VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Alles rund um aufgeladene VR´s.
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

Ok merci
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von evervmax »

High,

geniales Zeug: Kühlsystemreiniger von Wynn's funktioniert super.

Bekommst überall (Wessel&Müller/Matthies/jedem Zubehörmarkt, teilweise Baumarkt)

Schöne Mische machen, kurz warmlaufen lassen, ablassen solange es noch warm ist (VORSICHT)

2-3 mal und sauber.

Aber aufpassen, deine Klumpen können auch wieder etwas zusetzen (Kühler,Turbo,Wärmetauscher)

Mfg
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

So Leute es gibt leider schlechte Nachrichten. Hab ja wie gesagt en Ölwechsel gemacht und es war auch jetzt 3 Tage kein Wasser im Öl mehr zu sehn umgekehrt schon noch bissl aber net viel. Aber heut morgen nach em Ölstand geschaut und siehe da. Öl hat wieder son leicht cremige Farbe :igitt: :igitt: :igitt: Jetzt meine Frage.Da ich ja den neuen wasser-öl Tauscher rangebaut habe (aber blind gelegt) habe ich die beiden Stopfen jeweils am Block und am Wasserrohr verschlossen. ist das schlimm ? Kann mir deswegen vielleicht jetzt die Kopfdichtung durchgegangen sein??? Hätte ich die beiden besser verbunden ??? Er qualmt auch direkt nach em Anlassen ganz kurz weiss und nimmt beim ersten gas geben direkt nach em anlassen schlecht gas an. Nach ner sekunde alles ok. Bin echt grad voll überfragt...
Hab eigentlich null bock den Kopf runter zu machen jetzt :down:

Was ich noch vergessen habe ich habe beim ölwechsel meinen 13 Reihen ölkühler (sitzt direkt hinter dem Grill) nicht gespüllt. Kann ja aber net sein das sich da noch soviel wasser gesammelt hatte das jetzt in der Ölwanne sitzt oder???
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von Michi80 »

Geringe Mengen Wasser kocht es normal wieder raus.
Hattest du jetzt einen Ölwechsel gemacht :?:

Wenn Du die Wasseranschlüsse dicht gemacht hast,kann nichts passieren.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

Ja hatte ich gemacht mit dem Austausch von dem defekten wasser-öl tauscher.Neuen ölfilter auch... Nur den zusatzölkühler samt schläuche nicht gespült . Dann war jetzt 3 Tage ruhe und jetzt hab ich wieder voll das hellbraune öl...

Jetzt wollt ich wissen ob sich das öl das noch in den schläuchen und dem zusatzölkühler war, jetzt nach ca 100 in die ölwanne gespült hat???
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von Michi80 »

Das spült es schon in den Kreislauf.
Hast das Kühlsystem schon mal abgedrückt.
Falls dort Druck verloren geht,kann es durchaus die Kopfdichtung sein..
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

Ne noch net. Also zündkerzen sehn auch ziemlich normal aus. Zwar leicht dunkel.Is ja aber net weiter schlimm. Abgasschaufel is auch schön braun. Muss ich das unbedingt merken wenn ich die Kompression prüfe ? Ne oder ? Das abdrücken kann ja jede werkstatt schnell mal machen oder ???
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von Michi80 »

Wenn sie das Werkzeug haben schon
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

Sollte ja ne vw werkstatt haben :-)
Benutzeravatar
Rocco79

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von Rocco79 »

Beim Kompression prüfen weißt Du allerdings nicht ob die Kopfdichtung evtl. vom öl zum Wasserkanal gerissen ist. Ist zwar selten, aber hab es schon ein oder zweimal gehabt... besser das Kühlsystem abdrücken lassen (macht aber nicht jede Werkstatt).

Ist dein Zusatzölkühler Thermostatgeschaltet? So dass der vielleicht trotz Ölwechsel noch Wasser drin hatte und jetzt erst einmal schön warm geworden ist und die Suppe wieder in den Ölkreislauf gedrückt hat?
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

So,eben bei vw gewesen.Er sagte das system abdrücken würde nix bringen. Bis da dann Druck absinken würde,würde ewig dauern :irre: Denk der hatte eher kein Bock :nosmile:

Zusatzölkühler ist ohne Thermostat.Is dieser hier
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Kit-VW- ... 3cb8bb497d

Weis da jetzt echt net mehr was ich noch machen soll. Werd dann wahrscheinlich jetzt mal den Wasserkreislauf spülen mit dem VW Zeug ( hab ich mir eben mitgenommen ) und dann die kopfdichtung wechseln :igitt: :igitt: :igitt:

Wenn ich das Kühlsystem reinige.Wie soll ich da ganz genau vorgehn? Wo reinkippen? Auf der Dose steht nach 40km Fahrt das wasser ablassen und danach bei laufendem Motor mit wasser solange ausspülen bis alles wieder draussen ist. Reicht es da wenn ich den schlauch in den Ausgleichsbehälter hänge und den Unteren Kühlerschlauch abmache? Oder besser en andren? Hab da schiss dass mir da iwo was von dem dreck hängen bleibt. Zb im Lader oder so ? Gruß
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

So es gibt schlechte Neuigkeiten. Hab eben die zündkerzen rausgeschraubt und mit der Kamera reingeschaut. Auf dem 2. un 6. Zylinder ist wasser drauf. :igitt: man siehts auch deutlich wenn man nen kabelbinder reinsteckt und wieder rauszieht. Iwie hab ich immer pech mit dem scheiss mit den 2 Kopdichtungen und der Verdichterplatte. Iwo siffts immer.Jetzt hats auch mal nach innen gedrückt. Sonst immer nach aussen Hab mir jetzt die bestellt
http://www.ebay.de/itm/VW-VR6-4mm-Turbo ... 2eadac0894

Hat jemand schon erfahrungen mit dieser dichtung ? Scheint mir ne bessere lösung als das andere gewackel.....
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Komisch das es bei anderen funktioniert.

Das heißt Rumpf und Kopf planen bei der metalldichtung...


Sent from my iPhone using Tapatalk
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von TurboVrT »

Kopf war ja geplant. Muss der block unbedingt geplant werden.Kopf mach ich eh wieder. Aber Block hat ich jetzt net vor. Muss ich ja den ganzen Bock zerlegen.... :oops:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6 T. Wasser im Öl und umgekehrt !!!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Jeder wie er will. Ich würde es machen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag