Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Alles rund um aufgeladene VR´s.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Faucher »

grad mal bisl gegoogelt um das zu verstehen...


Hier ist Q die Wärmemenge, c die Wärmekapazität (in diesem Fall für Wasser) , m die Masse des Wassers (Masse ist Dichte mal Volumen!) und Delta T die Temperaturänderung (Also Endtemperatur minus Anfangstemperatur).

4,182 x 355g/s x 110C = 163307,1 ist das richtig? :?:
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von mi3000 »

Bring nicht Luft und Wasser durcheinander. 355g war Luftmasse pro sek.
Also in der Minute 21,3 kg.

Gewünschte Temperaturreduzierung 100Grad.
Q = 1 x 21,3 x 100
Q = 2130

Jetzt möchte ich die Wassermenge wissen, die diese Energie aufnimmt bei einem angenommenen Temperaturanstieg von 15 Grad.

m = 2130 : (4,182 x 15)
m = 33,95
Also benötige ich 34 l/min.

Die Ansaugtemperatur wird aber immer deutlich über der Aussentemperatur liegen, im Sommer bei 40-50Grad.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von VR5 »

Mindestens oder ist das der Optimale wert?

Jetzt sollte man noch dazu die eigendliche Menge der förderleistung (mit Kühler) mal messen...
Faucher
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Faucher »

Das bedeutet man braucht 34 l/min um die Wassertemperatur um 100° abzukühlen?
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von c4v6biturbo »

Das ist doch zu pauschal?
Es kommt doch auch noch auf die Effizienz des Ladeluftkühlers und des Wasserkühlers an?


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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von mi3000 »

Es ging hier nur darum, welche Energie in der Ladeluft steckt und in welcher Wassermenge.
Alles nur Theorie. ;)
Effizienz / Wirkungsgrad lassen die benötigte Wassermenge weiter steigen. Ein höherer Ladedruck auch.

Ob man es wirklich schaft die Temperatur um 100Grad zu senken ist auch so eine Sache.

Ich wollte damit nur klar machen: eine VR6 Zusatzwasserpumpe hat in so einem System nichts zu suchen.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von sNeAkErKiNg »

komisch nur, das es bei einigen super funktioniert...
Faucher
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Faucher »

Ich denke das es mit der VR Pumpe funktioniert wie Michi und andere es sagen aber mit einer Stärkeren Pumpe noch etwas mehr rauszuholen ist.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Michi80 »

Wie gesagt,mit 2 Pumpen fahre 15 Grad über Außentemp.
Für den kleinen LLK ne gute Leistung... :)
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von VR5 »

Das ist ein wirklich gutes Ergebnis besser komme ich auch nicht mit meiner Monster Pumpe wobei das auch vom Netz abhängig ist es ist durchaus möglich das deins da bessere Qualität aufweist.


MfG Philipp
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Michi80
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Michi80 »

Als Wasserkühler fahre ich einen umgebauten Porsche Ladeluftkühler :)

Bild
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von VR5 »

Der sicherlich ein besseres Netz hat wie meiner :applaus: Ich denke das dadurch schon große Unterschiede vorhanden sind.
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Michi80
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Michi80 »

Die Möglichkeit besteht durchaus. :)
Er ist über die anfallenden Temperaturen auf jeden Fall Herr der Lage 8)
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Faucher »

wow der LLK ist bestimmt unbezahlbar ... :ahh:

Ihr fahrt aber auch unterschiedliche WLLK oder? VR5 hatte ja so ein Standard Teil und Du michi hast ja so ein Porno teil :) denke das macht auch schon viel aus....
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler

Beitrag von Michi80 »

Meiner ist auch nur umgeschweißt,ging aus Platzgründen nicht anderes.
Ist aber dadurch auch etwas strömungsgünstiger :)
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