Luftfilter Montage Kompressor

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

Hallo,

wo habt Ihr den Luftfilter bei einem Kompressorumbau platziert?

Was habt Ihr für einen Luftfilter verbaut? Offen oder mit Gehäuse?

Hat jemand Bilder?

Danke!
Bild
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

Ich sollte dazu sagen.

Habe vorne rechts und links jeweils die Bremsenbelüftung + einen Ölkühler links unten in der Stoßstange. von dort gehen dann die Leitungen bis zum Original Ölkühler. Ich habe also nicht ganz so viel Platz...
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von VRKALLE »

gibt doch viele Möglichkeiten wo du ihn hinstecken kannst - am sinnvollsten ist es immernoch du ziehst den Schlauch/ Rohr bis rüber und gehst bei der Batterie wieder hoch so das er im trocknen sitzt :buch: denn irgendwann kommt man mal in nen Wolkenbruch-kann nicht stehn bleiben & dann is man froh.... :braver: ;) was du dann letztllich verbaust ist egal ob geschlossen oder offen -aufgrund des LMM würde ich zum PiperCross Schaumstoff raten oder zu der Sandtler Eigenmarke ebenfalls Schaumstoff :buch:
59570830pa9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
.:R32-Atze

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von .:R32-Atze »

Ist der weg nicht etwas arg lang, oder tut das nichts zur Sache?
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von VRKALLE »

macht nichts ;)
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

VRKALLE hat geschrieben:gibt doch viele Möglichkeiten wo du ihn hinstecken kannst - am sinnvollsten ist es immernoch du ziehst den Schlauch/ Rohr bis rüber und gehst bei der Batterie wieder hoch so das er im trocknen sitzt :buch: denn irgendwann kommt man mal in nen Wolkenbruch-kann nicht stehn bleiben & dann is man froh.... :braver: ;) was du dann letztllich verbaust ist egal ob geschlossen oder offen -aufgrund des LMM würde ich zum PiperCross Schaumstoff raten oder zu der Sandtler Eigenmarke ebenfalls Schaumstoff :buch:
59570830pa9.jpg
Die Idee hatte ich schon, jedoch sitzt bei mir der Ölkühler im Weg.
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von VRKALLE »

dann versuch doch im Motorraum vorne oben lang zu gehn.... :buch:
Benutzeravatar
GOLFVR629
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2011, 19:37

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von GOLFVR629 »

Bild

Nicht wundern, dass war die erste Passprobe. Wurde später alles lackiert und richtig befestigt. Der Schlauch ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar, und mir gefällt es sehr gut, wenn der Filter weiterhin Sichtbar ist.


Eingebauter Zustand:

Bild
...Powered by ABV Kompressor (Verkauft Anfang 2013)
Now powered by Audi V6 Biturbo.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von VRKALLE »

ja genau in der Art meinte ich das....machen viele so ;) der LMM braucht allerdings nicht soweit weg zu sein..
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

Ne, das klappt nicht. Komme an den Leitungen für den Ölkühler nicht vorbei. Vorne in der Stoßstange sitzt der Ölkühler im weg.....

Kann ich den Luftfilter nicht in die Stoßstange setzen?
Bild
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

So, habe heute nochmal ein paar Bilder von der Istsituation gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
GOLFVR629
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2011, 19:37

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von GOLFVR629 »

Mein Schlauch läuft auch über dem Lüfter vorbei, deine Leitungen zwar auch, aber das sollte gehen, zumal mal den Schlauch den ich habe mit Drahtverstärkung auch etwas oval biegen kann, falls es zu eng wird.
Sonst halt wie auf dem ersten Bild unter der Stoßstange, find ich zwar unvorteilhaft aber was solls.

Was ich auch schon gesehen habe ist der LMM + Filter direkt vor dem Kompressor nach unten schauend.
...Powered by ABV Kompressor (Verkauft Anfang 2013)
Now powered by Audi V6 Biturbo.
Benutzeravatar
schnub-by
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2009, 07:59

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von schnub-by »

GOLFVR629 hat geschrieben: Sonst halt wie auf dem ersten Bild unter der Stoßstange, find ich zwar unvorteilhaft aber was solls.

.
Wieso? Was hat das für einen Nachteil, außer Spritzwasser?

Ich sehe aber den Vorteil, dass ich keine warme Luft ansaugen kann.....
Bild
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von husivr6 »

Ich habe es änlich wie Vrkalle gemacht. Mein Ansaugrohr führt einfach hinter dem Kühler unterhalb des Querträger fürs vordere Motorlager. Ist halt nicht sooo Optimal wegen des Anfahrens.... :flucht: aber passt schon, gibt andere Punkte die sind tiefer.
Denke diese Version sollte bei dir auch passen, mein ölkühler kommt mir soo nicht in den Weg. ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Luftfilter Montage Kompressor

Beitrag von VRKALLE »

GOLFVR629 hat geschrieben: Was ich auch schon gesehen habe ist der LMM + Filter direkt vor dem Kompressor nach unten schauend.
so hatte ich es-funktioniert allerdings nur mit dem HFM problemfrei ;)

schnub-by hat geschrieben: Wieso? Was hat das für einen Nachteil, außer Spritzwasser?
der Nachteil des Spritzwasser ist aber nicht zu unterschätzen - ausser du fährst ausschließlich im trocknen :braver: jeder Luftfilter wird in der Gischt da unten sofort sacknass - für ein Straßenauto zb. is das wirklich keine gute Lösung.
Ich sehe aber den Vorteil, dass ich keine warme Luft ansaugen kann.....
was denn für warme Luft ?! im Motorraum? keine Angst - der wird während der Fahrt durchströmt und dort ist es nicht "30°C" wärmer als draussen... :braver: haben wir vor Jahren hier sogar schon Messungen gemacht wo faktisch kein Unterschied zu sehn war :buch:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag