VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

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SubZeroXXL
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von SubZeroXXL »

Das war ja mal die ursprüngliche Frage, also wie sich AGT und Lambda verhalten haben. Da die Luftmasse aber selbst bei weniger Ladedruck schon gleich oder vielleicht sogar höher ist, sind die Werte beim normalen Druck wahrscheinlich durch die Decke gegangen. Die Frage nach der Abstimmung wäre damit natürlich auch geklärt. Gut für die Tuner.


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c4v6biturbo
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von c4v6biturbo »

Helldriver911 hat geschrieben:
c4v6biturbo hat geschrieben:Ich würde es anders betrachten.
Bei gleichem Ladedruck wird einfach die Füllung der Zylinder besser,
weil die Öffnungszeiten der Ein und Auslassventile anders sind.
Der Brennraum bleibt länger "offen", damit ist mehr Zeit vorhanden, den Zylinder mit
brennbarem Gemisch zu füllen. Dadurch steigt die Füllung/ Leistung bei gleichem Druck.
Sehe ich genauso, deshalb wird plötzlich bei gleicher angesaugter Luftmasse das Gemisch magerer. Deshalb musst der Kollege mit dem Ladedruck runter. Richtig?

Richtig,
die Füllung, die sagen wir mal für 400PS notwendig ist, wird bei geringerem Druck erreicht,
weil der "Zugang" zum Brennraum länger offen ist.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
c4v6biturbo
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von c4v6biturbo »

SubZeroXXL hat geschrieben:Das war ja mal die ursprüngliche Frage, also wie sich AGT und Lambda verhalten haben. Da die Luftmasse aber selbst bei weniger Ladedruck schon gleich oder vielleicht sogar höher ist, sind die Werte beim normalen Druck wahrscheinlich durch die Decke gegangen. Die Frage nach der Abstimmung wäre damit natürlich auch geklärt. Gut für die Tuner.


SubZeroXXL
Die Abgastemperatur sollte mit längeren Öffnungszeiten geringer sein.
Sollte von der Abstimmung her, eher in den unkritischen Bereich gehen.
Denke, das man dann auch mehr Frühzünding fahren kann, so das die Leistung, und das Ansprechverhalten
noch besser wird..
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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wasmachen
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von wasmachen »

@Sub

...der Kolben saugt mit der Abwärtsbewegung... Egal ob ne Luftpumpe da is oder nicht :up:
Logischerweise weniger stark wenn die Ventile früher, länger und weiter offen sind :denk:
Sonst kriegste irgendwann die Ventile nicht mehr zu :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Michi80
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Michi80 »

@ Helldriver.Nee,muß der Kollege nicht,die durchgesetzte Luftmasse ist bei geringerem Ladedruck auf Grund der Öffnungszeiten und hohen Überschneidung so groß wie in meinem Falle 1.6 Bar.Wie Tubo 20V schon sagte.
Das Stg kommt im Luftmassenkennfeld an die programmierte Grenze und steigt aus.
ganz einfach.
Wenn es draußen Kalt ist gehen halt 1.2,ist brütende Hitze gehen auch 1.4 Bar...
Zuletzt geändert von Michi80 am 04.03.2011, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Streetstyle »

Sehr interessant hier das ganze!
Bringt Licht ins Dunkel bei mri!
Pauschal kann man jetzt nicht sagen welche Nocken man genau verbauen sollte?
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Michi80
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Michi80 »

Jeder Motor nimmt´s anders.
Kann man so nicht sagen
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Streetstyle »

also sollte man auf jeden Fall wie turbo20V geschrieben hat zB dbilas kontaktieren und das mit denen absprechen!
Dachte nur weil auf vielen HP's von Tunern für VR6 Turbonockenwellen angeboten werden!
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von turbo-20v »

Wie ich schon sagte jeder Motor ist anderst aufgebaut und wird anderst genutzt die einen wollen Autobahn ballern die anderen kurvige Landstrassen oder Meile.

Je nach Einsatzzweck eben kann man sich passende Nockenwellen machen lassen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von wasmachen »

Mal ne Dödelfrage hierzu....

Wenn die Wellen umgeschliffen werden, wird der Hub doch weniger??
Oder wird da auch Material aufgetragen??
Is mir sonst nicht ganz klar, wie die "Erhebung" größer werden soll :denk:


Könnte man die Antwort auf Subs Nocke dann pauschalisieren??
Wenn ja, wäre es nett wenn doch mal einer dem "SL" seine anschaut..... :up:
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von SubZeroXXL »

@wasmachen

War eigentlich PN, deshalb ist der Beitrag weg. ;)

Aber zu deiner Frage... Der Grundkreisdurchmesser des Nockens wird reduziert. Wenn die Spitze jetzt nach oben zeigt, fährt der Hydrostößel weiter raus als sonst, also bis an den reduzierten Grundkreis. Wenn sich der Nocken jetzt abwärts bewegt, wird das Ventil also um diese zusätzliche "Entfernung" auch weiter nach unten gedrückt. Das geht aber nur in einem bestimmten Rahmen, denn zu viel "Spiel" können die Hydros auch nicht ausgleichen.

Und hier noch mal in Bildchen...

http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... eifen.html


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wasmachen
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von wasmachen »

Ok, geblickt :applaus: :applaus: :up: :up: :up:

Das mit dem "reduzierten Grundkreis" war mir nicht klar :daumendreh:
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Metz »

Ich kapiers ned.
Wenn wir den Grundkreis um einen mm verringern, muss der Hydrostössel das ausgleichen.
Tut er das?
Dann kapier ich es.
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vr6beginner

Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von vr6beginner »

ja tut der Hydro. Man muss lediglich aufpassen, dass man den Grundkreis nicht zu klein macht, da dann einerseits die Hydrobefüllbohrungen aus der Flucht kommen und zweitens die Flächenpressung (also der Verschleiss) an der Nockenspitze stark zunimmt.

Gruss
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Metz
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Metz »

Thx :up:
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