Audi A4 B5 1.8T Frage
Audi A4 B5 1.8T Frage
Hi
Habe mir einen A4 B5 1.8T gekauft BJ: 1996
Und eine Frage dazu ist.
Wenn ich fahre kommt die Temperatur nicht über 60°-70°
Wenn ich an ner Ampel stehe geht sie bis 90° hoch und sinkt danach wieder obwohl es ziemlich warm ist draussen.
Verstehe ich nicht ganz was könnte das sein Thermostat oder der Thermoschalter/Thempfühler im Kühler?
MKB kann ich gerade nicht sagen da ich Gesundheitlich verhindert bin und nicht richtig schauen kann. Aufkleber ist nicht mehr drauf müsste ich am Kopf schauen ist aber wie gesagt etwas schwer im moment.
Bis jetzt ist noch nichts passiert aber es macht mir dennoch etwas sorgen.
Dann noch eine Frage zur Achse! Die tolle Raumlenker Achse und Ihre Querlenker oben.
Wenn ich den Karren tiefer lege woher bekomme ich dann Querlenker oben die das auch aushalten oder mitmachen?
Und die letzte ist wie weit kann ich ihn Chipen lassen im kompletten Serien zustand ohne das ich angst haben muss das mir alles um die Ohren fliegt?
Währe über eure Hilfe sehr erfreut.
Eric Schwan
Habe mir einen A4 B5 1.8T gekauft BJ: 1996
Und eine Frage dazu ist.
Wenn ich fahre kommt die Temperatur nicht über 60°-70°
Wenn ich an ner Ampel stehe geht sie bis 90° hoch und sinkt danach wieder obwohl es ziemlich warm ist draussen.
Verstehe ich nicht ganz was könnte das sein Thermostat oder der Thermoschalter/Thempfühler im Kühler?
MKB kann ich gerade nicht sagen da ich Gesundheitlich verhindert bin und nicht richtig schauen kann. Aufkleber ist nicht mehr drauf müsste ich am Kopf schauen ist aber wie gesagt etwas schwer im moment.
Bis jetzt ist noch nichts passiert aber es macht mir dennoch etwas sorgen.
Dann noch eine Frage zur Achse! Die tolle Raumlenker Achse und Ihre Querlenker oben.
Wenn ich den Karren tiefer lege woher bekomme ich dann Querlenker oben die das auch aushalten oder mitmachen?
Und die letzte ist wie weit kann ich ihn Chipen lassen im kompletten Serien zustand ohne das ich angst haben muss das mir alles um die Ohren fliegt?
Währe über eure Hilfe sehr erfreut.
Eric Schwan
Gruß Eric
Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
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Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Thermostat steht offen. Kannst du auch prüfen in dem du die beiden dicken Schläuche am Kühler anfässt.
Querlenker stecken das ohne Probleme weg, fahre seit Jahren mit Fahrwerk im 3b Passat.
Motorkennbuchstabe wird AEB sein, der ist recht robust.
Der Chip wird deinen Motor nicht killen. Bautechnisch geht eh nicht so viel da der kleine K03 Lader und die Düsen nicht so Bombe sind.
In Zahlen ist das mal rein optimistisch gesehen etwa 195 Ps höchstens
Querlenker stecken das ohne Probleme weg, fahre seit Jahren mit Fahrwerk im 3b Passat.
Motorkennbuchstabe wird AEB sein, der ist recht robust.
Der Chip wird deinen Motor nicht killen. Bautechnisch geht eh nicht so viel da der kleine K03 Lader und die Düsen nicht so Bombe sind.
In Zahlen ist das mal rein optimistisch gesehen etwa 195 Ps höchstens
Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
1. Dein Thermostat ist def. defekt.
2. die Querlenker haben nichts mit Tieferlegung zu tun-die werden eh gelöst & nehmen dann ne neue Lage ein wenn du das Fahrwerk verbaust - in dem Zuge lohnt es natürlich evtl. den kompletten Satz zu wechseln
3.Chippen ist idR. kein Problem kommt halt drauf an wie der Block allgemein vom Zustand ist ansonsten ist der 1.8T ja ein dankbarer Motor ,was du auf jedenfall noch im Auge haben solltest ist das Popoff > am besten gleich wechseln vorm chippen.
2. die Querlenker haben nichts mit Tieferlegung zu tun-die werden eh gelöst & nehmen dann ne neue Lage ein wenn du das Fahrwerk verbaust - in dem Zuge lohnt es natürlich evtl. den kompletten Satz zu wechseln
3.Chippen ist idR. kein Problem kommt halt drauf an wie der Block allgemein vom Zustand ist ansonsten ist der 1.8T ja ein dankbarer Motor ,was du auf jedenfall noch im Auge haben solltest ist das Popoff > am besten gleich wechseln vorm chippen.
Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Stimmt Pop Off unbedingt machen! Aber bitte kein billig Teil! Gut sind auch die originalen. Mit Software kannste doch schon recht gute Leistung und Drehmoment raus zaubern
Re: AW: Audi A4 B5 1.8T Frage
Wenn die öllampe kommt bei 1800u/min, dann lass das mit der Pumpe nicht lange schleifen. Und die KGE ist meist kaputt. Das Formstück wird hart und bricht. Der öldeckel sollte bei laufenden Motor leicht " hüpfen " dann sind die Rückschlagventile ganz.
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
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Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Den Schnörchel der Ölpumpe würd ich,
nachdem ich ja auch einen 1.8T habe und bei der Heimfahrt vom Kauf der Öldruck abfiel,
immer wieder bei nem Kauf kontrollieren.
Die Pumpe selbst war OK, das Drecksieb der Pumpe aber war mit ner harten Kruste vom Longlife Dreck zugesetzt.
Ab 1500 oder so gings Lamperl an.
Is bei nem A4 nur n rechter Scheissdreck weil die Ölwanne so beschissen verbaut ist.
nachdem ich ja auch einen 1.8T habe und bei der Heimfahrt vom Kauf der Öldruck abfiel,
immer wieder bei nem Kauf kontrollieren.
Die Pumpe selbst war OK, das Drecksieb der Pumpe aber war mit ner harten Kruste vom Longlife Dreck zugesetzt.
Ab 1500 oder so gings Lamperl an.
Is bei nem A4 nur n rechter Scheissdreck weil die Ölwanne so beschissen verbaut ist.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
OK danke für die Info habe mir fast sowas gedacht mit dem thermostat habe auch schon ein neues da habe ich mal provisorisch gekauft aber dann wurde ich mal wieder operiert dazu also mal danke an euch alle!!!!
Das mit den Querlenkern ist sehr gut das passt bin noch nicht so sehr vertraut mit dem B5 und 1.8T fahre ja sonst nur VR also dazu auch mal Danke an euch alle!!!!
Und das mit dem Chip war nur so ne frage das ist das Auto für meine Frau und ich wollte mich nur mal vergewissern falls sie doch mal etwas mehr dampf will was wohl kommen wird und da sind 180-190ps doch gut ausreichend übrigens hat der Motor erst 150tkm drauf Turbo wurde schon einmal erneuert da gab es damals wohl ein Problem der ist bei der AU hochgegangen da die irgend nen mist gemacht haben dabei.
Aber dann bin ich schonmal sehr zufrieden und das Schubumluftventil kommt einfach vom RS6 rein wie bei meinem VRT also wird das wohl ausreichen.
Zudem danke an euch allen für die nützliche Hilfe.
@Metz wie gehts dem Rücken?? Bandscheiben vorfall gut verheilt?
Das mit den Querlenkern ist sehr gut das passt bin noch nicht so sehr vertraut mit dem B5 und 1.8T fahre ja sonst nur VR also dazu auch mal Danke an euch alle!!!!
Und das mit dem Chip war nur so ne frage das ist das Auto für meine Frau und ich wollte mich nur mal vergewissern falls sie doch mal etwas mehr dampf will was wohl kommen wird und da sind 180-190ps doch gut ausreichend übrigens hat der Motor erst 150tkm drauf Turbo wurde schon einmal erneuert da gab es damals wohl ein Problem der ist bei der AU hochgegangen da die irgend nen mist gemacht haben dabei.
Aber dann bin ich schonmal sehr zufrieden und das Schubumluftventil kommt einfach vom RS6 rein wie bei meinem VRT also wird das wohl ausreichen.
Zudem danke an euch allen für die nützliche Hilfe.
@Metz wie gehts dem Rücken?? Bandscheiben vorfall gut verheilt?
Gruß Eric
Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
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Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Danke.
Dem gehts mal so und dann mal so. 100% wird sowas eh nemme.
Beim neuen Job plagst dich nemme so
Du wirst das kennen.
Nicht das Abschaltventil vom RS6, sondern vom RS4, wenn n besseres haben willst.
Die RS6 und 1.8T sind Identisch.
Dir a Gute Besserung.
Dem gehts mal so und dann mal so. 100% wird sowas eh nemme.
Beim neuen Job plagst dich nemme so
Du wirst das kennen.
Nicht das Abschaltventil vom RS6, sondern vom RS4, wenn n besseres haben willst.
Die RS6 und 1.8T sind Identisch.
Dir a Gute Besserung.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Die sind mittlerweile alle gleich hier bekommste nur noch die. Und bis 2,5bar getestet und hält
Re: Audi A4 B5 1.8T Frage
Solang sich die Teilenummer nicht gleicht und das RS4 fast doppelt so teuer ist wie das RS6 und 1.8T, glaub ich weiter dran das im RS4 das mit mehr Hub verbaut ist.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
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