VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

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Dayworker
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Gesetz der Fall die O-Ringe sind defekt.
Das hatte ich einmal da stank die Karre übel nach Benzin und wenn ich Volllast fahre mit 0.5 bar Ladedruck,
dann würde dort doch eher Luft entweichen oder irre ich mich da?
Bei einem Sauger würde er dort doch Falschluft ziehen.
Vorallem die differenz von 12:1 zu 16:1 ist schon erheblich.

Das er abmagert tritt auch nur dann auf wenn ich das Gas voll durchtrete.
Trete ich bspweise nur 3/4 durch habe ich eine gemischverbrennung von 13:1.

Lieben Gruß
Day
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papagaio
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von papagaio »

Richtig. Bei Überdruck entweicht dort Luft. Evtl. wird das Gemisch dort mit ausgeblasen -> Benzingeruch, Magerlauf.

"Gas voll durch treten" -> AFR 16 kurzzeitig oder langfristig?
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Den geruch hatte ich noch als ich Sauger fuhr.
Jetzt richt da im moment nix.Hatte das behoben. Ergo ich tippe auf die Software.
AFR 16 Bleibt was länger teilweise 17
wenn ich den fuß 1/3 vom gas nehme pendelt es sich bei afr 13-14 ein
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papagaio
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von papagaio »

Ok, also ausgeschlossen.
Naja dann ists doch jetzt ganz einfach.
Deine Lambda-Regelung arbeitet ja im Lastbereich 20-80% und regelt das falsche Kennfeld aus.
Im Vollastbereich (Gaspedal durchgetreten) setzt die Lambda-Regelung aus und du fährst nur nach Kennfeld.
Sprich, dein VE-Kennfeld ist Murks! :up:
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Super :)

Hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen.
Danke dir werde aber berichten was die Abstimmung gebracht hat.

Grüße
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Dayworker
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Also ich fahre eine andere Abstimmung und habe das selbe Problem das er bei Volllast auf AFR 16 abmagert und bei 3/4 gas Sauber hochzieht.
Irgendwas ist mit der Vollastschaltung nicht ok.
Über welche Parameter spritzt der VR denn über 4000 U/min und Vollastschaltung vom Poti ein ?
Ich weiss nicht mehr weiter

Mfg
Day
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poloman
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Re: AW: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von poloman »

Vielleicht was mit dem LMM? Zu klein für die Abstimmung.

Hab nicht alles gelesen, was hast du 8 oder 16bit?

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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

8 bit. Das der lmm zu klein ist schliesse ich aus ging ja vorher auch. Evtl eher das er defekt ist. Weiss nicht wie sich sowas äußert

Um es noch einmal genauer zu schildern was hier bei mir passiert.
Nehmen wir an ich fahre im 4. gang 50 und trete das gas zur hälfte nun habe ich über das komplette drehzahlband afr 12.5.
Würde ich nochmals im 4. gang 50 fahren aber nun das gas voll durchtreten würde ich mit afr 13 anfangen was mit zunehmender drehzahl schlimmer wird bis afr 16 oder sogar 17.
Nehme ich dabei gas weg beschleunigt der wagen trotzdem noch pendelt sich aber sofort bei afr 12.5 ein.
Irgendwas stimmt mit der Volllaststeuerung nicht. weiss aber nicht woran das liegt.
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von papagaio »

Der VR6 besitzt keinen Vollast-Schalter/Schaltung.

Wie? Andere Abstimmung? Erzähl mal mehr...
Kann es sein, dass deine Abstimmungen für größere Düsen geschrieben wurde?
Evtl. mal deine Düsen checken. Bei mir kam raus, dass mein AFR nach dem Reinigen der Düsen ~ 1/4 fetter war bei gleicher Taktung.
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Ich habe nun eine Abstimmung von HTE-Tuning.
Und dort ist das selbe Phänomen das er mir bei Vollgas erheblich abmagert, genau wie bei Zorans Software wo ich mir aber vorstellen kann das der sein Handwerk versteht.
Also muss iwo ein Fehler in meiner Hardware sein. Die machen ja nicht beide den selben Fehler.
Die Düsen sind von VRKalle gereinigt worden. Sind die G60 Düsen waren alle in Ordnung.

Soweit ich weiss Spritzt der VR bei Volllast doch nach Kennfeld ein. Sprich nimmt die Lambdasonde raus also muss es doch eine Vollastschaltung geben oder irre ich mich da ?
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papagaio
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von papagaio »

Nein. Das ist keine Schaltung, sondern lediglich im Regelalgorythmus der Lambda integriert.
Und die Abstimmungen sind auf für die G60 Düsen?

Was sagt der Benzindruck unter Vollast?
Welchen Druckregler fährst du? Abstimmung?
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Der Benzindruck skaliert mit dem Ladedruck nach oben.
Die Abstimmung ist für die G60 Düsen
fahre den Orginalen Benzindruckregler.

Ich will morgen mal den Luftmassenmesser tauschen.

Der Wagen lief 2 Jahre ohne Probleme und auf dem weg zum MIVW Event letztes Jahr hat der Wagen den Dienst verweigert.
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von VRKALLE »

Dayworker hat geschrieben:
Der Wagen lief 2 Jahre ohne Probleme
warum suchst du dann bei der Software die Ursache.....
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Da der wagen beim vorbesitzer sowie bei mir bei vollgas wie zugeschnürt lief. Ich einen Motorschaden hatte und dachte das er abmagert. Also sonde verbaut und er magerte ab. Zudem Zeitpunkt wusste ich aber nicht das es eben nicht an der Software lag.

LMM mal getauscht keine besserung.
Ich tausche nun mal den Poti und den Ansauglufttemperaturgeber.

Im Fehlerspeicher steht derzeit nix.
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Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Guten Tag liebe Community.
Nun sind fast 2 Jahre ins Land gezogen und der Fehler besteht immernoch.
Wie gesagt mein Wagen VR6 Kompressor magert massiv bei Vollgas ab, mir gehen zZ echt die Ideen aus. Habe derzeit auch das STG ausgetauscht aber auch hier keinerlei Veränderung.
Falls jemand noch Ideen hat was das sein könnte würde ich mich über Ideen freuen.
Andernfalls wäre ich auch bereit den Wagen zu einem Tuner zu bringen der mit der Materie besser vertraut ist , bloß bräuchte ich Adressen der sich so einer Sache annimmt.

Könnte evtl. die Lambda oder das LLRV die Ursache für das Problem sein?
Die beiden Dinge habe ich nämlich noch nicht getauscht.

besten Gruß
Day
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