Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

OK alles klar also ganz rein drehen und dann nen Dampfrad drauf. hier ist immer die Rede von einem N75 Ventil was ist das genau?(Elektronisches Dampfrad) Sorry für die doofen fragen aber bin im Turbo Sektor recht neu und muss mich erst zurechtfinden ;)
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von Metz »

Das N75 ist ein Taktventil das an jedem Geladenen Benziner des VAG Konzern findest.
Hat eigentlich jeder Benziner (ab 98, die alten Audi Turbo schon eher) mit Turbo, wies bei zb MB oder BMW genannt wird, weiß ich jetzt nicht.

Das Taktventil muss angesteuert werden um sauber zu arbeiten.
Beim Serienwagen geschieht das übers STG, bei unsern alten Kisten über n Elektronisches Dampfrad.

Findest bei jedem halbwegs brauchbaren Tuner für von 60€ - 150€ im Shop.
Der Ladedruck wird dann übern Poti eingestellt.

Im Forum gibts massig Threads drüber.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VRKALLE »

ja genau schau dich im Forum etwas um ansonsten mach ich auch en Foto wobei es prinzipiell überall das gleiche is ob nun GT35 oder GT28 Lader...der R30 is eben in Hinsicht etwas komfortabler da man ohne Dampfrad durch die Umluftschraube nicht am Gestänge drehn muß...
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

So Gestänge ist ganz rein gedreht baut jetzt 0,65bar Ladedruck auf laut Anzeige habe versucht die Madenschraube zu lösen dabei ist mir der Imbusschlüssel abgebrochen :applaus: die andere Madenschraube ist ein Stück rausgedreht und lässt sich auch verstellen.
MfG Timo
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

Nur die Rot Makierte lässt sich verstellen die andere sitzt extrem fest!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von SubZeroXXL »

Stahlschraube in einem Alugehäuse. Das geht meist nicht lange gut.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

hab die da nicht rein gedreht ;) War der Vorbesitzer des Turbos aber ich frag mich warum sich die Einstellschraube soll ja die Untere sein nicht bewegen lässt ??
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

Ich bekomm die Schraube nicht auf was ist da los? Die verschlussschraube lässt sich locker bewegen aber die Einstellschraube kein bisschen :denk:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VRKALLE »

wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist bau die Verdichterseite mal ab und schau dir das Prinzip mit den Überströmbohrungen mal genau an-dabei kannst du auch gleich die feste Schraube lösen und läufst keine Gefahr das dir ein Span in den Umluftkanal fällt ;) wenn die Einstellschraube noch org. ist hat sie en Kegel dran siehe Bild ;)
HG001.001.HG_3[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

Dankeschön hab ich runter genommen hab sie dann gelöst bekommen :applaus: und ja sie hat noch den Kegel vorne dran ;)
MfG Timo
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VRKALLE »

na dann weißte jetz ja auch wie das System funzt ;) berichte mal wie weit du mit dem LD runter kommst über die Druckdose und Schraube ich finde sie nämlich ziemlich hart... :fies:
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

Werde ich machen warte nur noch auf meine neue Ladedruckanzeige gestern hat meine Ladedruckanzeige den Geist aufgegeben jetzt habe ich mir mal die VDO bestellt ich hoffe die ist i.O
MfG
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VRKALLE »

was ich vergessen hab-schneid unbedingt das Gewinde nach und mach etwas Fett an die Schraube sonst backt die immer wieder fest-ist nicht der erste Lader wo ich das seh ;)
Benutzeravatar
VR-69
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2011, 23:10

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VR-69 »

@VRKalle So jetzt habe ich eine gute Ladedruckanzeige drin ich komm nicht unter 0,8bar ;)
MfG Timo
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ladedruck einstellen am Hgp R30 Lader?

Beitrag von VRKALLE »

bleibt dir nur ne andere Druckdose wenn du weniger willst ,ich hab alles mögliche ausprobiert & wenn man das WG so einstellt das die Klappe nur anliegt geht zwar der Druck runter aber man kommt übers Dampfrad dann nicht mehr über 1,2-1,3bar Haltedruck und die Regelbarkeit ist auch fürn Arsch... :oops: mittlerweile sag ich aber auch die 0,9 sind als Grunddruck ok. weniger fährt sich wie angezogene Handbremse und das woll ma ja nich ;) bei bedarf Dampfrad ein und feddich... :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag