Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Hoher Durchfluss und bessere Temps ham in dem Fall nix mit Physik zu tun.
Setz dich hin und lern Dinge wie Wärme Aufnahmekapazität und Wärmeabgabe und Aufnahme von den entsprechenden Medien zu verstehn.
Ich peils ned, kann aber sagen wenn ich Wasser durch n Kupferkühler Jage, ich weniger Flow wie bei nem Alukörper brauch.
Je mehr Flow ich hab, umso weniger Energie wird vom Wasser LLK aufgenommen und muss vom überforderten Alu Wasserkühler abgegeben werden.
Deswegen bringt in dem Fall Flow vlt wirklich was.
Wenn ich n guten Kupferkühler hab, brauch ich ne langsame Durchflussgeschwindigkeit, nein, will ich ne langsame Durchflussgeschwindigkeit weil des Kupfer besser vom Wasser aufnimmt und übers Material an die Umgebung abgibt.
Physik is ne Sache die 95% der User hier im Forum, mich eingeschlossen, ned kapieren und drum mit dem Scheissdreck den billig in der Bucht und sonst wo kaufst leben und dann mit Gewalt das bestmögliche versuchen herauszuholen weils günstig sein muss...
Setz dich hin und lern Dinge wie Wärme Aufnahmekapazität und Wärmeabgabe und Aufnahme von den entsprechenden Medien zu verstehn.
Ich peils ned, kann aber sagen wenn ich Wasser durch n Kupferkühler Jage, ich weniger Flow wie bei nem Alukörper brauch.
Je mehr Flow ich hab, umso weniger Energie wird vom Wasser LLK aufgenommen und muss vom überforderten Alu Wasserkühler abgegeben werden.
Deswegen bringt in dem Fall Flow vlt wirklich was.
Wenn ich n guten Kupferkühler hab, brauch ich ne langsame Durchflussgeschwindigkeit, nein, will ich ne langsame Durchflussgeschwindigkeit weil des Kupfer besser vom Wasser aufnimmt und übers Material an die Umgebung abgibt.
Physik is ne Sache die 95% der User hier im Forum, mich eingeschlossen, ned kapieren und drum mit dem Scheissdreck den billig in der Bucht und sonst wo kaufst leben und dann mit Gewalt das bestmögliche versuchen herauszuholen weils günstig sein muss...
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Ich würde so an die Sache ran gehen... Wenn ich das Wasser volle Pulle durch den LLK jage kommt ja immer kaltes Wasser nach egal ob das Wasser dort länger im Kühler ist oder nicht es ist ja immer kühles Wasser drinn es ist mir klar das wenn es länger durchfließt mehr Energie aufnimmt aber es ist ja immer Wasser vorhanden! Was Energie aufnimmt. Ich weiß nicht ob ihr mein Gedankengang versteht aber ich kann meine Gedanken nicht besser rum bringen. Ich denke nur die frage ist bei der ganzen Geschichte wie schnell das Netz die Wärme übergibt... Aber durch das sehr schnell strömende Wasser schafft das Netz sich gar nicht aufzuheizen. Ich glaube ab einer bestimmten Menge sagen wir jetzt mal 30l macht es keinen großen Unterschied!
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt keine großen Gedanken darüber gemacht ich hab einfach eine sehr große Pumpe gekauft die ich Drosseln konnte aber das beste Ergebnis habe ich auf voller Leistung erzielt.
Vllt kann mich einer eines Besseren belehren ich will ja auch wissen was sinnvoll ist...
MfG Philipp
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt keine großen Gedanken darüber gemacht ich hab einfach eine sehr große Pumpe gekauft die ich Drosseln konnte aber das beste Ergebnis habe ich auf voller Leistung erzielt.
Vllt kann mich einer eines Besseren belehren ich will ja auch wissen was sinnvoll ist...
MfG Philipp
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Die Wärmeaufnahme von Wasser ist besser wie die Abgabe.
Es wird sich immer aufheizen.
aber is doch egal.
Wenns bei euch werkelt, finger weg.
Physik is was anderes.
Es wird sich immer aufheizen.
aber is doch egal.
Wenns bei euch werkelt, finger weg.
Physik is was anderes.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Deswegen den Radiator viel größer als den LLK!
MfG Philipp
MfG Philipp
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Ja doch!
Des bestreit ich ja ned. Nur bringt der grösste Radi nix wenns Wasser zu schnell durch rattert.
Ich halt mich jetzt raus. Ich habs schon geschrieben. Wenns werkelt, gut. Bleibt bei eutrer meinung.
Da juckt mir doch der Sack...
Des bestreit ich ja ned. Nur bringt der grösste Radi nix wenns Wasser zu schnell durch rattert.
Ich halt mich jetzt raus. Ich habs schon geschrieben. Wenns werkelt, gut. Bleibt bei eutrer meinung.
Da juckt mir doch der Sack...
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
würde auch gerne meine meinung zu der Wassergeschwindigkeit teilen...
also ich sehe das so, das je höher die Fliesgeschwindigkeit im System ist, desto besser sollte die daraus erzielte Kühlleistung sein.
Bin kein Physiker oder so...aber ich erkläre mir das so, nehmen wir mal an das wasser braucht bei einer kleinen Pumpe vom WLLK Eintritt bis Austritt 2sec. wird das Wasser stärker erwärmt als wenn das Wasser nur 1sec braucht oder weniger...daraus ergibt sich ja eine niedrigere Eingangs Temp. am Wasserkühler und so ein besseres Ergebnis am Wasserkühler Ausgang...was haltet ihr davon?
Würde ja mit der Erfahrung von VR5 übereinstimmen:
2400 L/H Ansaugluft 50° Wasser 34°
4800 L/H Ansaugluft 40° Wasser 30°
also ich sehe das so, das je höher die Fliesgeschwindigkeit im System ist, desto besser sollte die daraus erzielte Kühlleistung sein.
Bin kein Physiker oder so...aber ich erkläre mir das so, nehmen wir mal an das wasser braucht bei einer kleinen Pumpe vom WLLK Eintritt bis Austritt 2sec. wird das Wasser stärker erwärmt als wenn das Wasser nur 1sec braucht oder weniger...daraus ergibt sich ja eine niedrigere Eingangs Temp. am Wasserkühler und so ein besseres Ergebnis am Wasserkühler Ausgang...was haltet ihr davon?
Würde ja mit der Erfahrung von VR5 übereinstimmen:
2400 L/H Ansaugluft 50° Wasser 34°
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Und warum soll sich das Wasser nicht lieber stärker erwärmen und so die Ladeluft besser kühlen?Faucher hat geschrieben:...nehmen wir mal an das wasser braucht bei einer kleinen Pumpe vom WLLK Eintritt bis Austritt 2sec. wird das Wasser stärker erwärmt als wenn das Wasser nur 1sec braucht oder weniger....
SubZeroXXL
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Kaltes Wasser rein und kaltes Wasser raus kühlt besser als kalt rein und warm wieder raus.
Viel Menge mit minimalem Temperaturanstieg kann mehr Wärmeenergie enthalten als wenig Wassermenge mit einem deutlichen Temperaturanstieg.
Und wenn die Luft durch den WLLK rauscht und auf einem Ende sind die Kanäle schon 80Grad warm, weil sich das Wasser schon so aufgeheizt hat, dann sinkt doch die Kühlleistung.
Viel Menge mit minimalem Temperaturanstieg kann mehr Wärmeenergie enthalten als wenig Wassermenge mit einem deutlichen Temperaturanstieg.
Und wenn die Luft durch den WLLK rauscht und auf einem Ende sind die Kanäle schon 80Grad warm, weil sich das Wasser schon so aufgeheizt hat, dann sinkt doch die Kühlleistung.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Die Wasserkühlung beim Motor ist doch auch drehzahlabhängig.
Viel Drehzahl, viel Hitze - also auch viel Drehzahl Wasserpumpe, viel Kühlung.
Oder sehe ich das falsch?
Und ein Wassertank mit 10-20L. Ist als Puffer sicher auch nicht verkehrt.
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Viel Drehzahl, viel Hitze - also auch viel Drehzahl Wasserpumpe, viel Kühlung.
Oder sehe ich das falsch?
Und ein Wassertank mit 10-20L. Ist als Puffer sicher auch nicht verkehrt.
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...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
weil dadurch das ganze System wärmer ist. Hier zählt doch je Kälter umso besser. Wie mi3000 schon sagt, was bringt es mir, wenn ab der Hälfte des WLLK Netz das Wasser schon 60° oder 80° hat das verschlechtert ja die Aufnahme der Wärme denke umso wärmer das wasser um weniger wärme kann aufgenommen werden...blöder Satz
Besser ist es, denke ich, wenn das Wasser Eingang bis ende so kühl wie möglich ist und bis zum Ausgang wärme aufgenommen wird. So könnte man das Maximale aus dem Netz raus holen.
Besser ist es, denke ich, wenn das Wasser Eingang bis ende so kühl wie möglich ist und bis zum Ausgang wärme aufgenommen wird. So könnte man das Maximale aus dem Netz raus holen.
Power is nothing without control!!!
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Wasser besitzt ja nun auch eine 4 mal höhere spezifische Wärmekapazität als Luft.
Läßt sich von daher auch leicht berechnen wieviel Durchfluß von Wasser ich brauch um die Energie die im Luftmassenstrom steckt zu fressen...
Läßt sich von daher auch leicht berechnen wieviel Durchfluß von Wasser ich brauch um die Energie die im Luftmassenstrom steckt zu fressen...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Dann rechnet doch mal bitte Einer.
Ich hab kein Plan!
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...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Wie ist den die Formel?? Welche werte sind dazu nötig?
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Q = mc delta t
Luftmasse in kg (kennt ja jemand Werte unter Vollast bei z.B. 1,5 bar LD ?)
gewünschte Temperaturreduzierung mit LLK. 80Grad ?
Luft: c=1
Wasser: c=4,182
Luftmasse in kg (kennt ja jemand Werte unter Vollast bei z.B. 1,5 bar LD ?)
gewünschte Temperaturreduzierung mit LLK. 80Grad ?
Luft: c=1
Wasser: c=4,182
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Also ich bin mal dran!! 0,95Bar
Ca. 2,5L Wasservolumen
Ca. 120-140grad Eingang
Ca. 20-30grad Ausgang
Bei Luftmasse 355g/s
Edit Außentemp. Ca. 5grad
MfG Philipp
Ca. 2,5L Wasservolumen
Ca. 120-140grad Eingang
Ca. 20-30grad Ausgang
Bei Luftmasse 355g/s
Edit Außentemp. Ca. 5grad
MfG Philipp
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