Kein bzw. kaum Ladedruck

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

High,

hab auch meinen BD Geber hinten an der EKP, aber erst nach dem Filter gesetzt, nicht dass dein Filter
soviel staut dass er diese Werte ausspuckt.

Wenn nen neuen Regler einbaust, bau Dir unbedingt etwas dass du vorne den BD Druck messen kannst,
und mach bitte ein Bild von der Regler Unterseite,

es könnte sein dass es Probleme gibt.

PS: Zu deiner Aufzählung der neuen Abstimmung fehlt aber noch der LMM mit 80mm innen ???
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Guten Abend,

der Lmm welcher verbaut wurde ist nicht vom VR6 sondern der vom Audi A8 V8 ( 077 133 471 D (80mm!)

Dieser passt jetzt auch mit der neuen Abstimmung zusammen.
Ich habe nun die 470er Bosch drin ( 0 280 156 280) und erstmal ne originale Dödel Software für den GT35 Lader.
Bin heute mal kurz gefahren und hatte gleich 0,87 Bar Ladedruck.
Keine Fehler im Speicher, Lambda im LL auf 1 und unter Last um die 0,8 rum. Abgastemp ca. 800 Grad.

Was mich bissel ärgert ist, das der Lader erst ab 4500-5000 Umdrehungen richtig da ist. Soll man allerdings mit dem Greddy Oled regeln können.

Muss mich jetzt erstmal mit der Regelung vertraut machen. Da kann man so ein haufen zeugs einstellen was einen verwirrt.

Was mich aber auch wieder wundert ist, das er bei einer 1 Bar Feder nur 0,87 aufbaut, obwohl unter 1 eigentlich nicht geht.

@evervmax

Der Geber bringt mir sogar 7 Bar wenn ich das Signalkabel abklemme :) der ist definitiv hinüber.
Signalkabel war auf "G" gelegt und Masse auf "M", letztes Jahr ging er noch. Es kommt nun was neues rein.

Und von welchem Regler ein Foto von unten? Der einstellbare fliegt eh raus da ich nen festen verbaue.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von wasmachen »

Ist der LMM aufgedreht? Sonst dürfte der eher 76mm haben :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von SubZeroXXL »

Die angegeben Werte bei den Federn werden oft falsch übersetzt. Eine 1 Bar Feder bedeutet nicht zwangsläufig das man dann auch 1 Bar Druck hat. Manchmal sind es einfach Federraten oder irgendwelche Schätzwerte. Nicht umsonst bekommt man bei einigen Herstellern gleich einen Sack Federn zum Wastegate dazu, um damit den Druck hinzufummeln. Auch Steuerleitungen, Krümmerdesign usw. beeinflussen ja wann sich ein Wastegate öffnet und wieviel dann tatsächlich abgelassen wird. Also nicht unbedingt darauf verlassen. Wenn es doch mal passt, ist das eher Glück. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Und sehr relevant ist auch der Abgasgegendruck der aufs Ventil wirkt.

Ja, so wie wasmachen sagt, der "D" hat orig 76 und wird auf 80mm aufgedreht, aber auch nur wenn
die Abstimmung es verlangt, aber bei meiner wurde es verlangt !!

Und du sollst vom neuen Benzindruckregler Bilder machen, den Du in den Adapter steckst,
ist für die evtl Fehlersuche hinterher besser (falls BD nicht stimmt).

Und was ich auch fragen wollte, wie soll ein Boostcontroller dass ansprechen verbessern, dass hab ich bisher
nicht verstanden, Aufklärung erwünscht !!!
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Der Lmm ist bei mir auch 80mm innen. Hab den selben nochmal mit 76mm liegen falls er bockt.
Der neue Regler ist auch drin, unten paar Bilder wie es jetzt verbaut ist.

Habe mich nun auch etwas mit dem Boost controller von Greddy vertraut gemacht und das klappt ganz gut. Geiles Teil, das Geld auszugeben hat sich gelohnt.
Nach bisschen herum spielen mal kurz bei 1,5 Bar gefahren und muss sagen der schiebt schon böse :roll:
Nun wird der Motor aber erstmal 1000km eingefahren.
Vor allem ein geiles anfahren mit der RCS 200 und einer Organischen und einer Sintermetall. Kein rupfen

Es sind auch weiterhin keine Fehler im Speicher.....


@SubZero

Gut zu wissen, habe bisher noch keine Erfahrungen mit externen Wastegates und deren Federn gemacht.
Bin vorher zwei Lader mit internen Wastegate gefahren. Ich wollte schon eine 0,8 Bar Feder bestellen aber glaube das macht bei dem Lader kein Sinn.
Frauchen würde jetzt sagen, zum Eis essen fahren reicht das aber :?:

@evervmax

Im Bild unten kannst du das mit dem Ansprechverhalten mal durchlesen. Das habe ich aus dem Supra Forum, meist fahren die alle diese Greddy Regelungen. Wie ich es einstellen muß und ob es wirklich funktioniert werde ich mal probieren und berichten



Zumindest nochmal danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben :up: es läuft nun alles so wie es sollte. Auch wenn ich nochmal einiges rein stecken musste.
Zum einfahren perfekt, vielleicht fahre ich die Abstimmung dieses Jahr sogar erstmal so weiter.


EDIT: Foto von unten vom Regler! Aber warum hab ich mich die ganze zeit gefragt, was gibt's da falsch zu machen bzw. wie soll man daran Fehlerquellen erkennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

High,

Mit dem Greddy hab ich verstanden, aber in dem Sinne der LD wird nicht früher aufgebaut, der LD fängt mit nem
Overboost an.

In dem Sinne regelt er später die Öffnung auf "Auf".

Zum Regler, die neuen Bosch haben nun ein kleines Loch in der Mitte und dadurch lässt
sich mit leistungsstarken Pumpen der Druck nicht mehr runter regeln.

Wirst merken wenn deine zweite 044 aktivierst ;)
sipco
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2012, 10:22

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von sipco »

... richtet sich an den TE sein Post...


Der "S366" Lader scheint aber definitiv zu funktionieren aufm V(R)6 weil ja hier einige ihre bedenken geäußert haben.

Das Teil klingt abartig :D Allerdings .91 A/R.
Geändert von sipco (Morgen um 9:49 Uhr).
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von GolfR29 »

wieviel Druck fährt der da?

scheint ja trotz der großen Abgasseite sehr "Hackebeilmäßig"
zu drücken. :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Viel Interessanter ist welcher Kraftstoff ;)
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von GolfR29 »

na sicher E85 oder E100
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Jabb, tippe ich auch,

Interessant wäre dass Ansprechverhalten mit 98 bis 102 Oktan.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

So, nächstes Problem :crazy:

Habe den Motor nun auf ca. 700km eingefahren, läuft alles ganz gut und baut ordentlich Druck auf.

Oben im Post hatte ich geschrieben das er erst bei 4500-5000 vollen Ladedruck hat.
Stimmt nicht....der liegt erst bei 6000 U/min an, egal welchen Druck ich einstelle.

Kann probieren was ich will, es bleibt dabei.

Das Greddy FV Blow off Ventil ist auch zu im LL. Meine Vermutung war erst, das es zu spät schließt...steht aber im LL auch nicht offen, sollte es das nicht eigentlich oder gibts da unterschiede?
Habe am BOV auch mal den Kolben-Öffnungsweg verkürzt bzw. härter gestellt aber keine Änderung.

Als nächstes dann die Greddy LD Regelung still gelegt, und am Tial Wastegate nur unten den Schlauch angeschlossen das die Feder Druck bestimmt (ohne Erfolg)

Dann am Wastegate unterer Anschluss Druck drauf gegeben, es öffnet bei 1 Bar wie es soll aber der Druck ist am oberen Anschluss entwichen.
Also oben den Anschluss dicht gemacht, wieder Druck drauf....es öffnet und das selbe Problem. Der Druck wird nicht gehalten, ist doch nicht normal oder???

Kann es sein das der Abgasgegendruck mir das Wastegate aufdrückt weil der Druck im Wastegate selbst entweicht?
Allerdings müsste ja dann der Gegendruck ab 4000-5000 Touren schon enorm sein.
Wenn er wenigstens da den vollen LD aufbauen würde wäre das noch vertragbar. Aber mit nem ehrlich gesagt kleinen 81er Abgasgehäuse unverständlich.

Verdichtung ist 8,5:1 durch Kolben und die Zündung ist weder auf früh noch auf spät.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Ganz einfach, SUV und Wastegate verschließen und vorsichtig beschleunigen !!!

Dann hast ohne Störeinflüsse nen genauen Ansatz wo wann was der Turbolader macht.

Aber taste dich ganz langsam ans Ladedruck Ende, aber auch nicht zu oft, dass fehlende SUV auf den Turbolader geht.

Melche Lambdawerte bzw AFR hast du in dem Drehzahlbereich ???

Zum Tial, ist nicht normal, meins ist Pott dicht (mvs), was für eins hast du ??
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von MULLE123 »

Zusatz: Auch mal schön mit bremsenreiniger spülen, ob alles dicht ist. Anschlüsse an der brücke auch mal unter die lupe nehmen.

@maxl: naja, so schnell wird der lader nicht murren, weil das suv fehlt. Manche fahren komplett ohne und es hebt, wobei ich das auf dauer auch nicht machen würde.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag