Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Hallo Leute,

da ich hier neu bin, meinen ersten Post mache und ich leider kein Unterboard für Userneuvorstellungen gefunden habe, mache ich das erstmal hier fix auf diesem Wege. Ich heiße Lars, bin 29 und wohne in Naumburg/Saale. Ich fahre, entgegen der eigentlichen Philosophie dieses Forum, weder einen VR6 noch einen VW (na ja als Alltagsauto habe ich einen Seat Exeo, zumindest VAG), sondern einen R19 2.0 16v (bitte nicht hauen :daumendreh: ). Der eigentliche Hauptgrund meiner Anmeldung ist, dass hier Leute mit viel Erfahrungen und Hintergrundwissen zum Thema Turbolader unterwegs sind und mir bei meinen Fragen hoffentlich helfen können :).

Nun zum Thema. Ich suche einen optimalen Lader für meinen 2l Motor. Leistungsziel is bei ca. 240-250 PS. Wichtig ist mir eher ein gutes Ansprechverhalten und möglichst früh vollen Ladedruck zu haben (also Pumpgrenze also möglichst weil links im Muscheldiagramm). Habe hier für mal ein paar Lader verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hinsichtlich der Compressormaps ein GT2252 (.67 A/R) oder GT2560R (.64 A/R) am besten passen würden. Allerdings habe ich Angst, dass der GT22 mit der kleineren Abgasturbine (50,3mm vs. 53mm) bei steigender Motordrehzahl zu viel Gegendruck entwickelt und es in höhren/hohen Drehzahlen zum Leistungseinbruch kommt. Habe daher mal die Turbine-Flowmaps beider Lader verglichen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass der Gt22 mit .67 A/R einen höheren Durchlass haben soll als der GT25. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass eine mit Turbine kleinerem Rad mehr Durchlass haben soll als eins mit größerem :?: . Oder verstehe/interpretiere ich die Maps nur falsch?!? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

hier noch die Maps/ Daten zum Lader:

GT2252:
http://turbochargerspecs.blogspot.de/20 ... 60-hp.html

GT2560R:
http://turbochargerspecs.blogspot.de/20 ... 30-hp.html


Danke schon mal im Voraus :).
Zuletzt geändert von LarsR19 am 27.03.2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Ahh ok, also so wie ich verstehe hat sagt das Diagramm aus, ab welcher Drehzahl voller Ladedruck anliegt richtig? Lässt das aber Rückschlüsse darauf zu, ob das Abgasgehäuse (hier im speziellen Fall das 22er) zu klein für einen Motor ist und dann in höheren Drehzahlen nicht mehr bewälitigen kann und der Gegendruck zu groß wird? Weiterhin wundert mich, dass Garrett den GT22 für Hubräume von 1,7l - 2,5l ausweist, die größere 25er auch bis 2,5l. Könnte mir vorstellen, dass so n GT22 mit einer 2,5l Maschine doch mehr als nur überfordert ist.

Gruß
Zuletzt geändert von LarsR19 am 27.03.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von Marcel86 »

LarsR19, kommst du ausm clio-forum.com?
Bzw hast du was mit r19society ausm clioforum zu tun? fragen über fragen :?:
weil da hat doch der user mario nen f7r mit turbo!
mit kompletter umbauhistory etc...
quasi der gleiche wie du hast, oder?

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR5 »

Hast vllt mal an ein org. TFSI-Lader gedacht das könnte doch vernünftig werden?


MfG Philipp
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Marcel86 hat geschrieben:LarsR19, kommst du ausm clio-forum.com?
Bzw hast du was mit r19society ausm clioforum zu tun? fragen über fragen :?:
weil da hat doch der user mario nen f7r mit turbo!
mit kompletter umbauhistory etc...
quasi der gleiche wie du hast, oder?

mfg
hi,

ich sag mal jein. Ursprünglich bin ich aus dem R19 Forum (logisch ^^), aber da treiben sich, bis auf wenige Ausnahmen, viele Leute mit Halbwissen rum. Da brauch ich nicht mit solchen Detailfragen kommen :). Bin aber auch im Clio-Forum unterwegs und hatte mir Thread von dem Mario hab ich mir auch ausführlich angeschaut. Leider hatte er erst einen T3 aus einem R21 Turbo, dann einen GT2860RS dran. Beides Lader die für mich nicht in Frage kommen. Mein Motor ist aber der selbe wie seiner, dass ist richtig :). Den Jan (r19society) kenne ich, ihn schon mal getroffen, aber so direkt zu tun habe ich nichts mit ihm. Sein Umbau ist aber sehr gut :).
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

VR5 hat geschrieben:Hast vllt mal an ein org. TFSI-Lader gedacht das könnte doch vernünftig werden?


MfG Philipp
Na ja ich hatte schon mal über einen K04 von den BAM/APX motoren nachgedacht. Aber leider müsste ich dann einen Krümmer anfertigen lassen. Von der "Stange" gibts nur mit T25 Flansch. Dachte die 2.0 TFSI haben solche Abgasgehäuse, die mit dem Krümmer aus einem Guß sind oder lieg ich falsch?
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR5 »

Ne du liegst richtig aber kannst ja mal schauen wie das aussieht beim 1,8t passt der krümmer wohl auch mit nem kleinem Adapter.... Wir hatten bei uns auch schon mehrere 1,8T mit TFSI Lader.

Den Vorteil in dem Lader sehe ich darin das er sehr früh anspricht den Druck relativ lange halten kann und nicht so heiße Tempraturen erzeugt

Ich denke mal da wirst sogar ne TFSI Absaugung nehmen können.

Ich denke der Lader wird bis 250Ps gehen..


MfG Philipp
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Klingt schon interessant. Ein gleitgelagerter Turbo (der auch früh und schnell ansprich) wäre mir sogar lieber als ein kugelgelagerter, aber ist leider ist da schwer was zu bekommen, was mehr oder weniger Plug&Play passt. Daher stach mir auch der GT2252 so ins Auge, vor allem wegen der hohen Effektiviät des Kompressors. Nur nützt mir das nichts, wenn die Turbine zu klein ist und zu hohen Gegendruck entwickelt :(. Die Variante mit dem TFSI Lader halte ich aber mal im Hinterstübchen ;).
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von AAA-Cabrio »

Der K04 vom 2.0 TFSI geht sogar knapp über 300PS bei 1.5 Bar.
Ist ein optimaler Lader für den Hubraum find ich, wie schon bereits erwähnt, kommt früh und hält bis fast Drehzahlende.
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von VR5 »

Ja aber auf keinesfalls bei dem Renault mit Saugrohreinspritzanlage und dem alten Kopf


MfG Philipp
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ich rede auch von VW/Audi Motoren :D
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von LarsR19 »

Also für 300 PS würde ich auch keinen K04 nehmen, der an seiner Grenze arbeitet :). Aber die 300 PS peil ich auch nicht wirklich an. Problem ist weniger der Motor, den würde man standfest bekommen, als das Getriebe. Die sind für eine derartige Leistung und insbesondere für ein solch hohes Drehmoment nicht wirklich geeignet. Und neuere Getriebe die dafür ausgelegt sind, passen schlichtweg nicht an den Motorblock.

Hoffe aber mir kann bezüglich des GT2252 noch jemand n Tipp geben :)
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von vr6 t 4motion »

also der GT2252 mach einen ganz guten eindruck kann auch etwas mehr druck als die anderen in der region, man wird auch etwas mehr druck fahren müssen bei dem kleinen lader denke 1-1,3bar
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Verständnisfrage zu den Turbine-Flow Maps

Beitrag von GolfR29 »

ist doch beim tdi verbaut der gt22 wenn das noch
richtig in erinnerung hab?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten