Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von illvisionz »

Hallo!
Fahre einen Golf 3 VR6 Turbo mit Garrett T3/T4 Lader 63AR, Abstimmung bis 1,7 bar vom Turbodödel, mit RS2 Wastegate und elektronischem Dampfrad (ETP) + N75 Ventil (original VW).Luftfilter original aber Gehäuse bearbeitet,genug Luft kriegt er also.

Der Umbau ist komplett neu gemacht worden.
Dampfrad aus: hab ich 0,4 bar bei 5000 U/min anliegen, drüber gehts nicht.
Dampfrad ein: und voll aufgereht 0,5 bei 5000 U/min und 0,8 bar bei 6000 U/min.

Unterdruckschläuche,Druckleitungen und das Blow Off wurden bereits überprüft.
Da passt alles.

Frage nun:
Warum so wenig Druck?Und 0,5 bar bei 5000 Umdrehungen ist doch auch ein Witz oder nicht
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie bereits per PN geschrieben: Hier rein schauen...

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=14270

Problem gab´s ja schon gefühlte 1000 mal.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von illvisionz »

Noch jemand andere Vorschläge, denn die jetzigen haben keine Besserung erziehlt.
Schraube vom Wastegate habe ich auch ganz rein gedreht und es hat keine Änderung ergeben.
Ich werde jetzt das Wastegate öffnen und mal schauen wie es der Feder geht.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Metz »

Mit der Schwachen Feder hat ich auch nie Freude.
Hab ne Ventilfeder vom 12V reingepackt. Da bist dann irgendwo bei 0,9Bar.
Dann hat mir der Abgasgegendruck das WG nicht aufgedrückt.

Ausgehend von ner 0,6/0,7Bar Feder ham mer zb 0,4Bar LD und dazu zb 0,2Bar Abgasgegendruck.
Dann bist schon an der Grenze der Federkraft und das Ventil öffnet.

Wenns Ventil dann mal auf ist, kanns unter umständen sein das kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, auch wenn wie n kranker am Dampfrad rumdrehst.
Zum Testen kannst einfach mal oben den anschluss auch noch auf die Druckleitung haun.
Da bist dann irgendwo bei 1,2Bar wenn ich mich ned täusch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich hatte damals auch eine knacken harte Feder drin. Trotzdem nur 0,5 Bar Grunddruck. Da steckt schon ordentlich Druck im Abgas, da hast mit einer alten Feder keine Chance. Mit der harten konnte man dann aber schön hochregeln.

Perfekt passende Federn gibt´s bei Ultimot, sind aber teuer.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Napkin »

ich hab aber grad auch das problem, dass mein apexi den druck nicht höher tickern kann wie 1,68bar. verbaut ist ne 0,8bar feder im EWG.

hab es nach der apexi lösung mit dem t-stück verbaut.
nicht das er sonst irgendwann im teillast immer mehr zum fotzeln anfangen wird.

hab mir jetz ne 1bar feder bestellt.. mal kucken ob das was bringt.

problem vom apexi ist meiner meinung nach auch, dass man es nur bis 90% takten kann... wenn ich bei 1,4bar schon bei 70% taktung bin is da nicht viel luft nach oben.

kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir die 0,8bar feder aufdrückt. klar möglich ist alles...
aber selbst wenn ich das apexi ab 3500 auf 90% taktung und 2 bar stell kommt nicht mehr rum.
der gt3071 sollte ja auf 2,3liter hubraum wenigstens irgendwo mal mehr wie 1,6bar pressen.
wenn ich das wg zu mache ballert er auch über 2 bar rein. :irre: :?: :irre:
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von designer2k2 »

mehr als 90% geht nicht? :?:

Da schenkst somit Aufbauzeit her und maximal möglichen Druck...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Napkin »

jo :nosmile:
nervt mich auch voll an. wusste ich auch vorher nicht wirklich. evtl kann man eben durch "richtiges" anschließen noch was gut machen. aber wie es im moment mit t-stück verbaut ist, kann es nicht das non plus ultra sein. finde eh, dass der lader recht spät kommt für seine verhältnisse.

edit. hab da noch ne behinderte frage.. evtl steh ich auch einfach auf der leitung. aber wenn ich jetzt das ventil so anschließe, dass der unbestromte anschluss am n75 auf die oberseite des WGs geht ist es ja, solange keine taktung des n75 erfolgt, dicht und somit auch das wg dicht.

wenn der lader jetzt druck aufbaut und den port, der an den oberen anschluss vom wg geht taktet, kriegt ja das wg praktisch den ladedruck an den oberen anschluss. wie kann das ding denn dann regeln? weil wenn da 1,7bar oben rauf kloppen wird doch das wg auch nicht öffnen und der lader praktisch voll reinknallern...

oder hab ich jetz irgendwo nen denkfehler... is halt auch schon freitag, feierabend, filzpantoffeln und so :D
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von SubZeroXXL »

Das öffnet trotzdem, keine Angst. Da ist genug Kraft hinter, um den LD ggf. einfach zurück in die Leitung zu drücken.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Napkin »

werds morgen mal antesten... ich geb bescheid. habe zwar im hinterkopf, dass ich es schon mal so angeschlossen hatte und da garnix regeln konnte.. aber evtl. war ich auch mal wieder mit meinen gedanken ganz wo anders und hab 2 anschlüsse vertauscht. mr konfuzius over und out :lol: 8)

edit: ach jetz hats der vollpfosten geschnallt. am ewg ist ja der untere anschluss dafür da, dass ding dicht zu halten und der obere anschluss zum öffnen. und ich hatte irgendwie im kopp, dass es ja von oben drauf drückt, also muss oben der druck druff.... das heisst ich hatte die 2 anschlüsse einfach vertauscht. kopflang... :applaus:
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von AAA-Cabrio »

SubZeroXXL hat geschrieben: Perfekt passende Federn gibt´s bei Ultimot, sind aber teuer.


SubZeroXXL
Perfekt passende Federn, die auch noch bezahlbar sind gibt es auch in meinem Shop. :fies:
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Napkin »

dein laden is in ulm? da muss ich ja mal fast aufn kaffee rübergeflogen kommen wenn ich das nächste mal in leipheim bei meinem besten kumpel bin 8) ich klingel vorher ma durch.
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von AAA-Cabrio »

Laden ? :D
Eher ein Lager, ist ja nur ein online-shop.
Kannst aber auch so gerne mal vorbei kommen.... ;)
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von illvisionz »

Wastegate geöffnet, Feder ist ganz, habe jetzt noch zusätzlich eine Ventilfeder vom VR6 mit rein und den nächsten Versuch gemacht.Jedoch mit ganz rein gedrehter Schraube am Wastegate auch wieder nur 0,8 bar erreicht :?:

System ist dicht das kann ich ausschliesen, N75 ist richtig angeschloßen!

Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch probiere ist das ich das Wastegate blockiere das es gar nicht aufmachen kann.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zu wenig Ladedruck trotz elektr. Dampfrad

Beitrag von Metz »

Mach mal.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag