Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von WP

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
toni_89

Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von WP

Beitrag von toni_89 »

Hallo,
schon seit einer Weile lese ich hier im Forum sämtliche Dinge nach, die mir auch schon sehr geholfen haben und nun dachte ich mir melde ich mich doch einfach mal an 8)

Also zu mir, ich habe vor einen VR6 MKB AAA auf Turbo umzurüsten (angestrebte Leistung 300-350PS). Im Moment is der Motor komplett zerlegt und gereinigt worden und hab ihm einen neuen Anstrich verpasst.

Bevor ich ihn jetzt aber wieder zusammenbaue, brauch ich natürlich 2 ZKD's mit entsprechender Verdichtungsreduzierungsplatte.
Hab mir vorgestellt ein Verhältnis von 8,2-8,5 zu fahren je nachdem was ihr von dem Angebot haltet was ich euch gleich zeige.

Möglichkeit 1 wäre wie oft verwendet...2x Metalldichtungen mit 1,6mm und ne 2mm Verdichtungsreduzierungsplatte damit wäre ich dann bei nem Verhältnis von 8,26

Oder was ich nun gefunden habe und euch fragen wollte, ob ihr damit vielleicht Erfahrungen gesammelt habt und was ihr davon haltet wäre das hier:

http://wp-spezialteile.de/shop/de/Verdi ... 1-mit-Hlse

Vielen Dank schonmal für eure Meinung & Hilfe

Gruß Toni
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von Metz »

Die Metalldichtungen haben 0,65mm das Stück, sofern es sich ned um die WPS Variante für Serienmotoren handelt.

Die Organischen haben 1,6mm.

Zum Komplettset:

Wenn du 2x 1,6mm und eine 2mm VDR fahren willst, so hab ich das verstanden, kommst ned auf 8,26 sondern auf 7,5:1 beim 2,8L AAA.
Sollt auch einleuchten wenn man sich die Gesamtstärke von 5,2mm und den 3,6mm für 8,5 laut WPS anschaut.

Idealerweise nimmst eine 3Lagen Metalldichtung, zerlegst die, nimmst die zwei äußeren Lagen, wie auch im Angebot von WPS das genauso aufgebaut ist, und haust ne 3,5mm VDR rein um auf 8,2:1 zu kommen. Mit ner 3mm Platte kommst auf 8,6:1 was bei der angestrebten Leistung, je nach Turbolader, auch unproblematisch ist.
Mit ner 4mm und den zwei äußeren Lagen der MLS kommst auf 4,4mm und 7,9:1.

Schau mer uns jetzt das Angebot von WPS an is es so das mit ner MLS und ner 3mm Platte noch günstiger weg kommst.
Habs daher, wie die meisten hier (nur mit 4mm VDR) die so fahren, die Teile einzeln gekauft. Es gehört nicht viel dazu so ne VDR mit Dichtung zu bauen.


http://wp-spezialteile.de/shop/de/Verdi ... ung-Elring
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdich ... 2ea9d8ded4
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
toni_89

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von toni_89 »

Hey vielen Dank schonmal für die Antwort,

also meinst du ich soll einfach 2x die gepostete Dichtungen kaufen und 1x die 3mm VDRP und gut is?

Meinst du dieses Komplettset würde was taugen? Oder eher Finger weg davon?

Danke schonmal

Gruß
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von Metz »

Des Set ist schon OK. Nur kannst es günstiger selbst bauen.
Dann liesst dir nochmal meinem Beitrag durch und entscheidest selbst was und wieviel du von was brauchst.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von thomas1983 »

Jetzt hab ich mal aber noch eine Frage an alle die so eine Dichtung haben, wie siehts aus mit der Dichtheit??

Ich hatte beim erstenmal nach ca. 4 mon an der Motorseite (Riemenseite) ein Leck, dort lief es quasi schon runter.
Hab mir dann eine selber gebaut weil ich im Urlaub war und ein Tag vor der Abreise keine komplette mehr bekommen hab...

Die war dann zwar Dichter aber immer noch leicht am süffen :down: ..

Hab dann nochmal eine Geordert als ich daheim war und die dann später verbaut...war nicht lang drauf weil ein Pleullager aufgegeben hat...Hab dann eine neue geholt und das bis jetzt! Die ist aber auch undicht! Der Block war plan geschliffen wurden sowei der Kopf auch...Kann das auch durch die KWE kommen? wenn die nicht groß genug ist das er da mehr drückt an den Dichtungen?..


Das gleiche Problem bei nem Kumpel von mir.. Er hat dann, (das wäre meine nächste Frage) ein paar länge Hülsen für den Block gedreht. (Um ihn richtig zu zentrieren) Wie macht ihr das??
MK4 R30
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von TurboGt35 »

Ich fahre die Dichtung seit 1 Monat und 600km leider hat das Wetter nicht mehr zugelassen bis jetzt ist alles wunderbar dich.Wer gleich eine fertige Kopfdichtung im orginal Maß such ist damit super beraten.Wer direkt was zur Verdichtungreduzierung sucht kann es billiger haben.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von Metz »

So blöd und unfachmännisch es klingen mag. Ich hab die Schrauben zur Aussenseite immer etwas fester zugedreht und es hat nie gepisst.
Egal ob Organisch, Metall allein, geteilte Metall mit VDR (Sprich so wies WPS macht).

Die Organische hats mal rausgewichst. Nach innen. Aber Dicht nach aussen war der dort immer.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von thomas1983 »

Wir haben die auch etwas fester angezogen (Normale Dehnschrauben) hat nix geholfen. Er fährt jetzt Stehbolzen und meint es ist nicht wirklich besser geworden...ist aber immer auf der riemenseite...

Ich wollte dann diese Jahr auch auf Stehbolzen gehen..aber das muss ja ein Grund haben das es rauspisst, kann ja morgen mal ein Bild von machen.. das erste mal hat man nachdem Abstellen immer kleine bläschen an der Stelle gesehen..




gruß
MK4 R30
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von Metz »

Mal nachgezogen? Klingt krass, aber gebt Ihm noch ne 1/4 Umdrehung.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von wasmachen »

Alles vorm Einbau klinisch rein machen.
Die organische ist bei Fett&Co nicht so empfindlich....Bei Metall muss alles passen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von thomas1983 »

Naja wieviel mehr hält so eine Kopfschraube aus? Das Problem was da noch hinzu kommt ist ja die unterschiedliche Länge..die kleine wird nicht so viel mitmachen als die großen... Ich hoffe das es mit den Stehbolzen besser wird..

Der kumpel meinz auch das die Zwischenplatten zu groß ausgeschnitten bzw. gelasert sind und es deshalb dazu kommt (der ist CNC-Techniker oder so)


gruß
MK4 R30
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: AW: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset"

Beitrag von Tony_87 »

ziehst du etwa ne M8x20 weniger fest an als ne M8x50 :-P :-D

gesendet mit tapatalk 2
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von thomas1983 »

Das nicht, aber da es Dehnschrauben sind würde ich meinen das die größeren im Vergleich mehr Vertragen als die kleineren...im Schlimmsten fall denke ich werden sie durch das überdehnen geschwächt.. so meint ich das ;)


gruß
MK4 R30
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von TurboVrT »

Also ich fahr die Komplettdichtungvon WP schon seit es sie gibt. Bis jetzt gute 6000km. Mit den ganz normalen dehnschrauben. Alles Tip Top.. Und alles mit 1,8bar haltedruck :up:

@thomas1983 ich habe das vorher immer so gemacht: 4 von den ganz langen schrauben nehmen kopf abflexen,schlitz oben rein mit der Flex und in 4 Löcher. bissl reindrehn mit nem schraubendreher. Dann alle andren handwarm anlegen. Die 4 wieder raus und die rein die hinein gehörn. :roll:
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit "Verdichtungsreduzierung Komplettset" von

Beitrag von thomas1983 »

Danke für den Tip aber das hatten wir auch schon gemacht. Wenn aber jemand die Möglichkeit hat kann das gerne mal ausprobieren. Den Kopf mit allen Schrauben mal versuchen zu drehen. Man will es kaum glauben aber da geh ganz schön viel ;).. Hatten die 7,9:1 Dichtung verbaut bei beiden Motoren.

Gruß
MK4 R30
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag