Gruppe A Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
McMurmel

Gruppe A Turboumbau

Beitrag von McMurmel »

Wenn ich bei einem Turboumbau eine Gruppe A Anlage mit eintragen lassen möchte muss dann dafür exta ein Geräuschgutachten erstellt werden?
mightymike
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2010, 19:40

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von mightymike »

Wenn die Anlage schon beim Sauger die Grenzwerte einhält, wird sie das beim Turbo erst recht.
Die Frage ist eher ob sie vom Aufbau der Schalldämpfer überhaupt turbo-tauglich ist und nicht zu viel Gegendruck erzeugt.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von weißerturbovr »

Was hast für ne Anlage?
Dämpfer durchgängig?

Warum nur 63.5mm?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
McMurmel

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von McMurmel »

Die Anlage hat zwei Dämpfer, es geht hier im übrigen um einen 2L 16V also nicht für nen VR! 63,5 weil ''nur'' 300Ps.

@ mightymike
Das dachte ich mir auch, der Turbo dämpft ja nochmal ordentlich die Abgasgeräusche, dann sollte das mit dem Eintragen ja kein Problem werden.

Die Dämpfer sind natürlich durchgängig so wie bei jeder Gruppe A AGA.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von Michi80 »

Spielt aber kein Rolle ob 16V oder VR,die Leistung die gefahren wird bestimmt die durchsetzte Luftmasse.
Dabei ist das egal wieviel Hubraum der Motor hat. :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von MattyNdf »

"wird schon leiser sein" wird dem prüfer aber nicht reichen. vom grundsatz her müßte ne geräuschmessung gemacht werden, da die zulässigkeit der anlage aus den dokumenten (ABE / EG-BE) für turbobetrieb ja nicht nachgewiesen ist.

Eventuell kann auf die messung verzichtet werden, wenn dein prüfer für diese motor-abgasanlagen-kombination in einem anderen fahrzeug bereits messergebnisse hat.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von Metz »

Die Gruppe A wird keine durchgängige AGA sein und so is der Sinn der Anlage beim Turbo eh dahingestellt.
Wirf se raus und schweiss ne neue.
Wenns dir um Platz geht, nimm wenigstens 70mm und Simons Schalldämpfer. Die Kosten nicht die Welt.

Wenn dich umsehn willst, würd ich mich an deiner stelle beim 1.8T umsehn.
Da is 70mm ab Kat bei 300PS der notwendige Standard.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von Gladen »

Meine Gruppe A war durchgängig
wär mir neu
Benutzeravatar
6n-deluxe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2010, 12:14

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von 6n-deluxe »

Meine FK Gr A is auch durchgängig. ;)

und is wirlich schööön leise am VRT.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von Metz »

Der ESD auch?

Gut, wenns so ist, solls so sein.

70mm Aufwärts steht aber mMn außer frage.
Logo kannst auch mit 63mm fahren, geht aber auf n Motor.
AGT wird höher ausfallen und oben raus wird er träger.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
6n-deluxe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2010, 12:14

Re: Gruppe A Turboumbau

Beitrag von 6n-deluxe »

Jap auch der ESD, war bei meinem Hartmann damals auch.

ich fahr das ganze mit ner 76 Downpipe und das passt alles wunderbar.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag