VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

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syncroman
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von syncroman »

Wie ist denn das mit den Nockenwellen beim Kompressor? kommt das gleiche raus, also mit gleichem Ladedruck "etwas" mehr Leistung?
Und welche Nocken werden da empfehlenswert sein?
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von CVR6K »

es gab mal nockenwellen für den alten ZR2 kompressor, diese NK fahre ich zur zeit !!!!
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SubZeroXXL
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von SubZeroXXL »

Der Kompressor kann ja nicht nachlegen. Da fällt dann der Ladedruck. Das konnte man auch schon immer bei den G60 beobachten.


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syncroman
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von syncroman »

CVR6K hat geschrieben:es gab mal nockenwellen für den alten ZR2 kompressor, diese NK fahre ich zur zeit !!!!
Hast du daten zur hand?
SubZeroXXL hat geschrieben:Der Kompressor kann ja nicht nachlegen. Da fällt dann der Ladedruck. Das konnte man auch schon immer bei den G60 beobachten.

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Es müsste aber durch bessere Füllung etwas an PS rauszuholen sein oder nicht?
Oder ist da dann zu wenig ladedruck?
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SubZeroXXL
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von SubZeroXXL »

Es müsste zumindest die gleiche Leistung, wahrscheinlich sogar mehr haben.


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VR6Turbo
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von VR6Turbo »

Wie verhält sich die Leistungs/Drehmomententfaltung wenn ich zum beispiel 290° im El und 284° im AL hätte ?
Den meistens ist es so das die kleinere Gradzahl im EL verbaut wird, kann das wer begründen ?
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von VR6Turbo »

keiner was :?:
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Benj »

VR6Turbo hat geschrieben: Den meistens ist es so das die kleinere Gradzahl im EL verbaut wird, kann das wer begründen ?
Weil die Luft gedrückt wird.
Deine angegeben Gradzahlen sind für einen aufgeladenen Motor für die Strasse zu steil.
Ist nicht nötig. Da machst lieber 0,1 oder 0,2 Bar mehr Ladedruck das bringt den Motor auch net um. Liegt ja net dauernt an. Billiger is auch.

Steile Nocken beim Turbo is nicht so einfach wie viele glauben.
Man kann mit Nocken und Rädern sehr viel verschlechtern mit der Einstellung.
Aber auch verbessern!
Zum Beispiel kann man das Ansprechverhalten des Laders beeinflussen aber auch die Abgastemperatur.
Gruß Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von SubZeroXXL »

Einfach mehr Ladedruck. Ein denkbar schlechtes Argument.


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Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Benj »

SubZeroXXL hat geschrieben:Einfach mehr Ladedruck. Ein denkbar schlechtes Argument.


SubZeroXXL
Stimmt. Aber wenn man angenommen 1,5Bar fährt denke ich ist es fast besser ein bisl mehr aufdrehen.
Ich meine damit dass es mit den Nocken eine kleine Wissenschaft ist.
Ab einer gewissen Leistung sind sie klarerweise unumgänglich.
Gruß Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von VR6Turbo »

Ich rede vom Leistungsbereich um die 600 PS und viel Autobahn 8)
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Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Benj »

VR6Turbo hat geschrieben:Ich rede vom Leistungsbereich um die 600 PS und viel Autobahn 8)
Welchen Ventilhub willst du fahren? Die Gradzahlen kommen mir schon ein wenig steil vor.
Welcher Lader?
Gruß Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von VR6Turbo »

Habse jetzt mal geordert.....
Lader sind 2 HGP Mitsubishi Lader.

Ventilhub 12mm EL / 11.05mm AL
Hub in OT 11,55mm EL / 1.8mm AL
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von Benj »

Bin gespannt!
Du verbaust aber schon verstellbare Nockenwellenräder, oder?
Bin ehrlich gespannt auf AGT und das Ansprechverhalten der Lader.
Vor allem der Leerllauf wird interessant.
Vergiss bitte nicht zu berichten.

mfg.
Gruß Benj
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Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen

Beitrag von VR6Turbo »

die sollen ja recht spät kommen ;)
Erstmal verbau ich Serien Kettenräder sollte ich damit Unglücklich sein kommen verstellbare rein.
AGT wird denke ich nicht schlechter.......! Leerlauf,der darf ruhig schiessen :D
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