2.8 24V Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
AndreVR6
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von AndreVR6 »

mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird ;)
Also ist es wie beim Honda das man eine Nockenwelle ab einer bestimmten Drehzahl scharf stellt. Und dadurch mehr Leistung hat?!
mikeR
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von mikeR »

AndreVR6 hat geschrieben:
mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird ;)
Also ist es wie beim Honda das man eine Nockenwelle ab einer bestimmten Drehzahl scharf stellt. Und dadurch mehr Leistung hat?!
janein nicht ganz, also bei Honda Vtec wird der Ventilhub vergrößert und beim
V6 24v und R32 wird über den Nockenwellenantrieb die Steuerzeiten leicht verändert.
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SubZeroXXL
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird ;)
Okay, cool. :up:

Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?


SubZeroXXL
mikeR
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von mikeR »

SubZeroXXL hat geschrieben:
Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?


SubZeroXXL
so wie ich das sehe sind auf den Fotos der 1. Seite original Ventile drin
Crazzzy
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von Crazzzy »

In den kommenden Wochen werde ich meinen 24V 2,8 auf turbo umbauen. Werde dazu auch einen Thread aufmachen.

Dann werde ich meine erfahrungen dazu posten. Angestrebt sind strassen und alltagstaugliche 400 PS!

Lg
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von Icetrey »

SubZeroXXL hat geschrieben:
mikeR hat geschrieben:ja die Hydraulik wird über ein Magnetventil angesteuert was wiederum vom STG angesteuert wird ;)
Okay, cool. :up:

Kann noch einer was zu den großen Ventilen beim Dreizweier sagen? Sind die echt normal so?


SubZeroXXL
Hab ja zur Zeit einen 3,2er Kopf im Keller liegen, und die sind wirklich so. Hatte mich auch gewundert als ich die Zündkerzen rausgeschraubt habe. Das Gewinde ist nämlich wegen den größeren Ventilen kleiner als beim 2,8er 24V.
Gruß Icetrey
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Metz
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von Metz »

Wenn des richtig ist was ich mir aufgeschrieben hab sollten die Ventile beim
3,2L 24V 33,20 im einlass, 30,20 im auslass,
2,8L 24V 30,60 im einlass, 26,70 im auslass,
2,8L 12V Edit: 38,30 im einlass, 33,50 im auslass
gross sein.
Zuletzt geändert von Metz am 12.12.2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Bushmaster
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von Bushmaster »

Schau dir mal die Maße vom 2.8 12V an, der Einlass ist etwas klein :D
Müßte so um 39mm haben.
siegl1009
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von siegl1009 »

Hallo!

Der Kopf selber ist nicht so schlecht.
Das problem liegt an der einspritzleiste da diese sehr dünn ist.
Aber bis 500Ps geht der Kopf gut, zumindest bei mir war das so.
AndreVR6
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von AndreVR6 »

Warum ist die Leiste zu dünn? Kann man da keine andere nehmen die vom r32 müsste doch auch passen oder nicht.
Und bis 500 reicht nicht ich hatte ja extra geschrieben 500+.. Weil das 500 mit dem Kopf geht das sieht man ja oft genug oder da stehen ja auch genug von im Netz. Interessant ist ja wie sieht es mit 600-700ps aus weil da liest man oft das es mit dem 2.8 24v Kopf fast nicht möglich ist.
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SubZeroXXL
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

So viel dann zum Thema CNC Bearbeitung beim R32 Kopf. Viel geht dann wohl nicht mehr. Coole Nummer von VW.


SubZeroXXL
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von VRTom »

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass die CNC-Bearbeitung bei neueren Köpfen noch was bringen soll.
Die sind alle CFD berechnet und sonst auch an der Grenze der Dauerhaltbarkeit.

Beim 12V Kopf war das ja noch anders, dort beruht alles auf Erfahrungswerten und Versuchen. In den 80ern gabs halt noch nicht die Möglichkeiten wie heute.
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DieSprechendeHecke
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Re: 2.8 24V Turbo

Beitrag von DieSprechendeHecke »

Der V6 ist Preis/Leistungsmäßig eigentlich unschlagbar bei den 6-Zylindern von VW. Er liegt leistungsmäßig über dem VR6, bei welchem 12V bekommt man mit Seriennocken mit 1bar deutlich über 400Ps hin. Gerade auch für die die eine Freiprogrammierbare fahren ist das ganze interessant, da die Nockenwellenverstellung dieses Motors so simpel ist, die Verstellung beim R32 (oder auch neueren V6) mit dem Flügelzellenversteller ist da schon aufwendiger und nicht so einfach zu regeln.
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