Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

vr6 t 4motion hat geschrieben:also der GT2252 mach einen ganz guten eindruck kann auch etwas mehr druck als die anderen in der region, man wird auch etwas mehr druck fahren müssen bei dem kleinen lader denke 1-1,3bar
Ja von der Kompressormap ist der top, halt nur die Frage ob die 22er Turbine nicht etwas viel Gegendruck produziert :denk:
GolfR29 hat geschrieben:ist doch beim tdi verbaut der gt22 wenn das noch
richtig in erinnerung hab?
Das sind GT17 Lader soweit ich das weiß.
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VR-Power
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR-Power »

Bei den 4Zylinder sinds GT17, bei den 6Zylinder GT20 und 22, sind aber alles VTG Lader, die kannst beim Benziner nicht fahren, die VTG Verstellung verträgt die Hitze nicht.....
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VR5
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR5 »

Verbesserte GTB 22 Lader kommen bei 950grad an Ihre Grenzen. Das wär für mich ein Grund KEIN Diesellader zu verwenden.

Die normalen sollten normalerweise nicht über 900grad ab bekommen.
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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

In welchen V6 wird denn ein GT22 verwendet? In denen mit 240 PS / 245 PS? Bei dem in Rede stehenden GT2252 handelt es sich ja um keinen VTG Lader. Nur macht mich die Hubraumangabe von Garrett echt stutzig. Soll sich die event. auch auf Dieselmotoren beziehen? 2,5l Hubraum (Benziner) für den 22er halte ich echt für sehr optimistisch, wenn man das so nennen kann...
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VR5
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR5 »

GTB 22 3,0 A4 A6 (alte Version)


MfG Philipp
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SubZeroXXL
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von SubZeroXXL »

Dazu kommt, dass die Diesel ja weniger hoch drehen und dadurch schon weniger Abgas über die Turbine kommt.


SubZeroXXL
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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Wobei man ja sagen muss, dass ein 3,0l Diesel doch schon Abgas produziert :). Vielleicht hilft bei dem Thema echt nur ausprobieren, wobei ich ungern Geld zum Fenster rausschmeiße (und das nicht gerade wenig), wenn da das dann nicht so funzt wie es soll :(.
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Metz
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von Metz »

Der 3,0L Diesel is doch n V6 und hat 2 der Dinger. Oder irr ich mich da?
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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Nee die haben nur einen Lader. Gibt aber jetzt n ganz neuen 3l TDI mit BiTurbo und 313PS im Audi (glaube A6).
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Jan12V
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von Jan12V »

Hatten am Karfreitag nen SQ5 hier der hat auch den 3Liter V6 mit den beiden Ladern. Mit zwei unterschiedlich großen Ladern.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Ja war so ein 313 PS Bi-Turbo

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 86022.html

Mal noch was anderes...hat jemand Erfahrungen mit diesen Borg-Warner AirWerks Turbos (insbesondere die S1BG)? Laut Datenblatt haben die größeren der S1BG Lader
eine größere Turbine und nen größeren Verdichter als ein K04.


S1BG:
http://www.full-race.com/articles/borgw ... 130hp.html

K04:
http://www.full-race.com/articles/borgw ... 260hp.html

einzig was kleiner an den S1BG im Vergleich zum K04 ist, ist der Ausgang des Verdichtergehäuses. Welchen Einfluß hat das denn?
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LarsR19
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Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Ich hole zwar ungern Themenleichen raus, aber vllt. hat jemand Erfahrungen mit so einem BW Airwerks S1BG, speziell mit diesem hier:

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 8/a-29000/

Vllt. kann einer von euch mit genug Turboerfahrung auch abschätzen, ab wann der Lader an einem 2.0 16v brauchbaren / vollen Ladedruck ca. entwickelt (bei den 250 angepeilten PS)? Wäre der größte Lader der Baureihe. Ansonsten gibts noch einen mit .61 A/R, fragt sich nur wie/ wann sich das in höheren Drehzahlen bemerkbar macht mit dem kleineren A/R Abgasgehäuse.
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