Also ist es wie beim Honda das man eine Nockenwelle ab einer bestimmten Drehzahl scharf stellt. Und dadurch mehr Leistung hat?!mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird
2.8 24V Turbo
Re: 2.8 24V Turbo
Re: 2.8 24V Turbo
janein nicht ganz, also bei Honda Vtec wird der Ventilhub vergrößert und beimAndreVR6 hat geschrieben:Also ist es wie beim Honda das man eine Nockenwelle ab einer bestimmten Drehzahl scharf stellt. Und dadurch mehr Leistung hat?!mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird
V6 24v und R32 wird über den Nockenwellenantrieb die Steuerzeiten leicht verändert.
- SubZeroXXL
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Re: 2.8 24V Turbo
Okay, cool.mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird
Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?
SubZeroXXL
Re: 2.8 24V Turbo
so wie ich das sehe sind auf den Fotos der 1. Seite original Ventile drinSubZeroXXL hat geschrieben:
Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?
SubZeroXXL
Re: 2.8 24V Turbo
In den kommenden Wochen werde ich meinen 24V 2,8 auf turbo umbauen. Werde dazu auch einen Thread aufmachen.
Dann werde ich meine erfahrungen dazu posten. Angestrebt sind strassen und alltagstaugliche 400 PS!
Lg
Dann werde ich meine erfahrungen dazu posten. Angestrebt sind strassen und alltagstaugliche 400 PS!
Lg
Re: 2.8 24V Turbo
Hab ja zur Zeit einen 3,2er Kopf im Keller liegen, und die sind wirklich so. Hatte mich auch gewundert als ich die Zündkerzen rausgeschraubt habe. Das Gewinde ist nämlich wegen den größeren Ventilen kleiner als beim 2,8er 24V.SubZeroXXL hat geschrieben:Okay, cool.mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird
Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?
SubZeroXXL
Gruß Icetrey
Re: 2.8 24V Turbo
Wenn des richtig ist was ich mir aufgeschrieben hab sollten die Ventile beim
3,2L 24V 33,20 im einlass, 30,20 im auslass,
2,8L 24V 30,60 im einlass, 26,70 im auslass,
2,8L 12V Edit: 38,30 im einlass, 33,50 im auslass
gross sein.
3,2L 24V 33,20 im einlass, 30,20 im auslass,
2,8L 24V 30,60 im einlass, 26,70 im auslass,
2,8L 12V Edit: 38,30 im einlass, 33,50 im auslass
gross sein.
Zuletzt geändert von Metz am 12.12.2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
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Re: 2.8 24V Turbo
Schau dir mal die Maße vom 2.8 12V an, der Einlass ist etwas klein
Müßte so um 39mm haben.
Müßte so um 39mm haben.
Re: 2.8 24V Turbo
Hallo!
Der Kopf selber ist nicht so schlecht.
Das problem liegt an der einspritzleiste da diese sehr dünn ist.
Aber bis 500Ps geht der Kopf gut, zumindest bei mir war das so.
Der Kopf selber ist nicht so schlecht.
Das problem liegt an der einspritzleiste da diese sehr dünn ist.
Aber bis 500Ps geht der Kopf gut, zumindest bei mir war das so.
Re: 2.8 24V Turbo
Warum ist die Leiste zu dünn? Kann man da keine andere nehmen die vom r32 müsste doch auch passen oder nicht.
Und bis 500 reicht nicht ich hatte ja extra geschrieben 500+.. Weil das 500 mit dem Kopf geht das sieht man ja oft genug oder da stehen ja auch genug von im Netz. Interessant ist ja wie sieht es mit 600-700ps aus weil da liest man oft das es mit dem 2.8 24v Kopf fast nicht möglich ist.
Und bis 500 reicht nicht ich hatte ja extra geschrieben 500+.. Weil das 500 mit dem Kopf geht das sieht man ja oft genug oder da stehen ja auch genug von im Netz. Interessant ist ja wie sieht es mit 600-700ps aus weil da liest man oft das es mit dem 2.8 24v Kopf fast nicht möglich ist.
- SubZeroXXL
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Re: 2.8 24V Turbo
So viel dann zum Thema CNC Bearbeitung beim R32 Kopf. Viel geht dann wohl nicht mehr. Coole Nummer von VW.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: 2.8 24V Turbo
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass die CNC-Bearbeitung bei neueren Köpfen noch was bringen soll.
Die sind alle CFD berechnet und sonst auch an der Grenze der Dauerhaltbarkeit.
Beim 12V Kopf war das ja noch anders, dort beruht alles auf Erfahrungswerten und Versuchen. In den 80ern gabs halt noch nicht die Möglichkeiten wie heute.
Die sind alle CFD berechnet und sonst auch an der Grenze der Dauerhaltbarkeit.
Beim 12V Kopf war das ja noch anders, dort beruht alles auf Erfahrungswerten und Versuchen. In den 80ern gabs halt noch nicht die Möglichkeiten wie heute.
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- Fußgänger
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Re: 2.8 24V Turbo
Der V6 ist Preis/Leistungsmäßig eigentlich unschlagbar bei den 6-Zylindern von VW. Er liegt leistungsmäßig über dem VR6, bei welchem 12V bekommt man mit Seriennocken mit 1bar deutlich über 400Ps hin. Gerade auch für die die eine Freiprogrammierbare fahren ist das ganze interessant, da die Nockenwellenverstellung dieses Motors so simpel ist, die Verstellung beim R32 (oder auch neueren V6) mit dem Flügelzellenversteller ist da schon aufwendiger und nicht so einfach zu regeln.
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