schlechter Motor vor Kompressorumbau?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
krillin77

schlechter Motor vor Kompressorumbau?

Beitrag von krillin77 »

Hallo Leute,
ich fahre jetzt schon ziemlich lange mit einem Motor der nicht so richtig will. Nachdem ich mich mit zwei VR6 Fahrern aus meiner Gegend beraten habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das auch ein ordendlich laufender VR6 im Passi Variant nicht gerade die Welt ist und ich mich mit einem Kompressorumbau angefreundet habe. Eine bei uns ansässige Tuningfirma (MC-Turbo) hat mir ein Angebot über 4500? für den Komplettumbau mit Eintragung gemacht. Da ich noch ne Weile brauche bis ich das Geld zusammen habe muss ich noch ein Stück mit der jetzigen Leimbüchse rumfahren. Eine Kompressionsmessung ergab Werte von knapp 10 bar auf 5 und 8,2 bar auf einem Zylinder. ich glaube, es war der 4. mit dem schlechten Wert. Ausserdem frisst er Öl in rauen Mengen, so ca 2l/1000km. Der Spritverbrauch ist auch ein wenig hoch. Bei zarter Fahrweise ca 12,9l laut MFA. Scheiß auf den Verbrauch, aber bei diesen mießen Fahrleistungen ist das schon nervig. Wie lange kann ich so noch fahren um den Block noch Zwangsbeatmen zu können? Wenn ich den Motor jetzt machen lasse, was müsste ich schonmal beachten um nicht doppelt zu löhnen? Mein Mechanikmensch glaubt, daß die Komp.werte von kaputten Kolbenringen kommt. Wäre es besser einen gebrauchten guten Motor zu kaufen oder meinen zu reparieren? Was sollte im Motor denn alles gewechselt werden, wenn man ihn mit Kompressor aufladen will. Ich dachte so an 260 bis 280 PS da ich die Bremsen nicht umbauen will und mir die Tuningfirma gesagt hat, daß mit der orginalen Bremse Leistung bis 280 PS eintragungsfähig ist.
Achja, was sagt eigentlich die Haftpflichtversicherung zur Leistungssteigerung in dieser Größenordnung?
Gruß, Christian
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich würde den vorhandenen Motor überholen. Da weißt du jedenfalls was du hast.
Der Ölverbrauch ist schon extrem. Könnten die Kolbenringe sein oder/und die Ventilschaftdichtungen.
Zur Überholung fällt mir dann noch ein:
-Steuerketten, Spanner, Gleitschienen
-Ölpumpe, Wasserpumpe
-Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe
-alle Dichtungen die man so wechseln könnte ;)
-Lagerschalen

mehr fällt mir gerade nicht ein... ( meistens kommt immer mehr dazu, wenn man erstmal alles auseinander hat )

Versicherung musst du dich mal erkundigen was deine denn da so nimmt.

Zum Verbrauch können vielleicht die Passi Fahrer mehr sagen.
Wird dein Motor eigentlich ab und an mal gepflegt? Luftfilter, Kerzen, neues Öl usw? Könnte auch was mit dem Verbrauch zu tun haben.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Diesen Motor kannst du nicht mit einen Kompressor bestuecken. Erstmal muss den Motor in einen Optimalzustand sein. Ich wurde diesen Motor generalueberholen. Dein Verbrauch kommt mich ein wenig hoch vor. Was sagt der Fehlerspeicher? Wurde auf diese eine Zyl auch richtig Kompr. gemessen, nicht dass ein Messfehler vorliegt.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje

Diesen Motor kannst du nicht mit einen Kompressor bestuecken. Erstmal muss den Motor in einen Optimalzustand sein.
So sehe ich das auch, falls es noch nicht so rübergekommen sein sollte ;)

Problem ist ja auch, dass du wahrscheinlich ohne Verdichtungsreduzierung fahren willst. Da sollte die Basis technisch i.O. sein.
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Also 12.9l bei zarter Fahrweise ist schon ganzschön doll habe bei mir jetzt im winter 8l bei zarter fahrweise!Und so wie du den Motor beschreibst wird er wohl auseinander fliegen wenn de nen Kompi dranbaust!
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Nur mal ne Frage am rande: Wie erreicht man bitte 8l Verbrauch bei einem VR6?! Stadt oder Autobahn/Landstr.?!
Auf der Autobahn/Landstr. hab ich auch im 5. Gang bei 80 km/h 8l verbrauch laut der MFA, aber in der Stadt hab ich bei zarter fahrweise um die 10l, bei grüner welle auch mal 9,5l. aber 8l?
Ist jedenfalls in Hamburg nicht machtbar.. :(
Zuletzt geändert von Sporet am 20.03.2006, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Hmm,also ich fahre immer so um die 8 liter,im sommer wenn ich mit 80 im 5ten dahingleite bin ich zwichen 6,5 u. 6,8l verbrauch auf hundet km
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Fahre hauptsächlich stadt + Landstr.
Benutzeravatar
Marco W

Vr6 Kompressor

Beitrag von Marco W »

Fahre selber einen 2.8 Kompressor von der Firma SLS hat gekostet 3900 und ist einfach nur top.Sehr zu empfehlen
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Glaub ich das es empfehlenswert ist aber sollte der Motor dafür auch noch was taugen aber an nen Ausgelutschten VR braucht man keinen Kompi mehr verbauen
Benutzeravatar
Marco W

Beitrag von Marco W »

Das wohl war wie ich sagte sollte man den motor überholen.Lagerschalen neu ,Kolbenringe usw wenn man schon dabei ist.Leistung ist nicht alles sie muss haltbar sein das ist die kunst
Benutzeravatar
krillin77

Beitrag von krillin77 »

Danke Danke,
vielleicht habe ich es doof formuliert. Natürlich will ich keinen Kompi auf den Motor kleben ohne ihn machen zu lassen. Ich wollte nur wissen ob ich noch ein weilchen so fahren kann ohne das der Motor so schlecht wird das der Umbau unmöglich wird. Und eine Verdichtungsreduzierung währe bei dem Umbau mit dabei. Und da der Motor dazu ja sowieso aufgemacht wird, wollte ich bei dieser Gelegenheit erst die Kolbenringe wechseln. Mir geht es darum, das ich dann nicht noch andere Kolben und so brauche. Fehlerspeicher ist ausgelesen und hat keine Einträge gebracht. Werde in der nächsten Zeit nochmal die Kompression mit nem Schluck Öl in den Zylindern messen lassen. Mal sehen ob sich was ändert. Muss denn die Lagerung der KW gändert werden? Wie sieht es eigentlich auf der Antriebsseite aus? Halten die Antriebswellen das Mehr an Drehmoment aus?
@Marco W: Was hat denn deine Versicherung zum Kompressor gesagt?
Benutzeravatar
Marco W

Beitrag von Marco W »

So hier bin ich wieder mußte gestern noch wohin.Also ne Verdichtungsreduzierung brauchst du nicht beim Kompressor.Da du so geringen Ladedruck fährst.Genauso wenig muß er am Oelkreislaufes des Motors angeschlossen werden.Da der Kompressor selber eine eigene Oelkammer hat.Das ist auch der Grund weshalb du ihn ohne Ladeluftkühler fahren kannst da er nicht die hohe Thermische Wärme vom Motor aufniehmt.Meine Versicherrung hat nichts gesagt.Habe nur leistungsteigerrung angegeben und fertig.Fahre also als Golf 2 90 PS GT Leistungsgesteigert was mich nur 43 euro im Monat Vollkasko kostet da war mein 3er seht viel teurer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag