LMM bei Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

LMM bei Turboumbau

Beitrag von Benj »

Abend,

Es ist ja ein bekanntes Problem, dass die LMM bei Turboumbauten ständig kaputt werden.
Ich wollte jetzt mal fragen ob es eine bestimmte Marke gibt die Erfahrungsgemäß hält oder wie handhabt ihr das mit euren Teilen?
Habt ihr ständig welche auf Lager?
Gibts da keine Lösung von den Abstimmern her, wie z.B. umprogrammieren auf Ansauglufttemperatursensor o.Ä ??
Wird ja bei den Audi 20v Motoren so gemacht.
Gruß Benj
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von SL-Tuning »

wenn du auf ansauglufttemperatur umprogrammierst (was bei der vr6 motronic nicht machbar ist), musst zumindest auf MAP Sensor umbauen.... So, dann bist an dem Punkt, wost hergehst und auf freie Einspritzanlage umbaust...

Wenn man nen vr6 turbo mit der originalen Einspritzanlage fährst, musst mit den Ausfällen der LMM leben...

Aber Ausfälle ist auch relativ.... Sollen doch mal die die Hand heben, die wirklich 3-4 LMM Aussfälle pro Jahr an EINEM VR Turbo haben... Ich wette, kein einziger meldet sich...
Ab und zu haut man schonmal einen durch.... Aber das hört sich in der Summe nur so wild an, weil man soviel Mist im Netz liest.....

Ich hab eh teilweise das Gefühl, dass es mehr LMM Ausfälle wie LMM gibt... :D


Fahr einfach mit deinem... Wenn es den wirklich zerschiessen sollte, kaufst nen neuen rein und gut...

Weil die LMM gehen auch beim Sauger kaputt, nur schreit da keiner, weil da wirds einfach aufs alte Material geschoben.
Aber wenn ein Turbo im Spiel ist, wirds gleich auf die Leistung geschoben.....(Stichwort Pimmelvergleich)
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von DieKanteMußSein »

Recht hat er!!!...

ich fahre seit 2006 den gleichen LMM... mal mit GT2871R ( LD über kennfeld... :P ruckt ruckt )
T3T4 mit 1,4bar Garrett GT3582r mit 1bar und jetzt einen Gleitgelagerten GT35( china )
mit 1,4 bar.... geht alles...

Nur doof ist wenn du ein ALU gehäuse hast und am fehler suchen bist, oder nicht sicher bist ob der LMM noch da ist.
Ist ja mal nicht schnell am strassenrand umgebaut so ein ding...

Ich hab jetzt einen 2ten als ersatz fertig drin liegen... jetzt passiert eh nixmehr... :lol: :D

greetz
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von SubZeroXXL »

SL-Tuning hat geschrieben:Wenn es den wirklich zerschiessen sollte, kaufst nen neuen rein und gut...
Da muss man sich aber ran halten! Die letzten 5 Wochen gab es nicht mal bei Classic Parts welche zu kaufen. Bestellen konnte ich, Geld sollte ich auch schicken, aber nur weil ich noch mal gefragt habe, hieß es dann: die wären aktuell nicht verfügbar. Fünf Minuten später waren sie dann auch von der Seite verschwunden. Heute scheinen wieder ein paar da zu sein. Die Drittanbieter kann man wohl vergessen und ewig nur gebrauchte (und somit oft kaputte) einbauen kannst auch vergessen.

Das blöde ist ja auch, dass die Leute oft gar nicht merken wenn ihr LMM kaputt ist. Deshalb meldet sich auch keiner. Ich habe in letzter Zeit einen ganzen Haufen der Dinger in meinem Zweier (Sauger) getestet. Laufen tut er fast mit allen. Allerdings springt er bei einigen schlechter an, hat einen unruhigen Leerlauf oder zieht einfach spürbar schlechter. Wer da keinen Vergleich hat, denk das alles in Ordnung ist und wundert sich höchstens mal, dass andere VR6 schneller sind.

Ist schon blöd mit Dingern. Für meinen Turbo habe ich mal ausgerechnet, dass ein Umbau auf 16 Bit mit allem drum und dran ca. 1200 Euro kosten würde. Ob´s wirklich hilft ist fraglich, aber zumindest die LMM könnte man dann noch mal neu bei VW kaufen. :(


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

für das geld würde ich aber lieber auf freiprogrammierbar bauen und den lmm ganz weglassen...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, auf jeden Fall. Aber da braucht man dann auch jemanden der gut mit den Sachen umgehen kann. Oder man macht es selber, dann aber lieber mit einem alten Motor.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

LMM bei Turboumbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Das stimmt schon. Aber mittlerweile gibt's ja gute abstimmer für die meisten Steuerungen. Egal ob trijekt, Haltech, mme, ame oder kms.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von Benj »

Turbodrive vertreibt Megasquirt Steurgeräte mit Adpterstecker auf den original Kabelbaum.
LMM kann man zwicken und gegen Temperatursensor tauschen oder eben nur über Breitbandlamda fahren.
Ist wohl in Sachen "freiprogrammierbar" die günstigste Variante weil die Megasquirt ein Bausatz ist und schon um die 400€ zu bekommen ist.
Wäre wohl schon bald eine Überlegung wert!

Sind die VR6 LLM im Nachbau nicht mehr erhältlich z.B. beim Teilehändler? (In Österreich z.B.: Kastner, Birner usw.)
Gruß Benj
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von SL-Tuning »

Benj hat geschrieben:Turbodrive vertreibt Megasquirt Steurgeräte mit Adpterstecker auf den original Kabelbaum.
LMM kann man zwicken und gegen Temperatursensor tauschen oder eben nur über Breitbandlamda fahren.
Ist wohl in Sachen "freiprogrammierbar" die günstigste Variante weil die Megasquirt ein Bausatz ist und schon um die 400€ zu bekommen ist.
Wäre wohl schon bald eine Überlegung wert!

Sind die VR6 LLM im Nachbau nicht mehr erhältlich z.B. beim Teilehändler? (In Österreich z.B.: Kastner, Birner usw.)

Wenn ein Lader im Spiel ist, macht nur über MAP oder Lufterfassungsmenge Sinn...

Allein schon rein über Tempsensor ist der sofortige Tod für den Motor...

Und Breitband nimmst nur zum optischen Überwachen und Abstimmen her... Aber mehr auch net...

MS kannst nur über MAP, LMM oder Alpha fahren... Und Alpha scheidet bei Turbobetrieb aus....

Alpha/N fahr ich nur bei Saugmotoren.... Wobei da die MS recht geil geeignet ist (im Bezug auf VR6 Sauger gesehen)
Macht richtig Laune, das Ding am VR über Alpha abzustimmen
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von Benj »

SL-Tuning hat geschrieben:

Wenn ein Lader im Spiel ist, macht nur über MAP oder Lufterfassungsmenge Sinn...

Allein schon rein über Tempsensor ist der sofortige Tod für den Motor...

Und Breitband nimmst nur zum optischen Überwachen und Abstimmen her... Aber mehr auch net...

MS kannst nur über MAP, LMM oder Alpha fahren... Und Alpha scheidet bei Turbobetrieb aus....

Alpha/N fahr ich nur bei Saugmotoren.... Wobei da die MS recht geil geeignet ist (im Bezug auf VR6 Sauger gesehen)
Macht richtig Laune, das Ding am VR über Alpha abzustimmen
Wer sagt den sowas?
Ist bei MBE gang und gebe und diese Steuerungen werden bei WRC's verbaut.
Ausserdem ist ein Hitzedraht Luftmengenmesser im Prinzip nix anderes.
Man mißt nur den Temp.Unterschied zwischen dem erhitzten Draht im Luftstrom zum erhitzten Draht welcher vom Luftstrom isoliert ist.
Da stirbt kein Motor, das ist aufgelegter Schwachsinn!!!!

Mit Breitbandlambda meinte ich nach dem Abstimmern mit Breitbandlambda rein übers Lambdasignal als Hauptgröße zu fahren.
Nachdem Die frei Spritze sehr schnell rechnet und reagiert, ist auch das möglich da das STG auch andere Werte abgreift.

Anscheinend ist die MS nix wert, denn so wie du sie beschreibst kann sie nicht viel.
Muß mich erstmal damit befassen...
Aber der Preis wird auch seinen Grund haben.
Gruß Benj
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von SL-Tuning »

Benj hat geschrieben:
SL-Tuning hat geschrieben:

Wenn ein Lader im Spiel ist, macht nur über MAP oder Lufterfassungsmenge Sinn...

Allein schon rein über Tempsensor ist der sofortige Tod für den Motor...

Und Breitband nimmst nur zum optischen Überwachen und Abstimmen her... Aber mehr auch net...

MS kannst nur über MAP, LMM oder Alpha fahren... Und Alpha scheidet bei Turbobetrieb aus....

Alpha/N fahr ich nur bei Saugmotoren.... Wobei da die MS recht geil geeignet ist (im Bezug auf VR6 Sauger gesehen)
Macht richtig Laune, das Ding am VR über Alpha abzustimmen
Wer sagt den sowas?
Ist bei MBE gang und gebe und diese Steuerungen werden bei WRC's verbaut.
Ausserdem ist ein Hitzedraht Luftmengenmesser im Prinzip nix anderes.
Man mißt nur den Temp.Unterschied zwischen dem erhitzten Draht im Luftstrom zum erhitzten Draht welcher vom Luftstrom isoliert ist.
Da stirbt kein Motor, das ist aufgelegter Schwachsinn!!!!

Mit Breitbandlambda meinte ich nach dem Abstimmern mit Breitbandlambda rein übers Lambdasignal als Hauptgröße zu fahren.
Nachdem Die frei Spritze sehr schnell rechnet und reagiert, ist auch das möglich da das STG auch andere Werte abgreift.

Anscheinend ist die MS nix wert, denn so wie du sie beschreibst kann sie nicht viel.
Muß mich erstmal damit befassen...
Aber der Preis wird auch seinen Grund haben.
Der LMM funktioniert aber so, dass das STG weiß, in welcher Gehäusegröße sich der Hitzdraht oder Heißfilm befindet... In Kombination mit dem benötigten Strom zur Erhitzung und der einskalierten Größe des Gehäuse kann das STG die Luftmenge messen..

Wennst jetzt nur einen Temp-Sensor in die Ansaugbrücke alá ABF knallst, funktioniert das hinten und vorne nicht... Zumindest hab ich es so aus deinem Text verstanden.
Oder wie meinst du es?

Nur frag ich mich, warum du etwas als Schwachsinn auferlegst, wenn genau diese Frage du eigentlich gestellt hast und sie dir (deiner Meinung nach) richtig beantwortet hast.....

Ich denke mal du kennst den genauen Aufbau einer MBE-Steuerung und hast auch mal abgestimmt, dass du dir solche Aussagen stichfest erlauben kannst....

Wenn nicht, dann wäre es nich so prickelnd, über was zu reden, was du evtl mal wo in einer VW-Scene oder sonstwo bei Google gelesen hast, aber technisch selbst damit noch nicht zu tun hattest.
Die Aufbauten sind teilweise komplizierter gestrickt, als es sichtbar ist und somit kommt hin und wieder eine leichtfertige Aussage wie "das ist ja nur so ein Sensor" zustande...
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von Tarkan.52 »

Was vielleicht eine alternative wäre, ist die K-Data die ist fix fertig und Plug&Play zum anschließen läuft dann auch über MAP.
Eine Grundabstimmung bzw. das orginal Kennfeld ist auch schon drauf.

Und kostet weniger als eine fertig Abstimmung :applaus:
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von VR6Turbo »

wo ist bei der kdfi für den VR6 der Hacken :?: die kost ja garnix :applaus: und hat anscheinend wenn man möchte Map,Begrenzer,leichtes höhenanpassen der Kennfelder....... :applaus:
Die Artikelbeschreibung hört sich für mich so an das selbst der original Steuergerätstecker passt !?
Irgendwas muss doch faul sein
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von Metz »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:für das geld würde ich aber lieber auf freiprogrammierbar bauen und den lmm ganz weglassen...
Welche Schlägst dan vor?

Ich hab mich die Letze Woche, wobei ich sagen muss des war nicht viel Zeit für, mal nach der KDFI ungeschaut.
Vergiss die. Des Drecksteil verursacht nur Probleme seitens der Hardware. Der Benutzer is da nicht mal das Problem.
Support und Kompatibilitat is das Minus.

Dann ne Steuerung die 1500€ kostet is auch nicht das beste weil für ein Setup beim Döddel oder S-Tec "nur" 700€ hinlegst und deine Ruhe hast.


LMM verreckt vlt bei ner 700Ps Abstimmung wie beim Markus.
Bis 500PS hält der LMM Problemlos im 76 und spielend im 85er.
Ich denk auch da wird zuviel getönt.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: LMM bei Turboumbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wie weit sollte man den LMM vom Turbo verbauen ?
-Habe bedenken dass er mir den Draht reinzieht.

Mit meiner alten ansaugung war der org. LMM richtig gut weit weg.
Knappe 30-35cm Höhe Motorblock.

Jetzt mit 85mm LMM hockt er Höhe Krümmer, also so um die 15cm vom Turbo weg.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag