"Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von turbo-20v » 08.06.2012, 14:19

War der vom Kollegen auch 80mm Innen sonst ist es klar das der sofort aussteigt
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von Metz » 08.06.2012, 14:30

Schon klar soweit.

Nur kann ich jetzt übern Poti n LMM bis zu nem Durchmesser von nem Meter angeben und des Ding steigt aus.
Ich kann bei mir den Poti wohl so einstellen das der LMM bei 4000 bis zum ende sauber ansteigt ohne auszusetzen, aber dann brauch ich n 20Bar BDR und n C-Schlauch als Spritleitung.

Du verstehst wie ich es meine?


Bei meinem Lader, vergleichbar mit m GT3582 müsst ich auf n Widerstand von 6,1 damit der LMM drin bleibt.
Was dabei meine AGT macht kannst dir vorstellen. Und ich fahr jetzt schon mit 4 statt 3 Bar BDR und nur 1,35Bar (Wobei die egal sind, der steigt auch bei 0,8Bar und 80mm LMM aus.)

Das hier hat nix mit der üblichen Luftmengenmesserproblematik bei mehr Druck, der über die Vorgaben des Abstimmers geht, zu tun.
Sonst wärs zu einfach.
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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von SubZeroXXL » 08.06.2012, 14:33

turbo-20v hat geschrieben:War der vom Kollegen auch 80mm Innen sonst ist es klar das der sofort aussteigt
Auch schon bei ein Bar mit scharfen Nocken?

Ganz tolle Theorie: Da auch 127% Last irgendwie schon ein komischer Wert ist, springt die Anzeige vielleicht einfach nur über und zeigt Schrott an oder man muss es addieren. Denn es ist ja doch komisch, dass die Kisten normal laufen. :denk:


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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von Metz » 08.06.2012, 14:39

Denk die Theorie hakt.

Der LMM ist bei mir früher ja sauber auf die 127% zumarschiert, aber nie drüber.
Beim Tom seinem mit AF marschiert der Wert, angezeigt durch VCDS, auch auf die 127% zu, aber nicht drüber. Wohl dazu gesagt, der selbe LMM.
Der Weisse das selbe. Der marschiert mit zunehmender Drehzahl drauf zu, aber ned drüber.

Bei mir läuft der bei 4000 schon an die 127% und geht dann wieder auf Null.

Zudem geht meine AGT dermasen schnell ab 4000 auf über 1150°.
Ich bin den Lader mit dem LMM und der Abstimmung im Jan/Feb schon mit mehr Druck (1,56Bar) gefahren und da verlief der Lastanstieg so wies sein soll.
Was logisch erscheint. Der Lader Jagt voll rein, der LMM erkennts ned, es wird weniger Eingespritzt, die AGT geht hoch.
Mich würd an der stelle grad mal Interessieren wie weit die AGT Anzeige des MD überhaupt mitgeht. Ich pack immer nur 1181°C.

Ich bin soweit den Kabelbaum deswegen nochmal rauszureissen. Irgendwas hab ich beim Motoreinbau im März vlt verletzt.
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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von SubZeroXXL » 08.06.2012, 14:45

Metz hat geschrieben:Zudem geht meine AGT dermasen schnell ab 4000 auf über 1150°.
Achso! Aua! Das habe ich nicht.


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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von Metz » 08.06.2012, 14:49

Ja is schad das des im Log ned gibt.
Bei 4000 zieht der Lader vollgas an, der LMM steigt aus, der Wagen beschleunigt und bei 4500 blinkts Display, die 1000° geknackt und stur auf 1181°. Die stehn da irgendwo bei 5500 an. Bis 6800 wird gedreht.

Ich mach ja schon auch gern mal was kaputt, aber das macht selbst mir kein Spass mehr.
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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von designer2k2 » 08.06.2012, 14:58

bist der erste der das MD so nach oben ausfährt :crazy: Gedacht wars für 1100°C, nahezu alle 3mm Fühler gehen auch nur bis 1000°C laut Datenblatt.
Brauchbar sollte die MD-Anzeige bis 1150°C sein, das es auf 1181°C schaffst hast Bauteiltoleranzen zu verdanken.

1181°C ist schon sehr krass, hast da keine Angst das was zu schaden kommt??


Du kannst den LMM ja ans MD klemmen, und dir direkt die Spannung auslesen, damit kannst sehen ob der LMM Aussteigt oder dein Steuergerät überläuft!

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von VR Zwangsbeatmung » 08.06.2012, 15:01

Ich bin gestern auch nochmal gefahren und zwar mit 1bar statt 1,4 dabei gingen lambda volllast noch höher. Sie schwankten bei 1 statt 0,95 mit 1,4 bar ladedruck.
So langsam bin ich am verzweifeln.

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von SubZeroXXL » 08.06.2012, 15:05

designer2k2 hat geschrieben:1181°C ist schon sehr krass, hast da keine Angst das was zu schaden kommt??
Das ist ein wichtiger Punkt! Wenn du wirklich deutlich über 1181° kommst, könnte dir irgendwann der Sensor wegtropfen. Nicht das du noch den Lader killst. :flucht:


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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von Metz » 08.06.2012, 15:37

Der Lader hält das aus. Is N Precision Turbo :D

Ne, genau des is es ja.
Ich kann keine Leistung abrufen wenn ich Interesse am Motor selbst habe. Und des besteht ja :D
Drum muss was passieren.
Morgen schau ich mir den Kabelbaum an und zieh, wenn ich die Zeit hab, vom LMM zum MD mal die Leitungen.
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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von VR6Turbo » 08.06.2012, 17:07

Metz hat geschrieben:Ja is schad das des im Log ned gibt.
Bei 4000 zieht der Lader vollgas an, der LMM steigt aus, der Wagen beschleunigt und bei 4500 blinkts Display, die 1000° geknackt und stur auf 1181°. Die stehn da irgendwo bei 5500 an. Bis 6800 wird gedreht.

Ich mach ja schon auch gern mal was kaputt, aber das macht selbst mir kein Spass mehr.
Trotz neuer Abstimmung :?:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
http://golf3-vr6turbo.de.tl/

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von Metz » 08.06.2012, 20:19

Bei GLEICHER Abstimmung wie im Januar/ Februar.
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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von SubZeroXXL » 09.06.2012, 12:39

Hier mal 0,8 Bar.

,Zeit,Drehzahl,Last,DK-Winkel,Temperatur

,21.99,3800,10.0,12.9,59.5,,,,,,,,,,
,22.35,3080,13.5,33.7,58.8,,,,,,,,,,
,22.70,3200,32.5,46.6,58.8,,,,,,,,,,
,23.05,3240,34.5,50.3,58.8,,,,,,,,,,
,23.40,3320,36.0,50.8,58.1,,,,,,,,,,
,23.74,3400,37.0,50.8,58.1,,,,,,,,,,
,24.09,3440,38.5,50.8,58.1,,,,,,,,,,
,24.45,3520,39.5,50.8,58.1,,,,,,,,,,
,24.81,3600,40.5,50.8,57.4,,,,,,,,,,
,25.17,3680,41.5,50.8,57.4,,,,,,,,,,
,25.54,3760,42.0,51.2,57.4,,,,,,,,,,
,25.92,3840,43.0,51.2,56.0,,,,,,,,,,
,26.29,3920,46.5,52.4,56.0,,,,,,,,,,
,26.68,4000,48.5,53.2,56.0,,,,,,,,,,
,27.07,4080,50.5,53.7,55.3,,,,,,,,,,
,27.48,4160,53.5,54.9,55.3,,,,,,,,,,
,27.89,4280,58.5,58.2,54.6,,,,,,,,,,
,28.30,4400,64.0,64.9,54.6,,,,,,,,,,
,28.71,4520,72.5,85.7,53.9,,,,,,,,,, ab hier Vollgas
,29.14,4680,82.0,94.8,53.9,,,,,,,,,,
,29.57,4840,96.0,94.8,53.2,,,,,,,,,,
,29.98,5040,108.0,94.8,53.2,,,,,,,,,,
,30.41,5240,117.5,94.8,52.5,,,,,,,,,,
,30.86,5400,120.0,94.8,52.5,,,,,,,,,,
,31.34,5600,126.0,76.1,51.8,,,,,,,,,,
,31.83,5800,116.0,57.4,51.1,,,,,,,,,,
,32.38,6000,6.0,67.4,50.4,,,,,,,,,,
,32.94,6200,15.5,94.8,50.4,,,,,,,,,,
,33.52,6480,18.5,94.8,49.7,,,,,,,,,,

Der Tempwert ist wahrscheinlich Ansaugluft. Schön zu sehen, wie die Lastwerte nach dem Einbruch gleich wieder steigen.

Hier jetzt 1,1 Bar.

,48.43,4520,60.0,60.7,55.3,,,,,,,,,,
,48.86,4640,68.5,68.2,55.3,,,,,,,,,,
,49.30,4720,81.5,79.0,55.3,,,,,,,,,,
,49.72,4920,97.5,94.4,54.6,,,,,,,,,,
,50.15,5120,116.5,94.8,54.6,,,,,,,,,,
,50.60,5320,3.5,94.8,53.9,,,,,,,,,,
,51.08,5560,19.0,94.4,53.9,,,,,,,,,,
,51.57,5840,25.0,93.2,53.2,,,,,,,,,,
,52.12,6160,27.0,91.1,52.5,,,,,,,,,,
,52.71,6440,27.0,82.8,51.8,,,,,,,,,,

Nur 117%. Vielleicht Messträgheit. Ging ja ziehmlich schnell. Auch hier steigen die Werte wieder.

Nochmal 1,1 Bar.

,96.00,4240,53.5,50.8,46.9,,,,,,,,,,
,96.40,4320,54.5,50.8,46.9,,,,,,,,,,
,96.83,4400,56.0,50.3,46.2,,,,,,,,,,
,97.26,4520,72.0,78.6,46.2,,,,,,,,,,
,97.66,4680,82.5,94.8,45.5,,,,,,,,,,
,98.09,4800,100.5,94.8,45.5,,,,,,,,,,
,98.50,5000,116.5,94.8,44.8,,,,,,,,,,
,98.93,5240,9.0,94.8,44.8,,,,,,,,,,
,99.39,5520,23.0,94.8,44.1,,,,,,,,,,
,99.88,5800,26.0,94.8,44.1,,,,,,,,,,
,100.41,6040,28.0,94.8,44.1,,,,,,,,,,
,100.99,6400,28.0,94.8,43.4,,,,,,,,,,
,101.62,6640,26.5,94.8,43.4,,,,,,,,,,
,102.07,5920,9.0,15.8,42.7,,,,,,,,,,
,102.52,5240,74.5,57.4,42.7,,,,,,,,,, nächster Gang
,102.97,5320,102.5,85.3,42.0,,,,,,,,,,
,103.42,5400,126.0,88.6,42.0,,,,,,,,,,
,103.88,5520,15.5,88.2,42.0,,,,,,,,,,
,104.36,5640,25.5,82.0,42.0,,,,,,,,,,
,104.85,5800,27.5,78.2,42.0,,,,,,,,,,
,105.36,5920,28.0,76.5,42.0,,,,,,,,,,
,105.90,6080,27.5,67.8,42.0,,,,,,,,,,


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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von VR Zwangsbeatmung » 09.06.2012, 17:25

Sub, hast du jetzt die lamdawerte bei volllast schon gemessen ?
Die Messwerte sehen bei mir sehr ähnlich aus, Lastwert ca 117.

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Re: "Phänomen"? Neuer LMM steigt beim Turbo aus.

Beitrag von SubZeroXXL » 09.06.2012, 17:43

Also der Spitzenlastwert wird passen. Der steigt ja in 0,5 Sekunden um 15 - 20 Prozent. Mal erwischt ihn das Logging und mal nicht. Man bräuchte eigentlich eine höhere Abtastrate aber dafür ist der Bus wohl zu lahm.

Lambdawerte checke ich heute oder morgen nochmal. Haben zum Schluss aber gut gepasst.


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