Großer Luftmassenmesser 4 Polig

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vr6 t 4motion
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von vr6 t 4motion »

turbo-20v hat geschrieben: man kann die hfm nicht so leicht aufdehnen wie der hitzdraht lmm
und warum sollte das nicht gehen ??
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SL-Tuning

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

turbo-20v hat geschrieben:Das gehäuse ist nicht das problem, problem ist wieviel leistung lässt sich damit fahren denn man kann die hfm nicht so leicht aufdehnen wie der hitzdraht lmm

Man kann beide sauber einskalieren, egal ob das HFM oder Hitzdraht ist...

Beide in nem 100er Gehäuse ist ohne weiteres machbar.... Passend einschreiben, und schon gehts...
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turbo-20v
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von turbo-20v »

Problem ist bei Classic Parts gibt noch ne Handvoll und ob danach noch nachschub kommt ist fraglich möglicherweise bedeutet das das Ende des Hitzdraht LMM.

Das der Hitzdraht sicherlich auch für 800PS reicht bezweifele ich nicht nur was machen wenn es keine mehr gibt :(
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SL-Tuning

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

turbo-20v hat geschrieben:Problem ist bei Classic Parts gibt noch ne Handvoll und ob danach noch nachschub kommt ist fraglich möglicherweise bedeutet das das Ende des Hitzdraht LMM.

Das der Hitzdraht sicherlich auch für 800PS reicht bezweifele ich nicht nur was machen wenn es keine mehr gibt :(

Dann geh ich her und hol ihn mir von Opel. Da gibts die Dinger noch zum Saufüttern.....
Ist zwar in nem ticken kleineren Gehäuse drin, aber der ist gleich umgebaut...
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turbo-20v
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von turbo-20v »

Ist das wirklich der selbe von der Elektronik? schon mal probiert ? umbauen muss ich ja eh das wäre egal wenn der Rest passt.
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Metz
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von Metz »

Zu dem LMM vom Opel C20LET.
Der lief bei mir nicht Problemlos.

Hast den schon, nur durch n Umbau in n 76er, am VR Fehlerfrei zum laufen bekommen?
Ich weiss nicht ob an dem Wiederstand rumgeschraubt wurde oder obs am LMM und VR6 STG lag.
Der LET LMM wurde danach auf Funktion getestet und war OK.
Mein STG aber auch.
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von turbo-20v »

Das Gehäuse ist ja beim Opel kleiner. Hast es nicht in das VR Gehäuse gebaut?
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SL-Tuning

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

Also ich kann eigentlich die LETs 1:1 gegen die VRs tauschen... da gibts nix...
Auch umgekehrt... Die LET Fahrer nehmen ab K16 ja gerne die VR LMM. EInfach anstecken und gut ist... Das ist ja eigentlich das faszinierende...
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Metz
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von Metz »

turbo-20v hat geschrieben:Das Gehäuse ist ja beim Opel kleiner. Hast es nicht in das VR Gehäuse gebaut?
Doch doch, wurde ins 80er verbaut so wie es bei mir der Software wegen nötig ist.
Dann werd ich es mit nem LET nochmal versuchen. Muss irgendwo anders der Hund drin gewesen sein wenns beim SL einfach so Problemlos werkelt.

LET 70mm
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Meiner 80mm :igitt:
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SL-Tuning

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

Vorbei kommen und überzeugen.... :D
Hab nächste Woche nen LET mit K04 da, da is nen OEM LET LMM drin.... Der kriegt nen K16 von uns rein, VR LMM und anschließend abstimmen und fedsch.
Somit fällt evtl der OEM LET LMM ab, wenn ihn der KUnde nicht einschiebt...
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von turbo-20v »

Das wäre natürlich eine Edle Lösung das werd ich mal an meinem Sauger testen ;) bzw. an meinem Kumpel seinem VR6 Turbo
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SL-Tuning

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

Unter Last sollte es dann aber auch ein 76er Gehäuse sein.
Lässt du das 70er Gehäuse, musst ihn im Kennfeld runter schrauben, da er sonst zuviel Luftmasse messen würde...>> beschissener Lauf, da er ja gar nicht soviel Luftmasse hat...
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von golfvr6-dohc »

Sorry das ich da jetzt so reinplatze! Aber ein LMM ist doch egal in welchem Fahrzeug, von der Physik und der Auswertelektronik immer gleich!
Man müsste dann theoretisch nurnoch den Gehäusedurchmesser beachten? Oder liege ich da falsch?
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
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turbo-20v
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von turbo-20v »

Gute Frage denke in der Elektronik kann man auch noch das eine oder andere verändern und somit das Messergebnis verändern
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Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Beitrag von SL-Tuning »

LMM und STG hängen zusammen, was die Berechnung betrifft....

Ein kleinerer LMM wertet bei gleichem Luftstrom aber deutlich mehr Luftmasse aus als ein größerer...

Und das muss dem STG auch beigebracht werden...

Würdest du einen kleinen LMM am VR verwenden, ohne was im STG zu verändern, ist das STG ständig der Meinung, dass deutlich mehr Luftmasse anliegt und versucht, anzufetten...

Was sich aber beißt, da es von den Kennfeldern durcheinander kommt, weil es eigentlich gelernt hat, bei Drehzahl X die Summe X an Luftmasse durchzusetzen...

Kommt einer der Parametern ins Trudeln, steigts STG aus und geht in Notlauf...

Daher ist es auch wichtig, wenn man den OEM VR LMM einfach in ein 80er oder 90er Gehäuse einbaut, dringendst hinterher das STG auch dementsprechend anzupassen....
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