Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turbobla

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c4v6biturbo
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von c4v6biturbo »

Was ist den ATL?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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sNeAkErKiNg
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Ist nicht eigentlich Sinn und Zweck die Hitze drin zu lassen? Heiße Abgase Strömen doch besser als "Kältere". Das die Umgebung außen Kühler bleibt, ist ja nur ein Nebeneffekt...


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VRKALLE
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von VRKALLE »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Ist nicht eigentlich Sinn und Zweck die Hitze drin zu lassen? Heiße Abgase Strömen doch besser als "Kältere". Das die Umgebung außen Kühler bleibt, ist ja nur ein Nebeneffekt...
Na Endlich...... :up: :up:
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sNeAkErKiNg
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Ist doch kein Geheimniss...


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SubZeroXXL
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von SubZeroXXL »

c4v6biturbo hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben:Damit sich das Material schön schnell abkühlt und reißt, so wie an den ganzen internen Wastegates zum Beispiel? Na super! :applaus:


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Ich kanns nur wiederholen.
Hat doch nichts mit schneller Abkühlung zu tun. Es ist doch eher eine konstante Temperaturreduzierung am Lader.
Es kommt ständig Fahrtwind und Luft vom Wasserkühler am Lader vorbei, und kann diesen abkühlen,
bzw. die Temperatur niedriger halten. Wenn ich mir damit, keine Ahnung, 100 Grad Spitzentemperatur spare,
was ist daran schlecht? Ist doch eine Entlastung aller Bauteile.
Das wird nicht passieren. Wenn deine AGT 1000 Grad betragen, erhitzt sich dein Abgasgehäuse über kurz oder lang auch auf diese Temperatur (egal ob bei -20° C oder +30° C oder mit Hitzeschutz), solange du nicht eimerweise Wasser drüber kippst. Gehen die AGT aber runter wenn du vom Gas gehst, kühlt sich das Gehäuse ohne Schutz schneller ab und neigt zu Spannungsrissen.

Und wenn du einen Lader überhitzt, geht er mit oder ohne Schutz kaputt. Bleibt er allerdings im grünem Bereich, hält er die Temperaturen widerum ewig aus.

@Kalle

Dafür reichen die ganzen Dinger aber nicht. Dafür müsste man den Lader (auch Kopf und Krümmer) von innen beschichten. Die Sachen dienen in erster Linie wirklich nur dem Hitzeschutz.


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VRKALLE
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben: @Kalle
Dafür reichen die ganzen Dinger aber nicht. Dafür müsste man den Lader (auch Kopf und Krümmer) von innen beschichten. Die Sachen dienen in erster Linie wirklich nur dem Hitzeschutz.
SubZeroXXL
ich weiß ;) ging ja auch nur darum das Funktionsprinzip der Wärmeerhaltung zu verdeutlichen..... & wenn mal einige Jahre zurückgeht gab es sogar schon mal Keramikschalen die in Auslasskanälen & Krümmern verbaut wurden um die Hitze bis zum Lader zu bekommen das der Wirkungsgrad nicht verloren geht.... :buch:
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Metz
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von Metz »

Wen interessiert ob der Lader hitze braucht wenn mir nach m abstellen die Lager verkoken weil die ganze Rumpfgruppe ne 1/4 Std nachglüht und keine weitere Spülung der Lager stattfindet?

Fakt ist, ohne hast beim Holset kein Nachteil.
Bauteilschutz mittels Hitzeschutzblech is In Ordnung und nötig.

Vergesst ned das es sich um nen Gleitgelagerten ohne Wasser handelt.
Die Wartungsfreundlichkeit hat da seinen Nachteil.
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wasmachen
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von wasmachen »

...Kannst n Öltuning machen.... Halt keine "ichkackab100Gradab"-Suppe :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von SubZeroXXL »

@Metz

Wie schon gesagt: dass ist dann im Grunde der falsche Lader für die Anwendung in diesem Auto. Allerdings habe ich meinen T3/T4, der eigentlich sogar für Wasserkühlung konstruiert wurde, auch ohne gefahren. Über ein Jahr jeden Tag in Sommer und Winter. Klar muss man ihn nachlaufen und manchmal nervt es schon bisschen, weil´s länger dauert. Geschadet hat´s im aber nicht. Und es war ziehmlich eng und warm ohne LLK und mit originaler Brücke.


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VRKALLE
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von VRKALLE »

Metz hat geschrieben:Wen interessiert ob der Lader hitze braucht wenn mir nach m abstellen die Lager verkoken weil die ganze Rumpfgruppe ne 1/4 Std nachglüht und keine weitere Spülung der Lager stattfindet?
seid ihr aber irgendwo selber schuld wenn ir so hohe AGts fahrt und den Lader zu heiss abstellt-auch & gerade wenn dann ohne WAKÜ keine Zirkulation stattfindet... :roll: auch die Kugelgelagerten machen das nicht lange mit-gerade weil die Ölbohrung so klein ist.
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wasmachen
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von wasmachen »

Jaja.... N Järchen..... :braver:

S Blech kannst halt mehrfach demontieren. Und die Risse liegen meiner Meinung nach auch am immer billigeren Material.
Oder auch am Alter. N S2 Ventil is halt auch übern Lifecycle leicht drüber :aspirin:



Off...
....zuerst wollen alle die Temps runterbringen.... Jetzt wärs umgekehrt. Macht n 2 Bar BDR rein und freut euch :applaus:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von SubZeroXXL »

wasmachen hat geschrieben:Jaja.... N Järchen..... :braver:
Ach ja... man muss ja wirklich alles rechtfertigen :D : Also der Lader war natürlich nicht neu (für alle die es nicht mitbekommen haben). Vielleicht hätte ich es mich dann auch nicht getraut. Er lief damals schon in unseren ersten Turboumbauten, bevor er in bisschen Zeit im Regal abgebummelt hat. Er darf also getrost zu denen gezählt werden, die schon ein wenig mehr auf dem Buckel haben als 90% der meisten die hier so im Einsatz sind. :P


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Metz
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von Metz »

VRKALLE hat geschrieben:
Metz hat geschrieben:Wen interessiert ob der Lader hitze braucht wenn mir nach m abstellen die Lager verkoken weil die ganze Rumpfgruppe ne 1/4 Std nachglüht und keine weitere Spülung der Lager stattfindet?
seid ihr aber irgendwo selber schuld wenn ir so hohe AGts fahrt und den Lader zu heiss abstellt-auch & gerade wenn dann ohne WAKÜ keine Zirkulation stattfindet... :roll: auch die Kugelgelagerten machen das nicht lange mit-gerade weil die Ölbohrung so klein ist.
Des kann schon sein.

Jetzt frag mer mal anders. Wer schreibt ne Pampers vor?
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c4v6biturbo
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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich bleib dabei. Frische Luft am Lader schadet nich. Im Gegenteil!
Und eine nachlaufende Kühlwasserpumpe gehört auch noch rein.


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Re: Erfahrung Turbopampers/Turbohitzeschutz/Turbowindel/Turb

Beitrag von SubZeroXXL »

c4v6biturbo hat geschrieben:Ich bleib dabei. Frische Luft am Lader schadet nich. Im Gegenteil!
Und damit verschließt du immer noch die Augen vor der Tatsache, dass Hitzeschutz dem Lader genauso wenig schadet, dafür aber wenigstens die anderen Teile schützt. :^^: Aber ich will hier ja niemandem was verkaufen.
Und eine nachlaufende Kühlwasserpumpe gehört auch noch rein.
Und man braucht auch gar nicht unbedingt eine Nachlaufpumpe. Es gibt sogar OHNE Pumpe einen Wassernachlauf, wenn man den Lader richtig einbaut! :shock: Pure Zauberei.


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