mechanisches Dampfrad und seine Regelung

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GolfR29
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mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

wer fährt hier alles nen mechanisches Dampfrad und wie klappt
eure Regelung bei höheren Ladedrücken sag mal ab 1,6-1,7bar aufwärts?

welche Drosselung habt ihr verbaut am Verdichterausgang 1,5mm oder 1,0mm?

wie regelt es bei unterschiedlichen außen-Temp. also bei sag mal kalt 5°+
und warm 30°+?

ich hoffe gibt noch Leute die mechan. und nicht N75 Apexi,HKS usw fahren :D

habe bei mir je nach Außentemp 0,2 bar Unterschied beim Ladedruck und komm im Moment nicht über 1,6-1,7bar Druck, habe von Witec glaub war das eins verbaut mit +und- drauf und Boost steht drauf nen normales Kegelventil mit ner Feder das sich nicht von allein verdrehen kann.

also los wer hats verbaut mit welchem Druck Wastegate usw.
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

fährt hier keiner mehr nen mechanisches mit nem größeren Turbo?
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Christopher87
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von Christopher87 »

Wie hast es denn am Wastegate angeschlossen? Nur unten am Druckanschluß oder führst du die abgelassene Luft als Gegendruck wieder oben aufs WG?
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

Es ist alles richtig angeschlossen beim Audigate bleibt der obere Anschluß offen!

Probiere heut aber noch ne kleinere Drossel 0,8mm da sollte es dann so funzen wie ich es will.
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Re: AW: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von weißerturbovr »

GolfR29 hat geschrieben:...beim Audigate bleibt der obere Anschluß offen...
Muss nicht.
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

du fährst ja auch recht hohen Ladedruck 2bar oder mehr,hast du elektr oder mechanische Regelung?
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

so Problem gelöst funzt jetzt wie ich es will :D

kam auch gleich mal 2,5bar raus Dampfrad nicht genug zugedreht :flucht:

aber Motor lebt noch und kein Schlauch weggeflogen oder geplatzt.

für die,die es interessiert habe jetzt ne Drossel mit 0,8mm drin, Kumpel sein modelbau-bohrerzeug hat geholfen.
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Metz
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von Metz »

Wo hast die Drossel drin?
Is so wie ich beim elektrischen gemeint habe?
Querschnitt zur WG Kammer verjüngt damit mehr nach aussen abgeführt werden kann?
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

nein metz wie ich dir schon schrieb direkt am Verdichterausgang,also noch vorm Tstück wo sich der druck aufsplittet einmal zum Wastegate und einmal zum Dampfrad.

ist jetzt nur ne 0,8mm und nicht mehr 1,5mm denn damit hats nicht geklappt war nicht mehr wie 1,6 bar möglich,jetzt 1,7bar abfallend auf 1,5-1,45 bar. bin zufrieden mit der Reglung jetzt.

fals noch jemand interessiert habe ne Hülse also nen 8mm Röhrchen genommen aufgefült mit Lötzinn und dann mit dem 0,8mm Bohrer ein Loch rein (ständerbohrm.) ganz langsam.
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von Metz »

Gut, da kann man auch verjüngen. Kommt aufs gleiche raus.
Du begrenzt die Luftmenge ab Lader zum Dampfrad damit dieses nicht an seine Grenzen stößt.

Läuft immer aufs gleiche raus, die Regelungen sind oft zu klein dimensioniert.
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Re: mechanisches Dampfrad und seine Regelung

Beitrag von GolfR29 »

bei mir paßt es so prima bin zufrieden :)

beim G60-Turbo und G40-Turbo hab ichs auch so gebaut mit 1mm drossel und hat auch prima bis 1,7bar gefunzt.
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