum fahrt ihr dann nicht einfach auf E85?
Das Zeug hat doch ne höhere Oktanzahl und ne daraus resultierende erhöhte Klopffestigkeit!
Oder lieg ich da jetzt falsch?
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag