VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

So liebe Community vermutlich ist der Fehler gefunden.

Als ich mir vor 2 Jahren den Motor auf dem Weg zum MIVW-Event zerlegt habe. Ist nun ein neuer Motor von WFT inplantiert worden. Zudem kam eine Breitbandlambda rein und eine 044er Bosch mit Catchtank unterm Auto. Ergo der Wagen magerte immer noch ab. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und hab den Wagen in einer Tuning-Firma abgegeben. Dort wurde festgestellt das die Intankpumpe nicht mehr genug Leistung bringt. Die Pumpe hat es nicht mehr geschafft den Catchtank unterm auto zu befüllen.
Die Bosch 044 hat ein Vakuum in den Catchtank gezogen, sodass dort die Schweissnähte (Kunststofftank) angerissen sind. Daraufhin kam eine neue Intanktpumpe rein die dann direkt auch den Catchtank hat explodieren lassen. Da es den KR Catchtank nicht mehr gibt wurde die Bosch 044 ausgebaut und weiterhin nur mit Intanktpumpe betrieben. Die Tuning-Firma wusste sich auch nicht mehr zu helfen.
Der Wagen magert leider bis heute immer noch ab. Daraufhin hab ich jetzt einfach mal obwohl es eine neue Pumpe ist den Rücklauf von der Kraftstoffleitung abgezogen in eine Colafalsche gehalten und 30Sekunden laufen lassen. Nun waren nach 30 Sekunden aber bloß 0,5l in der Flasche. Ich weiterhin recherchiert und herrausbekommen das in meinem Wagen mit einem 4 Bar BDR , jetzt bloß eine neue Intanktpumpe mit 3Bar eingebaut wurde nämlich Vemo V10-09-0803-1 ( Vergleichsnr. 1H0 919 651 P). Nach recherchen muss hier aber eine 1H0 919 651 Q eingebaut werden sprich eine Pumpe die 4Bar drückt.
Ich hoffe nun das die neue Pumpe nun den Fehler behebt. Im Fehlerspeicher stehen auch bloß der G28 Unterbrechung nach Plus und Breitbandlambda Regelwert unterschritten.
Das mit dem G28 muss ich im Auge behalten. Der Lambdafehler wird wohl daher kommen das es die falsche Benzinpumpe ist.

Ich hoffe einfach das das nun der Fehler dieser ganzen langwierigen Sache hier ist, ich habe das nun hier reingeschrieben damit dieses Thema endlich ein Ende hat.

Mit bestem Gruß
Dayworker
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wurde der Benzindruck gemessen?
Die Pumpe müßte ohne Last eig. auch die 4Bar schaffen.
Und wenn du nur eine Pumpe fährst, dann bau doch die Bosch Intank.
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Mag sein das die Pumpe die 4Bar im Standgas schafft da die Pumpe ja bloß die Fördermenge macht , danach regelt der BDR ja runter . aber die Fördermenge ist ja auch entscheidend und ich habe im Rücklauf 0,5l gemessen wo normalerweise mindestens 0,75 hätte sein müssen. Soweit ich weiß ist die 4Bar Pumpe mit 108l/h angegeben (3Bar mit 70l/h bin mir aber nicht Sicher was die Fördermengen angeht finde im Netz nix) das wären 0,9l die ich hätte im Rückfluss haben müssen. Den Benzindruck habe ich nach dieser erkenntnis nicht mehr gemessen da es für mich ersteinmal ziemlich logisch erscheint.
Zudem wird die 3Bar Pumpe mit einem 3 Bar BDR zusammen verbaut und eine 4 Bar Pumpe mit dem 4Bar bdr.

Die Bosch 044 macht bei einem VR6Kompressor jetzt nicht unbedingt Sinn da man die Serienpumpe bis ca 1 Bar Ladedruck fahren kann.
Hatte damals bloß mal mit dem gedanken gespielt auf Turbo umzubauen das ist aber ersteinmal verworfen.

Gruß
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von VRSyncro »

Was hast den an Benzindruck anliegen von Standgas bis Volllast Abregeldrehzahl? Wenn die Fördermenge nicht ausreicht würde auch der Druck abfallen bzw mit dem LD nicht steigen. Lässt sich doch schnell und einfach prüfen.
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Kann keine Volllast fahren weil ab 3500 der wagen dermaßen abmagert das ich nicht hoher drehen kann sprich sobald der wagen ld aufbaut. Falls ihr andere ideen haben solltet woran es sonst liegen sollte lasst es mivh wissen. Ich bau jetzt erstmal das ein was reingehört. Melde moch dann nochmals wenn die neue pumpe drin ist.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Die 108l/h sind aber bei 4bar und wenn du 1bar fährst macht sie vlt. noch 90l/h.
Das wird bestimmt nicht reichen.

Dein Problem wird aber definitiv an der Spritversorgung liegen.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von VRSyncro »

Hast den Benzindruck überhaupt schon mal unterm fahren gemessen? Da muss es doch gleich auffallen ob er bei 3500 einbricht.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von designer2k2 »

Benzindruck messen, wenn der passt lass ihn Abstimmen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

So neue Pumpe ist drin läuft ein wenig fetter als vorher.
Benzindruck passt auch während der Fahrt. Benzinrücklauf hab ich nun in 15 Sekunden ca. 0.5l das ist schonmal viel mehr.
Problem macht immer noch die Volllastanreicherung.
Sobald das Pedal durchgetreten ist magert er ab 3500 U/min auf AFR 16 ab.
Das hat auch hier nix mit der Abstimmung zu tun da eine andere Abstimmung probiert wurde.
Mir gehen die Ideen aus.
Vorallem wenn ich das Gas eben nicht soweit durchtrete das der DK Poti Vollast schaltet läuft der Wagen so wie er soll, schon überlegt eine Anschlagmutter unters Pedal zu schweissen. :irre:
Bin heute mit der neuen Pumpe gefahren und habe auch keine Fehler im STG stehen.

Grüße

Poti bei durchgetretenem Pedal 93,5 Grad
Leerlauf 9,8 Grad
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Napkin »

und woher willst wissen ob die abstimmung passt? für mich klingt es nach seriensoftware und wenn ladedruck steigt magerst ab.

hast mal geschaut, ob er überhaupt in voll last geht oder nur im teillast hängen bleibt. bzw. ob der voll last schalter schaltet
Bild
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Vollast ist ab ca. 70° DK.

Welchen LD fährst du?
Wie hoch ist der Benzindruck im Stand und bei vollem Ladedruck?

Was zeigt der Lmm?

Wie hoch ist die Einspritzzeit bevor und nachdem er abmagert?
Welche Dusen?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von VRSyncro »

Ich würde sagen das das ev. nen Software Problem ist bzw. falsche Komponenten. Unter Volllast fährt er nur nach Kennfeld unter Teillast wird er nachkorrigieren.

Wenn der Spritdruck passt, die Komponenten und Software stimmen sollte der nicht abmagern
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Ich geh die tage nochmal mit dem laptop dran. Hab die g60 Düsen drin sind auch vom vrkalle überprüft worden. An dem setup hat sich nichts verändert. Das hat ja vorher 2 jahre gelaufen. Frag mich bloß wie er im teillaszltberreich nachkorrigieren kann wenn dielambda da schon 12, 7 anzeigt. Das liegt ja ausserhalb dess messbereiches von der lambdasonde. Konnte es an den klopfsensoren liegen? Das die ein falsches signal abgeben und das die einspritzzeit der dDüsen beeinflusst? Oder steht dann zwangsläufig ein fehler im fehlerspeicher.

Gruß
Schreibe vom.handy
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von VRSyncro »

Was 12.7 AFR oder was?
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: VR6 Kompressor Zündkerze abgebrannt

Beitrag von Dayworker »

Ja 12, 7 afr aber wie gesagt nur im teillastbereich der wert kommt von der innovate breitbandlambda.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag