Re: Welche Zündkerzen R32 Turbo ca. 450 PS?
Verfasst: 07.07.2014, 19:46
Wenn eine Kerze einen Niedrigen Wärmeleitwert hat "heißere Kerze" wird schnell die Selbstreinigungstemperatur erreicht und die Kerze "verrußt/verdreckt" nicht bei Niedrigeren Brennraumtemperaturen z.b. bei viel Teillast/Kurzstecke bzw. geringes Leistung/Hubraum Verhältnis.
Allerdings können sie halt keine hohen Brennraumtemperaturen ab, wie sie bei Motoren mit höheren Leistung/Hubraum Verhältnis entstehen und können abbrennen/schmelzen.
Bei Kerzen mit hohem Wärmeleitwert "kältere Kerze" wird die Selbstreinigungstemperatur erst bei höheren Brennraumtemps erreicht. Diese Kerzen sind für einen anderen Betriebspunkt vorgesehen wie sie bei Motoren mit höheren Leistung/Hubraum Verhältnis entstehen. Daher ist die Gefahr des abbrennen/schmelzen viel geringer (Wenn richtig gewählt). Jedoch sollte die Kerze nicht zu "Kalt" sein um eben ein "verrußen/verdrecken" und damit Zündaussetzer zu vermeiden, wenn viel Kurzstecke/Teillast gefahren wird.
Hoffe das war verständlich
Allerdings können sie halt keine hohen Brennraumtemperaturen ab, wie sie bei Motoren mit höheren Leistung/Hubraum Verhältnis entstehen und können abbrennen/schmelzen.
Bei Kerzen mit hohem Wärmeleitwert "kältere Kerze" wird die Selbstreinigungstemperatur erst bei höheren Brennraumtemps erreicht. Diese Kerzen sind für einen anderen Betriebspunkt vorgesehen wie sie bei Motoren mit höheren Leistung/Hubraum Verhältnis entstehen. Daher ist die Gefahr des abbrennen/schmelzen viel geringer (Wenn richtig gewählt). Jedoch sollte die Kerze nicht zu "Kalt" sein um eben ein "verrußen/verdrecken" und damit Zündaussetzer zu vermeiden, wenn viel Kurzstecke/Teillast gefahren wird.
Hoffe das war verständlich